Blackberry DTEK50

• Eigentlich ist das ne Frechheit, was Blackberry da abliefert.

Schlechte Hardware eines Konkurrenten kaufen und dann das OS überstülpen. Blackberry kann das besser, gerade in der Hardware.

Aber schlechte Hardware, kombiniert mit einem OS für BB, was noch nicht 100% angenommen wird + keine (aktuelles) bezahlbares Tastatur-Modell = es wird schwierig für Blackberry.

Blackberry geht den langsamen Weg von WP10, nur mit dem Unterschied das WP10 bereits tot ist.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Seh' ich anders. Sie gehen den Weg hin zu Android konsequent und setzen Akzente. Ein Tastaturmodell ist in Arbeit und kommt im Laufe des Jahres, wenn mich nicht alles taeuscht.

Im Gegensatz zu Nokia seinerzeit hat man schlicht auf ein Burning-Plattform-Memo verzichtet und vollzieht den Wechsel einfach.

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    Das dtek50 soll sich auch von der Hardware vom Alcatel unterscheiden. So soll es bemerken wenn an dem Gerät herumhantiert wird und es fährt dann gar nicht erst hoch. Durchaus ein interessantes Gerät welches denke ich mal gut verkauft werden könnte wenn dann die versprochene Sicherheit wirklich vorhanden ist.

Das wird afaik über die Firmware geregelt, angeblich ist das keine e-Fuse.

Ein DTEK50 wird vermutlich niemals den Massenmarkt ansprechen, es ist zu "bieder". Aber es könnte was werden, denn es ist günstig und gut. Endlich mal kein Priv-Debakel. Fehlt nur das passende Marketing.

Sicher ist es u.a. deshalb, weil man es nicht rooten kann. Internen Speicher verschlüsseln und man sollte echt Ruhe vor Schnüfflern haben. Wenn da nicht doch eine Backdoor ist ....

• harlekyn:

Zitat

Seh' ich anders. Sie gehen den Weg hin zu Android konsequent

Da stimme ich zu, leider. Ich fand BB OS10 sehr, sehr gut.

Zitat

.........setzen Akzente. .

Womit denn? Geliehener Mittelklasse-Hardware ala DTEK50? Oder überteuerter Ober-Mittelklasse-Hardware des Priv?

;)

Zitat

Ein Tastaturmodell ist in Arbeit und kommt im Laufe des Jahres, wenn mich nicht alles taeuscht.

Hoffentlich. Die sollten einfach für den Passport den Port für Android nachschieben,..:-)

Zitat

Im Gegensatz zu Nokia seinerzeit hat man schlicht auf ein Burning-Plattform-Memo verzichtet und vollzieht den Wechsel einfach

Wenigstens etwas gelernt, das Ende ist ja (noch) offen....

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Wenn da nicht doch eine Backdoor ist ....

Natürlich ist da eine. Außer in der Version für das DoD, oder vielleicht dort auch.

Man kann den Aussagen doch nicht trauen, die lügen doch alle, wenn sie den Mund auf machen. Sagen wir so, es wird für Standard-Schnüffler sicher sein, aber die NSA bekommt Kopien von allem.

Mir persönlich gefällt das DTEK nicht.

Warum bietet man nicht ein Android-Upgrade für Passport, Z30 und Classic an. Muss auch nicht komplett kostenfrei sein, aber halt auch nicht überteuert, wie der Priv, bei dem ich mich immer noch frage, wie BB diesen Preis rechtfertigt. Qualität kann es ja nicht sein.

• Zitat

Original geschrieben von NurSammy
    Man kann den Aussagen doch nicht trauen, die lügen doch alle, wenn sie den Mund auf machen. Sagen wir so, es wird für Standard-Schnüffler sicher sein, aber die NSA bekommt Kopien von allem.

Die Frage ist eben, was man persoenlich als Bedrohung wahrnimmt. Gegen Malware und Verlust des Geraets duerften die gaengigen Mechanismen ausreichen. Gegen die Geheimdienste hat man per se schlechte Karten, das duerfte allerdings wenig Praxisrelevanz haben.

Die Leute, fuer die es tatsaechlich relevant ist, wissen das i.d.R. und verhalten sich entsprechend.

• Ja zumal Blackberry das ja schon eingestanden hat das sie die Daten liefern wenn ich mich recht entsinne...

Wenn das alles nur über die Software geregelt wird, kann man auch auf Nexus Geräte zurückgreifen. Die bekommen ebenfalls zügige Patches und so etwas wie beim dtek bezüglich der rechte Vergabe sollte es ja auch schon gegen?

• In der naechsten c't wird's mehr zu dem Sicherheitskonzept bei den Android-Blackberrys geben.

• Nur mal aus Neugierde:

hast du einen guten Draht zur c't? Ist nach wie vor das einzig ernstzunehmende und gute IT-Magazin auf dem deutschen Markt. Nur das (neue!) Layout gefällt so gar nicht. Hat was von PC-Praxis und miesen Zeitschriften.

• Ja ct kann man wirklich noch aushalten. Lese ich ich mal gelegentlich. Muss ich mir mal ansehen da ich echt Interesse an dem dtek50 habe.... Hat der auch einen Metallrahmen oder ist das Kunststoff? Weiß das jemand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!