O2 Banking: Kostenloses Girokonto mit der O2 Banking App | o2 Money

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    o2 Banking ist doch nicht auf Android beschränkt.


    Die siehst die Problembeschreibung im Post vorstehend zum Handywechsel? Natürlich ist das Banking an Android und iOS gebunden, genau wie indirekt an das eine Handy. Die App funktioniert erst ab Android 4.4.x? . Hatte ich probiert und mein Android war wohl eine Versionnr. in der letzten Zahl zu niedrig. Also geht es nicht.
    Keine Chance für Firefox-OS, Windows Phone, WebOS, Amazon FireOS und was es sonst gibt.


    Wird das einzig funktionierende Banking-Handy geklaut, dann hat man ein Problem. Auch ein Ausweichen auf einen PC oder Tab geht nicht, wie bei anderen Angeboten. Daher ist das O2- Banking völlig untauglich für ein alleiniges Konto, auch wenn das die Anbieter gerne hätten.


    Edit: es kann ja jemand ausprobieren eine Multicard in ein Tablett und parallel dazu ein Handy mit der andere Multicard. Soll nach eigener Aussage von O2 nicht klappen.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcello81
      Seufz


    Das kann so nicht ganz stimmen, wenn ich mich auf dem neuen Handy in die App einlogge bekomme ich ja kurz darauf eine SMS die von der App automatisch erkannt wird und anschliessend kommt die Meldung dass dieses Handy für das Konto aktiviert ist.


    OK - mag sein. Die Formulierung hatte ich irgendwo in der FAQ gelesen. Ich schau mal ob ich es auf die Schnelle wiederfinde. Schien aber plausibel zu dem Handytausch.

  • Bei der Video Ident bekommt man ja eine SMS an die HandyNr mit der man sich angemeldet hat, anschliessend muss man den Code aus der SMS in die App eingeben. Also grundsätzlich sollte es schon möglich sein das Handy zu wechseln ohne neue ident Prozedur, aber vermutlich ist da momentan noch ein Bug drin.


    Also an alle die momentan noch nicht freigeschaltet sind, lieber erstmal nicht das Handy wechseln!

  • Zitat

    Original geschrieben von Seufz
    Natürlich ist das Banking an Android und iOS gebunden, ...

    Ja, ich habe auch nichts anderes behauptet. Du hingegen hast nur von Android gesprochen.

    Zitat

    Original geschrieben von Seufz
    Keine Chance für Firefox-OS, Windows Phone, WebOS, Amazon FireOS und was es sonst gibt.

    Das stimmt, gilt aber auch für ca. 100.000 andere Apps.


    Preisfrage: Bei den Handy-Verkäufen 2016 teilen sich zwei Betriebssysteme 93 % der Verkäufe. Die anderen 7 % entfallen auf mehr als fünf andere Betriebssysteme. Für welche OS entwickelst du die App?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Apple Pay mit boon UK funktioniert gut, so dass ich jetzt komplett ohne Sticker und Karte auskomme. :top:


    wie genau geht das?


    funktioniert das dann an deutschen NFC Terminals?

  • Die Einrichtung geht so, wie in dem Link in meinem anderen Posting beschrieben.


    Ansonsten funktioniert ein auf einem iPhone eingerichtetes Apple Pay weltweit, auch an deutschen Terminals. Genau so, als wäre Apple Pay für deutsche Kunden schon eingeführt. Grundsätzlich geht das wohl an allen Terminals, die auch NFC-Kreditkarten akzeptieren, wenn die Software aktuell ist.


    UK Boon ist Prepaid, man lädt dann von seiner deutschen Kreditkarte die virtuelle UK-Karte in Pfund auf und die Euro-Zahlungen werden wieder in Pfund umgerechnet und mit einer Auslandseinsatzgebühr belegt. Wechselkursverluste und Gebühr addieren sich auf ca. 1,7 %.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ja, ich habe auch nichts anderes behauptet. Du hingegen hast nur von Android gesprochen.

    Jetzt bin ich aber mal genauso pingelig - von "nur" war nirgends die Rede. Das war nur deine Interpretation meiner spaßhaften Anmerkung. :p
    Fakt ist doch, das eine mpass-Lösung, die fernab jedes Betriebssystemes oder Hardware funktonierte, jetz gegen eine Smartphone-bezogene Lösung ersetzt wird. Wo da der Vorteil zu existenten Lösungen wie von DKB ist? Die Banking-Palette ist dort besser und es gibt Zinsen statt MB. Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.

  • Ja, mich überzeugt es wie geschrieben ja auch (noch) nicht.


    Dass Telefonica jetzt allerdings eine smartphonebezogene Lösung anbietet und nicht versucht eine weitere Online-Bank zu sein halte ich zumindest für folgerichtig.


    So ärgerlich es ist dass mpass jetzt eingestellt wurde, ein Ersatz dafür soll o2 Banking ja nicht sein und offensichtlich war mpass auch nicht sonderlich erfolgreich. Sonst hätten die beiden anderen Partner (Telekom, Vodafone) das sicher weiter geführt, aber die standen da ja noch weniger hinter.

  • Übrigens, MPass hat heute meine abgelaufene virtuelle Mastercard und meine o2 Wallet Card erneuert und mir eine Info-Mail geschickt, als wäre nichts passiert.

  • Bei mir wurde heute das Konto automatisch auf meinem neuen Handy aktiviert, es ist also problemlos ein Handywechsel möglich.


    Weiss jemand ob man in der App auch Daueraufträge einrichten kann? Ich habe bis jetzt nur normale Banküberweisungen gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!