LTE notwendig?

  • Hey Finstello,


    wenn es dich tröstet: Bei uns gibt es keinen Tarif mehr, der keine LTE-Nutzung beinhaltet. Also von daher hast du bei uns die freie Wahl.


    Entscheidend ist, was du brauchst.
    Ist eine Telefonie- und SMS-Flat nötig?
    Reicht 1 GB oder soll es mehr (oder weniger) sein?
    Wie teuer darf der Tarif denn sein?
    Soll es eventuell auch ein neues Endgerät werden?


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • Telekom hilft hat es schon auf den Punkt gebracht.
    Was brauchst du?


    Vielelicht tut es ja schon die Prepaid Karte mit LTE für dann ~10 Euro und 500 MB.


    Ich bin bei Congstar und hab inoffiziell LTE. Ich möchte es nicht missen, selbst mit nu 7,2 Mbit.

  • Hallo,


    ich hänge ich mal an das Thema dran und frage "Welche minimale Geschwindigkeit benötigt man heute zum Surfen im mobilen Internet?"


    Die Frage kommt daher, ich habe seit Jahren noch einen alten T-Mobile Vertrag und der erlaubt für mobiles Internet nur die Option web' n' walk Hand Flat mit 384 kbit/s im Download und 32 kbit/s im Upload - dafür aber grundsätzlich keine Drosselung - Verbrauch daher egal.


    Meine Telefon kann zwar LTE, aber wenn ich mal in einem Laden bin oder auch zu Hause wird mir oft nur 3G angezeigt, und damit ist surfen eine Qual.


    Da ich aber nur die Geschwindigkeit (mobil) von meinem Tarif kenne, mit den ganzen Wartezeiten, weiß ich gar nicht welche Geschwingigkeit man minimum benötigt um "angnehm" durchs Netz zu surfen.


    Persönlich komme ich im Monat auf 500MB Verbrauch weil ich mich in der Firma und zu Hause im WLAN aufhalte, aber die Option kostet mich im Monat EUR 10,00 und da frage ich mich schon manchmal wofür überhaupt. Auch nutze ich mobil keine Videos, kein Facebook oder anderes, ich will auch mal mein Telefon benutzen und nur surfen, ohne Minuten zu warten.


    Ich lese hier immer von UMTS - welcher Standard ist das denn von der Anzeige? Ist das H oder H+? Das maximale was mein Telefon in der Anzeige hat ist 4G (Motorola G).


    Indoor habe ich meist 3G, aber das macht dann schon gar keinen Spaß wer und weil ich nicht weiß ob das an meinem Tarif liegt frage ich mal lieber hier bevor ich mich mit einem Tarifwechsel beschäftige.


    Vielen Dank


    JD


  • Erstmal zum Technischen: 3G = UMTS. H und H+ sind beides Erweiterungen von UMTS (HSPA/HSPA+), normalerweise wird dir, wenn du keine Daten überträgst, H signalisiert und sobald du anfängst, Daten zu übertragen, wechselt es zu H+. Das liegt daran, dass man im H-Modus weniger Energie benötigt, das ist quasi eine Art sleep-mode.
    Wenn du keine Videos schaust, kein Facebook nutzt und nur auf normalen Websites surfst, dann dürften dir 1-2 Mbit/s für das Allermeiste ausreichen. Das schafft auch 3G problemlos. Der gravierende Unterschied zwischen 3G und 4G ist eher einerseits die Abdeckung, bei der Telekom ist LTE (4G) wesentlich flächiger ausgebaut als 3G, andererseits die "Gedenksekunde" bei 3G beim Umschalten von H in H+. So dauert es bei jedem neuen Laden immer eine gewisse Zeit, bis es anfängt zu laden, das ist bei LTE nicht der Fall.
    Bei der Telekom gibt es einen LTE-fähigen Prepaidtarif (MagentaMobil Start), dort bekommt man für 7 € 500 MB Highspeed-Volumen (Drosselung auf 50 Mbit/s, das ist aber irrelevant) oder für 14 € 1 GB Volumen.
    Ebenfalls sinnvoll wäre für dich, mal zu schauen, was die anderen beiden Netze an deinen Nutzungsorten bieten. LTE ist dort nämlich wesentlich günstiger zu haben, zumindest im O2-Netz. Wenn dort allerdings nicht mindestens 3G anliegt oder deine Haupt-Aufenthaltsorte in direkter Innenstadtnähe größerer Städte > 100.000 EW liegen, würde ich O2 erstmal einem Test mit einer Prepaid-Karte unterziehen, bevor du dich dort bindest, da man bei O2 zur Zeit noch in einigen Innenstädten mit einer Überlast-Situation zu kämpfen hat, die hauptsächlich LTE betrifft.

  • Hey jd_cort,


    dein Tarif ist tatsächlich etwas in die Jahre gekommen. Da sollten wir uns mal über ein Lifting unterhalten. ;-)


    Grundsätzlich lässt sich die Frage nach der benötigten Bandbreite schwer beantworten.
    Ja, grundsätzlich reicht zum normalen Surfen und hin und wieder E-Mails abrufen 3G, also UMTS, aus. Aber da die Inhalte von Webseiten immer größer werden und das Leben generell schneller wird, ist LTE ab einem gewissen Punkt unumgänglich.


    Da alle unsere Tarife den Zugang zum LTE-Netz mit entsprechender Geschwindigkeit hergeben, haben wir hier freie Hand. Letzten Endes muss nur das Gerät selbst auch LTE unterstützen.


    Wir können uns gerne, bei Bedarf auch unter 4 Augen, mal über eine Optimierung des Tarifes reden.


    Ein Ping in meine Richtung genügt. ;-)


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • Ich würde auch unbedingt zu einem LTE Tarif raten. Habe z.B. letzten Monat eine Vodafone Smartphone Special Prepaid Karte im Einsatz gehabt. Rund um Berlin wurde damit meistens 4G/LTE angezeigt, derzeit habe ich eine Klarmobil drin und muss mich sehr oft mit GPRS oder Edge begnügen, was bedeutet das fast gar nichts mehr geht. Gut das es nicht meine einzige Simkarte ist.


    Wäre die alternative zu LTE immer 3G könnte man wohl damit leben, aber leider bleibt einem ohne LTE eben oft nur GSM übrig, das LTE oft auf der reichweitenstarken Frequenz im 800mhz Bereich läuft wenn mal weiter draussen (oder Indoor) ist macht sich eben deutlich bemerkbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!