LTE notwendig?

• Hallo!

Ich bin zur Zeit Kunde bei Simyo/E-Plus. Bin aber mit der Verfügbarkeit von brauchbarem Internet unzufrieden. Hab ihnen ein paar Monate zeitgegeben, die Situation nach der "Fusion" mit O2 zu verbessern. Aber ich hab immer noch das Problem, dass meine Freundin im D1-Netz eigentlich immer LTE hat und surfen kann, ich aber oft nicht.

Ich bin Wenig-Surfer, deswegen nervt es mich umso mehr, wenn die paar Mal, wo ich was nachschauen will, nur ein H oder E angezeigt wird. Unterhalb von H+ brauch ich aber nicht an Surfen denken.

Deswegen will ich jetzt auch ins Telekom-Netz. Natürlich sind hier die Preise weniger freundlich, besonders, wenn man LTE haben will. Frage also: braucht man LTE?

Ich schaue keine Videos, ich zocke nicht. Ich hab gehört, die LTE-Netze wären weniger überlastet und hätten deswegen auch beim reinen Surfen Vorteile. Stimmt das?

Vielen Dank,
    Finstello

• Re: LTE notwendig?

Zitat

Original geschrieben von Finstello

Ich schaue keine Videos, ich zocke nicht. Ich hab gehört, die LTE-Netze wären weniger überlastet und hätten deswegen auch beim reinen Surfen Vorteile. Stimmt das?

Eindeutig ja! Ich möchte nicht mehr auf LTE verzichten.

• Finstello,

kannst aber ruhig im o2 Netz bleiben, vieleicht aber beim original :)
    Weiß ja nicht wo du dich aufhälst, aber hier in NRW habe ich mit o2 und LTE keinerlei Probleme.

LG
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Finstello Ich schaue keine Videos, ich zocke nicht.

Ich auch nicht. Dafür surfe ich regelmäßig "zwischendurch", z.B. hier im Forum, lese Nachrichten auf dem Handy, schaue bei Bundesligaspielen den Liveticker meines Heimatvereins (und höre parallel Radio), usw.

LTE hab' ich noch nie gehabt, und bis heute auch nicht vermisst.

Zitat

Original geschrieben von Finstello
    Ich bin Wenig-Surfer, deswegen nervt es mich umso mehr, wenn die paar Mal, wo ich was nachschauen will, nur ein H oder E angezeigt wird. Unterhalb von H+ brauch ich aber nicht an Surfen denken.

Bei einem Punkt, G oder E ist die Internetnutzung natuerlich frustrierend und kaum moeglich.

Aber 3G, H und H+ reicht eigentlich auch. H+ wird oft eh nur waehrend einer aktuellen Datensession angezeigt, und so wird aus H dann gleich H+ sobald Daten uebertragen werden.

Dort wo es kein UMTS gibt sondern nur GSM und LTE ist LTE schon unverzichtbar. Dort wo auch auch UMTS gibt finde ich kann man auch gut ohne LTE auskommen.

Schon mal auf nur WCDMA gestellt? Bei der Telekom brauchst du unbedingt LTE.

• Ohne LTE hast Du halt bei der Telekom nur EDGE, falls kein UMTS anliegt.
    EDGE ist bei der Telekom zwar brauchbar, aber schon Google Maps lahm damit sehr.

Und UMTS ist bei der Telekom bescheiden ausgebaut (Flächenabdeckung vielleicht 50%), so dass Du ohne LTE besonders außerhalb der Städte oft nur EDGE anliegen hast.

Buche besser einen Tarif mit LTE.

• Ich würde definitiv auch immer nur noch einen Tarif mit LTE nehmen. Mit allem anderen tut man sich aufdauer keinen Gefallen. Man merkt es dann doch auch beim surfen in einer Großstadt (Innenstadt) häufig zur Feierabend Zeit, dass das surfen per LTE einfach deutlich angenehmer ist als per UMTS.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Moin,

also ich habe LTE seit fast vier Jahren im Einsatz und möchte dies nicht mehr missen. Lieber paar EUR/Monat mehr bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!