Vodafone = Bananennetz?!

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Denn ich höre immer nur LTE, Gigaspeed, 375 Mbits, Netzausbau etc, aber sehen tue ich davon hier bei mir nichts.
    Von LTE keine Spur, auch outdoor nicht.

Bei mir das gleiche. Umso amüsierter war ich, als ich gelesen habe das Vodafone jetzt als erster Anbieter 375Mbit/s anbietet. Wohlgemerkt aktuell an einer einzelnen Basisstation. Bei mir zu Hause ist Vodafone aktuell der einzige Anbieter der eine Stadt mit 56.000 Einwohnern überhaupt nicht mit LTE versorgt und nur total überlastetes UMTS anbietet. Ich habe das Vodafone Netz mit einer Gratis CallYa getestet, man war das Lahm. Speedtests zeigen Nachts um 2 Uhr 8 - 9 Mbit/s an, Tagsüber geht es teilweise unter 1Mbit/s. Aber Hauptsache man bietet hier bald 400Mbit/s über Kabel an. Das Kabelnetz ist hier trotz erst ende letzten Jahres erfolgter Segmentierung, hoffnungslos überlastet. Jedenfalls hat Vodafone hier massiven Nachholbedarf. Die Konkurrenz hat hier 150Mbit/s LTE am laufen, weiterer Ausbau auf 300Mbit/s für die Kernstadt wird wohl noch dieses Jahr kommen und verlegt hier gerade fleißig Glasfaser für VDSL100 und von Vodafone kommt nix. Sorry so wird das nix.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das größte 4G-LTE-Netz hat eindeutig die Telekom, sorry Vodafone :D

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin mit meinen Erfahrungen mit Sicherheit nicht repräsentativ, kann jedoch in meinem Umfeld viele Orte benennen, an denen mit dem Telekom-Handy kein Empfang oder nur EDGE (vor allem in Gebäuden) möglich ist und das Vodafone-Handy 4G anzeigt. In umgekehrter Variante sind es deutlich weniger Standorte. Und dabei reden wir über Großstädte. Da es sich bei beiden Geräten um baugleiche iPhones handelt, kann ich unterschiedliche Empfangsstärken ausschließen.

• klar wird es Ecken geben, an denen Vodafone LTE hat und die Telekom nicht. Aber dennoch hat die Telekom mehr LTE Sender am Netz als Vodafone - und das auch schon bereits vor 2-3 Jahren wohlgemerkt.
    Hier bei mir in 48565 hat die

Telekom 8 Masten, davon 7/8 LTE, 8/8 3G
    Vodafone 6 Masten, davon 0/6 LTE, 5/6 3G
    Telefonica 6 Masten, davon 0/6 LTE und leider auch nur 4/6 mit (lahmen) 3G...

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Stimmt, das größere Problem ist, das VF bis heute den Lahn-Dill-Kreis, das Sauerland und das Siegerland absolut grottig versorgt.
    Einfach mal Dillenburg als Beispiel eingeben und aus der Karte ein bisschen rauszoomen.
    Da kommen GPRS-Inseln und Netzsuche in einem Ausmaß zum Vorschein das es nicht mehr feierlich ist. :rolleyes:

Gerade Vodafone empfinde ich als das Netz, dass am meisten positive wie auch negative Überraschungen bereithält. Da sind ganze Regionen vergleichsweise gut ausgebaut (vgl. LTE in der Thüringer Rhön oder um Eisenach) andere dagegen total vernachlässigt. Wie bei dir im LDK so siehts auch im östlichen Nordhessen zwischen Kassel, Hersfeld und Eschwege aus. Diese GPRS-only-Orte haben vom "Giganetz" noch nicht viel abbekommen.

Trotzdem gibt es hier um Fulda deutlich mehr LTE wie bei Telefónica.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Gerade Vodafone empfinde ich als das Netz, dass am meisten positive wie auch negative Überraschungen bereithält. Da sind ganze Regionen vergleichsweise gut ausgebaut (vgl. LTE in der Thüringer Rhön oder um Eisenach) andere dagegen total vernachlässigt. Wie bei dir im LDK so siehts auch im östlichen Nordhessen zwischen Kassel, Hersfeld und Eschwege aus. Diese GPRS-only-Orte haben vom "Giganetz" noch nicht viel abbekommen.

Trotzdem gibt es hier um Fulda deutlich mehr LTE wie bei Telefónica.

Und hier im LDK gibt es noch genug Gebiete, wo noch nicht einmal GSM von Vodafone vertreten ist.
    Richtig Schneeweiß sind die Flecken...

• Zitat

Original geschrieben von Tim S.
    Und hier im LDK gibt es noch genug Gebiete, wo noch nicht einmal GSM von Vodafone vertreten ist.
    Richtig Schneeweiß sind die Flecken...

Jepp, ich glaube auch nicht mehr das da groß was passieren wird.
    Dann hätte Vodafone schon längst was geändert :)

So gibt es für mich, als jemand der viel im Siegerland, Sauerland und LDK unterwegs ist faktisch nur 2 Netze.
    Telekom oder Telefonica.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hier im Norden (Südosten von S-H und in MeckPom) ist Vodafone genial, überall in der Pampa LTE800. Telekom so lala Dank LTE, Telefonica nur EDGE außerhalb der Städte.

Und die vereinzelten Ausfälle stören mich meist nicht. Der erste große Ausfall vor 2 Jahren zwar allerdings nervig, da ich genau da auf die Navigation angewiesen war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!