Vodafone = Bananennetz?!

• Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    Nein Danke ! :) , der erste Tarif der beim Magenta T für mich nutzbar wäre kostet ca 119,95 €uro ,und da immer noch zu wenig daten dabei bräuchte ich derer gleich 2 Stück , 240€uro Monat für Mobilfunk incl LTE Nutzung ist mir zu teuer , lieber mal ins Kino + Essen gehen

Oh nein : EDIT ! , bei der Telecom war wieder mal Inflation , der Tarif kostet nun 149,95 mal 2 , da muss ne alte Omma lange für Stricken :cool: = Complete Premium heist das gute Ding

Der Tarif hat schon immer 150 Euro monatlich gekostet. Dafür jedes Jahr auch ein neues Handy. Aber mal ganz ohne Wertung: Für was braucht man mehr als 5 bis 10 GB im Monat? Habt ihr keinen DSL oder Kabelanschluss Zuhause ? Wenn man nicht gerade stundenlang Videos streamt, fällt mir echt nichts ein, für was man so viel Volumen braucht mobil ....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von nk2405
    So ganz kann ich das nicht verstehen... Ok, der Netzausfall ist ärgerlich, ich war aber nicht betroffen. Teltarif schreibt ja immer schön wenn Kleinigkeiten ausfallen.

Ich bin viel unterwegs, hier gibt es wenig Probleme. Telekom hat oft nur E und Daten sind sehr mau.

Wo ist das Feld für die Unterschrift? Genau so bestätige ich die Aussage :top:

• nk2405 (noch) Großkunden schimpfen sicherlich nicht so intensiv über das Vodafone Mobilfunknetz und weichen inzwischen auf das Telekom Mobilfunknetz aus, weil alles so super ist.

Aber es ist wie immer: die einen machen diese, die andern solche Erfahrungen.

Die Kritik an Vodafone und deren Qualität ist durchaus berechtigt. Man kann das auch nicht "schönschreiben", auch wenn es immer wieder versucht wird. Mehr Schein als Sein trifft es perfekt.

Und nein, auch die Telekom ist nicht perfekt, ist aber im Schnitt deutlich zuverlässiger aufgestellt.

EDIT: eine qualitativ hochwertige Vodafone wäre mir lieber, denn das würde mehr Schwung mit sich bringen.

• Ich denke das kommt das Vodafone zuverlässiger wird... Die bauen gerade viel um, müssen sie auch da die Hardware schlecht war und viele Fehler produziert hat an den BS. Info habe ich aus Dässeldorf direkt (Technik).

Es wird besser.

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Nachdem jetzt der Ärger verflogen ist und alles (erst mal?) wieder einwandfrei läuft, würden mich tatsächlich
    ohne Polemisierung ernsthaft die Ursachen für die dauernden Ausfälle bei VF interessieren.
    Ist es wirklich die veraltete BS Hardware, wie nk2405 sagt?
    Liegt es am extremen Outsourcing?
    Wird zuviel Geld ins Marketing gesteckt (inl. Gigabit Kampagne und Heerscharen an Drückerkolonnen für VF DSL)
    anstatt in die Verbesserung der Netzstabilität und Anbindung?

Denn: Auch wenn es sich manchmal so anhört, find ich nicht alles bei VF schlecht.
    Die Möglichkeit, Videotelefonie ohne Aufpreis in der Allnet-Flat mitzubenutzen, bietet VF als einziger
    Netzbetreiber in Deutschland!
    Hat vielleicht kaum jemand bemerkt, ist für mich aber ein sehr wichtiger Punkt.
    Auch das über die Submarke otelo angebotene "Internet zuhause" hat ein Alleinstellungsmerkmal:
    Es bietet als einziges deutsches FMS-Produkt(Fixed Mobile Substitution => Festnetz-Ersatz) nach Ablauf des
    Highspeed-Volumens einen Downlink von 1024 kbit/s statt 384 kbit/s wie sämtliche Mitbewerber.
    Und das VF als einziger deutscher Betreiber auch bei Prepaid "LTE Max" offiziell anbietet, ist
    ein sehr positiver Schritt mit (hoffentlich) Signalwirkung.

Aber dann wieder die Rückschläge: Letztlich wieder in OWL unterwegs gewesen, im Zug oft
    Internet-Radio-Streaming mit einem Handy ohne LTE genutzt.
    Und da gibt es tatsächlich des öfteren ein Fallback auf GPRS!!!
    Im Jahr 2016? Ernsthaft?!? :eek:

Ich mein, auch wenn TD oft für E gescholten wird, damit sind tatsächlich noch stabile
    Internet-Radio-Streams möglich und auch viele andere Anwendungen, die nicht auf
    Unmengen von Daten angewiesen sind.
    Und bei der Telekom ist auch HD-Telefonie über EDGE möglich, sprich wenn ich hier noch
    eine absolut glasklare Sprachqualität habe, ist VF schon längst wieder in seinem Netz aus
    Weltraumechos und Verzerrungen versumpft...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Also für mich wurde das Netz eher in den letzten Monaten flatteriger (wenn man es so übertrieben bezeichnen möchte), während es die letzten Jahre immer sehr stabil war und ich eher Ärger mit dem Service und Vertrieb hatte.

Drei mal im Jahr für 30 Minuten ohne Datenverbindung im LTE zu hocken sind ja eigentlich auch völlig Peanuts, wenn es manuell per 3G oder EDGE immer noch läuft. Gerade im Vergleich zu gewissen grünen und blauen Netzen. Für dieses Jahr sind diese drei mal aber innerhalb weniger Wochen nun aufgebraucht.

Ändert auch nichts daran, dass die gefühlte Zuverlässigkeit, Seitenaufbaugeschwindigkeit und Sprachqualität bei der Telekom (exkl. Festnetz) noch besser ist.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Aber dann wieder die Rückschläge: Letztlich wieder in OWL unterwegs gewesen, im Zug oft
    Internet-Radio-Streaming mit einem Handy ohne LTE genutzt.
    Und da gibt es tatsächlich des öfteren ein Fallback auf GPRS!!!
    Im Jahr 2016? Ernsthaft?!? :eek:

Ich bin mir sicher das sich viele über ein Fallback auf GPRS statt EDGE bei Vodafone eher freuen würden. Teilweise kommt EDGE bei Vodafone einem datenmäßigen Totalausfall gleich ;)

nk2405 irgendwann bestimmt. Nur ist das schon mehrere Jahre überfällig ...

• unabhängig von den Netzstörungen in den vergangenen Wochen ist das Vodafonenetz für mich dennoch das Bananennetz Nummer Eins, um mal bei der Formulierung des Threaderstellers zu bleiben.

Denn ich höre immer nur LTE, Gigaspeed, 375 Mbits, Netzausbau etc, aber sehen tue ich davon hier bei mir nichts.
    Das musste auch leider der Vodafonevertreter bei mir im Büro feststellen, als er auf seiner Smartphone lediglich 3 Balken GPRS angezeigt bekam und mein Telekom Smarthone 4 von 5 Balken feinstes LTE signalisierte.
    Ihm war klar, dass das Gespräch damit beendet war. Fakt ist, dass hier einfach seit Jahren nichts mehr passiert ist, die Vodafonepanele sind mittlerweile grün angelaufen, dürften jetzt seit knapp 10 Jahren unverändert an den Masten hängen. Von LTE keine Spur, auch outdoor nicht.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Also für mich wurde das Netz eher in den letzten Monaten flatteriger (wenn man es so übertrieben bezeichnen möchte), während es die letzten Jahre immer sehr stabil war und ich eher Ärger mit dem Service und Vertrieb hatte.

Drei mal im Jahr für 30 Minuten ohne Datenverbindung im LTE zu hocken sind ja eigentlich auch völlig Peanuts, wenn es manuell per 3G oder EDGE immer noch läuft. Gerade im Vergleich zu gewissen grünen und blauen Netzen. Für dieses Jahr sind diese drei mal aber innerhalb weniger Wochen nun aufgebraucht.

Was ist denn mit den "gewissen" grünen und blauen Netzen? Die haben, dafür das alles umgebaut wird, dennoch gut im Griff. Und an Ausfälle in den Größenordnungen wie bei VF in den letzten Wochen kann man sich nicht erinnern.

Zitat

[...]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!