Mobiles Klimagerät - Habt ihr einen Tip?

• Ich selbst habe den Delonghi PAC N80.

Vorteile:
    -Kühlt durchaus mein Wohnzimmer (über 30qm2) runter von 31°C auf 26°C.

Das war es mit den Vorteilen.

Die Nachteile überwiegen deutlich mehr.
    -Das Gerät ist doch recht laut. Im Wohnzimmer merkt man es nicht wirklich, tagsüber, aber wenn man mal abends vor dem Fernseher sitzt, ist es doch störend.
    -Der Stromverbrauch ist ENORM! 2350W frisst die Kiste!

Da ich selbst in einer Maissonette DG Wohnung lebe, habe ich mir folgendes angewöhnt.

-Morgens (so gegen 5:30 Uhr) alles auf und durchziehen lassen. Die Temperaturen sind meist unter 20 °C um diese Zeit. Danach alle Jalousien zu machen.

-Tagsüber bin ich bei der Arbeit.

-Abends die Klima kurz anschmeißen, für ca 2 Stunden, runter kühlen lassen.

Gegen 21 Uhr alle Fenster öffnen und durchziehen lassen.

So bekomme ich die Temperaturen meist bei 25 Grad, was absolut in Ordnung ist.

Lediglich im Schlafzimmer hab ich das Problem, dass ich mein Dachfenster nicht soweit aufmachen kann bzw. zwar weit aufmachen kann, aber im Falle von Regen regnet es rein.

Daher ist im Schlafzimmer ein Ventilator, der zwar auch Geräusche produziert, aber wesentlich leiser als die Klima ist.

Just my 2 cents

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    Ich selbst habe den Delonghi PAC N80.
    -Der Stromverbrauch ist ENORM! 2350W frisst die Kiste!

Das ist nicht richtig. Das Gerät hat eine Kühlleistung von 2,35 kW bei einer Nennleistungsaufnahme von 0,9 kW.

Viele Grüße
    Martin

• Naja, 900W ist auch nicht unbedingt sparsam.

Keine Ahnung, da hängt sein Aufkleber wo drauf steht "2350W"

Ging jetzt davon aus, dass es der Stromverbrauch ist.

MfG

• Nein das ist eben die Kühlleistung, das das Monoblock nicht sparsam ist, ist klar. Mein Mobile Split bringt da schon fast 50% mehr Kühlleistung bei gleicher Leistungsaufnahme

Viele Grüße
    Martin

• Moeglichst viel lueften spart natuerlich schon Kosten gegenueber nochmehr Klimabetrieb.

Aber um 21 Uhr ist es meist noch viel zu warm draussen, erst ab so 23-1 Uhr je nach Wetterlage ist es meist kuehl genug.

Und erst um 5:30 lueften ist viel zu spaet, weil dann bleiben dir wahrscheinlich gerademal 1 1/2 Stunden. Da kuehlt zwar vielleicht erstmal die Luft um 3 Grad ab, aber wenn du die Fenster zu machst steigt die Temperatur sofort wieder um 2,8 Grad, weil sich die Moebel und alles icht so schnell abkuehlen. So 6-8 Stunden braucht man leider schon damit es was bringt.

• Sooo, mehr als 27° im Zimmer. Das Klimagerät ist wieder im Einsatz:

• Jetzt schon das Klimageraet nutzen finde ich schon irgendwie unnoetig und uebertrieben. Weis zwar nicht wo du wohnst, aber wir hatten doch jetzt in ganz Mitteleuropa gerademal so 24-28° Hoechsttemperatur und nachts Abkuehlung auf maximal 10° C. Das ist doch noch nicht "heiss" sondern "angenehm" und finde da bekommt man die Zimmertemperatur noch bequem durch morgendliches oder naechtliches lueften auf angenehme Werte, bzw. muss sogar noch aufpassen das es nicht zu kuehl wird.

Habe hier aktuell 21,7° C Raumtemperatur und 26,5° Aussentemperatur - finde ich perfekt. :)

• Jetzt schon das Klimageraet nutzen finde ich schon irgendwie unnoetig und uebertrieben. Weis zwar nicht wo du wohnst, aber wir hatten doch jetzt in ganz Mitteleuropa gerademal so 24-28° Hoechsttemperatur

Zum Glück kann ja jeder machen, was er möchte.
    In dem betreffenden Zimmer waren es wie oben geschrieben 27°C, und wären es jetzt ca. 29°C.
    So sind es 23°C, und es ist alles schon auf wärmere Tage vorbereitet. Ein Knopfdruck, und es wird kühl :).

• Puh ich hatte jetzt die letzten Tage ein paar mit permanenter Klimatisierung (Auto und Wohnung) als auch ohne verbracht.

Fazit: In der Wohnung die ersten Tage kaum unterschied. Abends war es mit der Klima angenehmer, aber nicht der rede wert. Im Auto mit Klima deutlich angenehmer, aber man merkt das es auf den Kreislauf geht wenn man ständig diese Temperaturschwankungen mitmachen muss. Da war es zwar ohne Klima heiss und man war am schwitzen, aber es fühlte sich gesünder an. Trotzdem hab ich die Klimatisierung an gelassen aber nur wegen dem Wohlfühlfaktor.... man merkt das es eigentlich schlecht ist, aber lässt es über sich ergehen ;)

• Wir haben 15 Jahre im Dachgeschoss gewohnt und hatten im Hochsommer bei 38°C Außentemperatur innen 30°C. Besonderen schön wenn man nachts alles aufgemacht hat und kaum ein Lüftchen ging.
    Letztes Jahr sind wir umgezogen, ein Faktor bei der Wohnungswahl war auch die Temperatur im Sommer. Und siehe da, letzten Sommer lag die Höchsttemperatur bei nur noch 24°C. Kein Dachgeschoss und Außenjalousien bringen da halt was.
    Sicher keine Lösung für jeden, zumal in deutschen Großstädten man froh sein kann überhaupt eine Wohnung zu bekommen.

@Goyal: ich fühle mit dir

Viele Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!