Mobiles Klimagerät - Habt ihr einen Tip?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
      Anja
    Ein Stiebel ACP 29 plus ist beispielsweise nur 59 dB laut, aufgrund der logarithmischen Skala ist das deutlich leiser als 65 dB.

Ist aber auch eine andere Preisklasse. Kostet beim guenstigsten Haendler den ich gefunden habe 629€.

Zitat

Interessante Theorie auch, dass man nach 2 h kühlen auf 23°C anschließend eine Raumtemperatur von nur 20-22°C hat :D

Natuerlich wuerde 2h Kuehlen nicht reichen, sondern dann wuerde die Temperatur schnell wieder ansteigen. Aber an den allermeisten Tagen sinkt ab so 23Uhr eh die Aussentemperatur so das auch lueften reicht.

Also eine Kombiantion aus:
    1. 2h Vorkuehlen abends
    2. 8h lueften nachts
    3. Abdunklung und temperaturgesteuerter Intervalbetrieb tagsueber (vielleicht 5x 40 Minuten)

• Zitat

Ich gebs auf...

Ich hab deine lange Erklärung schon verstanden, weil ich schon vorher die Wirkungsweise kannte und ich auch schon vergleichen konnte. Nach meinem subjektiven Eindruck ist das Zweischlauchgerät dem Einschlauchgerät weit überlegen.

Grund: Es kommt keine warme Luft in das Zimmer welches dann abgekühlt werden muß.
    Die Luftmenge welches durch den/die Abluftschläuche gelangt ist etwa konstant. Nur die Temperatur ist verschieden. Wird die luft aus dem kühlen Zimmer (~25°C) verwendet, ist die Abluft etwa 45°C warm. Wird aber die Außenluft (35-40°C) verwendet, wird die Abluft etwa 55-60°C sein. Dabei steht die volle Kühlleistung zur Abkühlung der Zimmerluft (25°C) zur Verfügung, ansonsten müsste ja noch die warme Außenluft (35°C) welche in das Zimmer strömt mitgekühlt werden.

• Wenn das so wäre (Abluft 2-Schlauch z.B. 60°, 1-Schauch z.B. 40°), dann würde natürlich 2-Schlauch mehr Wärme abtransportieren. Die Frage ist nur, ob es so ist.

Dagegen spricht z.B. das Indiz, dass es kaum noch 2-Schlauch-Geräte zu kaufen gibt.
    Dagegen sprechen meine Messungen der Zimmertemperatur bei beiden Varianten.

Bei 2-Schlauch-Betrieb verliert man die Möglichkeit, die Luft von der kühlsten Hausseite (Schatten) anzusaugen. Ob die Temperatur der Außenluft 50° in der prallen Sonne, oder 30° im Schatten beträgt, macht beim Kühlen einen enormen Unterschied aus.

• Zitat

Ich gebs auf...

Du hattest leider nie eine Chance. ;)

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ich habe jetzt, da hier ja nicht so viel Eigenerfahrungen gepostet wurden wie erhofft, ein Billiggerät, das CLATRONIC CL 3639 für 219,-- bestellt.

Dazu die TROTEC AirLock 100 Fensterabdichtung für 19,95.

Ich bin gespannt, wie das wird, ob es taugt.
    Da die Dinger laut sind, werde ich tagsüber/ nachmittags für ein paar Stunden vorkühlen und dann zur Nacht abschalten. Damit ist zumindest das Einschlafen wieder angenehm.

Wäre eine sehr billige Lösung. :-)
    Ich halte euch informiert.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Bei 2-Schlauch-Betrieb verliert man die Möglichkeit, die Luft von der kühlsten Hausseite (Schatten) anzusaugen. Ob die Temperatur der Außenluft 50° in der prallen Sonne, oder 30° im Schatten beträgt, macht beim Kühlen einen enormen Unterschied aus.

Bei der Lufttemperatur sind die Unterschiede zwischen Sonnenseite und Schattenseite aber meist nicht so gross, sondern meist unter 5K. Weil draussen der Luftzug ja die Luft staendig umverteilt bevor sie sich durch die Sonne und die aufgeheizten Waende selber noch mehr aufheizen koennte.

Aber der Unterschied ist so:

Ein Zweischlauchgeraet macht z.B. aus 26° Raumluft dann 14°C Klimaluft, und aus 32°C Aussenluft dann 44° Abluft.

Ein Einschlauchgeraet macht aus 26° Raufluft erstmal 65% 14°C Klimaluft und 35% 50°C Abluft, die dann aber durch 32°C Aussenluft ersetzt werden muss.

Folglich besteht die "Neue Raumluft" also aus 65% 14°C Klimaluft und 35% 32°C Aussenluft, deshalb hat man effektiv nur 20°C kühle Luft statt 14°C kühle Luft, was bedeutet das der Betrieb weniger effktiv ist, man also laengere Betriebszeiten braucht, und auch garnicht so tief runterkuehlen kann.

• So...

das Gerät steht, der Airlock ist geklebt.
    Primitives Setup, aber: Sehr wirkungsvoll.

Mein Schlafzimmer wird sehr schön kühl nach ca. 4 Stunden Kühlzeit.
    Ich habe es dann ausgeschaltet und die Fenster zur Nacht auf Durchzug. Herrlich, ich konnte viel besser einschlafen als sonst.

Die ganze graue Theorie hier trifft auf mich, faktisch, nicht zu. Das Billigteil kühlt wie es soll und erleichtert mir den Alltag.

Aber, und das war vorher klar: Es ist unangenehm laut, wenn man im Raum ist. An Schlaf ist dabei sicher nicht zu denken. Ohrstöpsel, wenn nötig oder halt vorkühlen und abschalten, so wie ich es jetzt praktiziere.

In diesem Sinn: Monoblock als billigen Kompromiss für 2 Wochen Hitze im Jahr: :top:

• Zitat

Original geschrieben von Stephan I.
    Es ist unangenehm laut, wenn man im Raum ist. An Schlaf ist dabei sicher nicht zu denken.

Mit der Zeit gewoehnt man sich dran, auf jeden Fall ist eine laufende Klimaanlage immer noch angenehmer zum einschlafen als Baulaerm oder Kinderlaerm der "unberechenbar" ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!