Mobiles Klimagerät - Habt ihr einen Tip?

• Moin zusammen,

ich suche ein mobiles Klimagerät und wollte fragen, ob ihr einen Tip habt, was man da nehmen kann.
    Bestenfalls aus eigener Erfahrung.

Mich interessiert vor allem die Geräuschentwicklung, da das Schlafzimmer (15qm) gekühlt werden soll.

Ich bin mir der Nachteile eines mobilen Geräts im Vergleich zu den Splitgeräten bewußt, ist bei uns aber nicht anders machbar und soll auch hier nicht Gegenstand der Diskussion werden.

Ich wollte halt mal wissen, wenn man so ein Ding nimmt, welches da was taugt. Es geht ja bei 199,00 Euro los und geht dann ins Unendliche. Ich wollte so bei max. 600,00 Euro liegen.

Also, ich bin ganz Ohr :-)

Danke...

• Auch wenn du es nicht hören willst:

Ein Klima-Monoblock-Gerät macht keinen Sinn, das es einfach nicht effizient und leise arbeiten kann (Nachströmende Luft, Kühl-/Luftleistung, Entfeuchtung, etc...).

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Kein Problem, aber eine Diskussion über einen sinnlosen Kauf ist doch dann auch keine richtige sinnvolle Diskussion mehr, oder?
    ;)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich habe hier in meiner Dachgeschosswohnung (Südlage, Flachdach, keine Fassadendämmung) ein mobiles Klimagerät von DeLonghi, das theoretisch ausreichend (über-) groß dimensioniert ist.

Dennoch habe ich es dieses Jahr bislang eingemottet gelassen, da es für mich nur noch Sinn bei Temperaturen >30 Grad macht (v.a. abends/nachts).

Grund dafür: Solange die Sonne auf meine Wohnung in Südlage (Sonne ab Sonnenaufgang bis ca. 14:00/14:30 Uhr) knallt, macht der Einsatz des Geräts keinen Sinn, da es gegen die Aufheizung ankämpft, sie aber nicht verhindern kann. Decke, Wände, Fenster sind warm/heiß.

Der Einsatz macht erst ab dem Nachmittag oder insbesondere abends/nachts Sinn. Dann muss das Gerät aber dauerhaft laufen, da die warmen Wände / Decke / Fenster den Raum sonst unaufhaltsam wieder erwärmen. Stromverbrauch und Lärm sind die unausweichlichen Folgen.

Das Kühlpotenzial meines Geräts selbst (für 90-m2-Räume geeignet, bei mir sollen lediglich 20-25m2 gekühlt werden) ist eher gering. Es kühlt für die Nacht natürlich ein wenig runter, Wunder sind aber nicht zu erwarten. Ich ziehe bei Nicht-Extrem-Temperaturen mittlerweile einen Ventilator, der kühlere Außenluft nachts reinbläst, vor.

Fazit: Ja, in absoluten "Notfällen" und Temperaturspitzen ist es besser als nichts. Ansonsten hilft konsequentes Befolgen bestimmter Maßnahmen (konsequentes Abdunkeln/Abschotten der Wohnung, nachts Lüften mit Ventilator etc.).

Viele Grüße,

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Laut sind sie alle, aber solange dabei ein gleichmäßiges Geräusch erzeugt wird, kann man dabei schlafen. Es stört manchmal mehr ein tropfender Wasserhahn als ein lautes gleichmäßiges Geräusch.
    Wenn ich nochmal ein mobiles Klimagerät kaufen sollte, dann eines mit geteiltem Abluftschlauch. Dies sind solche, wo durch den Abluftschlauch auch die "Zuluft" für den Kompressor angesaugt wird. Hat den Vorteil, das die "kalte" Luft im Zimmer nicht dafür verheizt wird und durch warme Außenluft ersetzt werden muß. Hat auch den Vorteil, das ein rauchender Nachbar nicht so sehr stört.
    Ich habe leider noch ein altes Klimagerät ohne diesen geteilten Schlauch.
    Versuch auch den Abluftschlauch durch eine Öffnung fest zu installieren. Evtl. hilft hierbei ein Glaser, der ein "Loch" ins Fenster schneidet (nicht bei Thermofenstern) bzw. geteilte "Kachel"-Fenster einsetzt.

EDIT:
    Mein Gerät ist der AMD-8500 E von Duracraft und verbraucht etwa 800-900 Watt pro Stunde. Dabei kühlt er die Wohnung um ~3-5 grd runter. Reicht eigentlich, denn es ist ein großer Unterschied ob man in der Wohnung 30°C oder 26°C hat. Die Luft direkt aus dem Klimagerät kommt mit etwa 12°C raus. Eigentlich zu kalt um direkt davor zusitzen.

• Wir haben für den Dachboden (Schlafzimmer) auch ein mobiles Gerät. Irgendeins von Obi, bei Interesse kann ich den Namen nennen. Klappt super, nur schlafen könnte ich damit nicht aber 1-2 Stunden vorher anstellen und gut ist es.

• Das Thema hatten wir vor kurzem, und festgestellt:

Die üblichen Baumarktgeräte mit 1 Schlauch pusten warme Luft raus, und saugen gleichzeitig Luft aus dem Zimmer an. Da muss man schauen, woher die Luft ins Zimmer nachströmt (z.B. durch ein offenes Fenster an der kältesten Hausseite), sonst wird diese Art der Kühlung schnell sinnlos.

Ich habe mir ein 2-Schlauch-Gerät zugelegt und kann damit ein 25m2-Zimmer auf dem Dachboden, was sonst bei 32° Umgebungstemperatur und Sonneneinstrahlung knapp 40° warm werden würde, auf 25° runterkühlen.

Nachts schalte ich es wegen Lärm aber aus (ansonsten Ohrstöpsel).

Das Setup sieht zwar etwas primitiv aus, dichtet aber fast komplett ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!