Hi,
hat jemand Erfahrung darin ein Multicell-Dect aufzubauen und kann günstige Gerätschaften benennen?
Es sollte auf jeden Fall "seamless handover" möglich sein. Man sollte sich also überall ohne Verbindungsabbruch bewegen können. Weiter sollen daran normale Gigaset-Handsets betrieben werden inkl. zentralen Anrufbeantworter.
Für ein viergeschössiges Gebäude wird eine einzige Fritzbox im Keller wohl nicht ausreichen. Die Fritzbox kann theoretisch in jedem Stockwerk plaziert werden, aber auch da wird es wohl immer Ecken oder gar Stockwerke ohne Empfang geben.
Am einfachsten wäre wohl eine entsprechende Anzahl an DECT-Repeatern, dann wären alle gewünschten Funktionen zumindest vorhanden. Aber ich finde diese Lösung (ohne es dort konkret getestet zu haben) als technisch zu unsauber und zu anfällig/unprofessionell. Schade, dass AVM keine per LAN/WLAN angebundene Dect-Cellen statt den Repeatern anbietet.
Zuerst dachte ich an eine einzelne Gigaset N510 IP-Dect-Basis. Die soll eine recht große Reichweite haben und evtl. würde die reichen, wenn man sie mittig im Gebäude platziert. Aber hier besteht wohl das Problem, dass diese keinen Anrufbeantworter hat, der jedoch (am besten in mehrfacher Ausführung) benötigt wird.
Als Alternative wg. größerer Reichweite dachte ich dann an ein Multicell-Dect-System. Das Gigaset N720 wäre dazu in Stande, aber recht teuer und auch hier wohl kein AB.
Weitere Alternative wäre die SNOM M700. Multicell-tauglich und günstiger als Gigaset aber auch hier kein AB.
Kann man die AB-Funktionalität denn irgendwie unabhängig von der DECT-Basis bereitstellen oder gibt es noch andere bezahlbare Basen mit Anrufbeantworter? Es sollte dabei die "AB-Taste" an den Handsets leuchten/funktionieren. Linux-Server etc. wäre vorhanden. Funzt das mit Asterisk? Ich würde das dort nur für die Mailbox empfehlen und die Telefonate nicht darüber laufen lassen, weil der Server nicht ausfallsicher ist. Overkill nur für die Mailboxen? Gibts noch was anderes/einfacheres?
Danke!