Eumex800 - Was könnte danach kommen?

• Hallo,

ich mache mir langsam Sorgen um meine inzwischen über 10 Jahre alte Eumex800 - Anlage.
    Ich habe diese damals gekauft, weil man auch die Verdrahtungsmöglichkeiten nutzen kann, um weitere Räume komfortable mit verlegten Leitungen nutzen zu können. Derer nutze ich 2 (vom Büro ins Wohn- und Schlafzimmer)

Nun habe ich festgestellt, dass ich nach dem Upgade auf Win10, die Eumex nicht mehr konfigurieren kann. Einen Treiber gibt es, aber ich bekomme die bislang genutzte Software nicht installiert :-(
    - Hat wer evtl. dafür einen Tipp? :confused:

Des Weiteren trennt sich immer die Internetleitung (blaue Lampe Easybox), wenn ich die Eumex per USB an den PC anschließe. Erst wenn sie wieder abgekoppelt ist, schaltet sich das Internet wieder ein.
    - Kennt wer das Phänomen? :(

Danke Euch erstmal... :top:

Gruß aus dem alten Römerdorf <3

Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

Tarif: O2 Free S

• Hallo Hans,

daran hab ich auch schon gedacht. ;)

Wollte aber erstmal schauen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, bzw. ob evtl. irgendwann eh ein Ersatz gekauft werden muss, der evtl. die heutigen Voraussetzungen erfüllt. ;)

• Da müsste ich mich erstmal schlau machen... :D
    Ich nutze noch schöne alte analoge Telefone... :p

Gigaset 150 und 100 und ein etwas modernes von Siemens (auch 10 Jahre alt). Jetzt frag mal nach der Bezeichnung :rolleyes::D

• "Modern sind IP Telefone, alles andere ist veraltet." das ist Blödsinn. Nur weil die Provider auf IP-Telefonie umstellen, muss man das intern noch lange nicht.

Welchen "Nachfolger" man für eine Eumex 800 nehmen sollte, hängt von der Anzahl Telefone ab.
    Ganz aktuell wäre die bintec be.IP plus mit 4 analogen Anschlüssen sowie 2 ISDN-Anschlüssen. In Verbindung mit dem ISDN TE-Adapter kann man damit auch einen alten ISDN - Anschluss weiter betreiben und ist für die IP - Umstellung gerüstet.
    Für mehr analoge Anschlüsse wäre die Elmeg Hybird 300 geeignet. Sie kann auch IP - Telefonie und wird per Webinterface konfiguriert.

• Hallo Kalle,
    danke für Deine Ausführungen :)

Zitat

Original geschrieben von kalle2013
    "Modern sind IP Telefone, alles andere ist veraltet." das ist Blödsinn. Nur weil die Provider auf IP-Telefonie umstellen, muss man das intern noch lange nicht.

Danke für die Info :)

Zitat

Welchen "Nachfolger" man für eine Eumex 800 nehmen sollte, hängt von der Anzahl Telefone ab.

- Eine Nummer, 3 Telefone parallel, aber mit eigenem Anschluss (Büro/WZ/SZ - 2x durch die Verdrahtungsmöglichkeit der Eumex)
    - Eine Nummer, Büronr.,
    - Eine Nummer, Faxnr.,
    - Zzgl. 2 weitere Nr. eingestellt, für "Besonderes", sind nur in Betrieb, wenn benötigt. :)

Ich habe das 10-Rufnummern-Paket bei Vodafone und habe die Easybox angeschlossen. Von da aus dann auf die Eumex, die die Telefonie verwaltet :)

Zitat

Ganz aktuell wäre die bintec be.IP plus mit 4 analogen Anschlüssen sowie 2 ISDN-Anschlüssen. In Verbindung mit dem ISDN TE-Adapter kann man damit auch einen alten ISDN - Anschluss weiter betreiben und ist für die IP - Umstellung gerüstet.
    Für mehr analoge Anschlüsse wäre die Elmeg Hybird 300 geeignet. Sie kann auch IP - Telefonie und wird per Webinterface konfiguriert.

Ok, die werde ich mir mal ansehen und schauen, was die können :)

Danke Dir für den Input :top:

• Zitat

Original geschrieben von MK70
    Nach dem Upgade auf Windows 10 kann ich meine Eumex 800 nicht mehr konfigurieren.

Hilft dies?

Zitat

Original geschrieben von MK70
    Ich nutze noch schöne alte analoge Telefone.

Wenn Du nicht mehr als 6 Telefone nutzt, dann wäre eine Lösung, alles auf DECT umzustellen:

A) Du nimmst die DECT-Basis in der Zugangsbox. Diese Box baust Du in der Mitte des Hauses auf (Telefonanschluss mittels Telefon-, ISDN- oder Ethernet-Kabel verlängert). Und/oder Du setzt einen DECT-Repeater, um den letzten Winkel mit DECT zu versorgen. Hierfür empfehle ich eine Box von AVM (beispielsweise die FRITZ!Box 7412 in eBay für 30 €) oder mit CAT-iq 2.0 (keine, die ich bisher empfehlen könnte). Das ersetzt Deine Vodafone EasyBox. Fax machst Du direkt über die Box. Hast Du viele Faxe bzw. nutzt Du den Anrufbeantworter auch mal länger, dann rate ich zur [amazon=B0117ZTDSG]AVM FRITZ!Box 7430[/amazon], weil Du dort mittels USB den internen Speicher erweitern kannst.

B) Wenn Du unbedingt einen traditionellen Hörer ohne Funk haben möchtest, könntest Du auch ein SIP-Telefon mit DECT-Basis nehmen – beispielsweise die [amazon=B003Z8J1WW]Gigaset DX800A[/amazon] (Ethernet-Kabel) oder Gigaset DE900 IP Pro (WLAN).

C) Willst Du ausprobieren, wie das mit DECT so geht, kannst Du die Gigaset DX800A auch erstmal über ISDN anschließen. Oder Du holst Dir eine [amazon=B00TG2C0TC]Gigaset S850A GO[/amazon], welche Du erstmal über Analog anschließt. Wenn bezüglich DECT alles klappt, schaltest Du dann den VoIP/SIP-Client in Deiner Zugangsbox aus und schließt diese Gigasets per Ethernet an. Kannst Du kein Ethernet-Kabel legen, holst Du Dir einen [amazon=B00CS2M7OU]WLAN-Adapter für 20 €[/amazon].

Warum das modern ist: Nur über DECT (oder SIP-Telefone) bekommst Du HD-Telefonie (G.722). Einer der (wenigen) Vorteile eines IP-basierten Anschlusses.

Das war ein kurzer Abriss über ein paar Möglichkeiten. Kurz zusammengefasst: Entweder Du tauchst ein in die Produktwelt von
    A) AVM FRITZ!Box und deren DECT-Telefone, beispielsweise FRITZ!Fon M2
    oder
    B) Gigaset DX-Telefon bzw. GO-Box und deren non-HX-Mobilteile, beispielsweise [amazon=B00TG2C1Z0]Gigaset S850H[/amazon]
    oder
    C) CAT-iq 2.x fähige Zugangsbox und Gigaset HX-Mobilteile, beispielsweise [amazon= B013QFRBDO]Gigaset S850HX[/amazon]

Theoretisch existieren noch viele weitere Alternativen. Die obigen drei Kombinationen sind jene, die ich für den „Hausgebrauch“ empfehlen würde. Ansonsten schließe ich mich Hans_Vader an: Solange noch alles läuft, würde ich nichts ändern. Auch nicht drüber nachdenken, weil nächstes Jahr die für Dich beste Lösung wieder eine ganz andere sein kann. Wenn Du was ändern willst, würde ich alles in einem Schwung ändern, also nicht nur die Eumex sondern auch die EasyBox und die Telefone. Wenn Du noch keinen IP-basierten Amtsanschluss hast (VoIP) sondern noch echtes ISDN, würde ich auch das ändern. Dann hast Du alles aus einem Guss, durchgängig gleiche Qualität und für viele Jahre wieder Ruhe.

• Hallo Abi,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich speichere mir das auf jeden Fall mal ab. :)

Als Alternative habe ich mir letzte Tage doch erstmal noch einen älteren PC fertig gemacht, um mit XP konfigurieren zu können, wenn ich mal dran muss. Allerdings wird das INTERNET an dem Gerät deaktiviert. Ist auch nur XP, SP3 + Updates, Avira und die Eumex-Software drauf. :)

Ich hab noch keinen IP-Anschluß und so wie das bei uns aussieht, ist das wg veralteter Hardware auf unserem Strang womöglich auch nicht umsetzbar. Alles um uns herum nutzt VDSL (Umkreis 100m), wir auf unserer Straße bekommen das aber nicht, weil wir an einem Kasten vom Gewerbe hängen, der NICHT modernisiert werden soll. Das Gewerbe soll sich dort teure Einzelleitungen ziehen lassen. Hat man mir als Privatperson übrigens auch angeboten, wenn ich schnelles Internet haben möchte. 7000€ zzgl. Monatsgebühren i.H.v. 129,- hat mir die nette Dame der TCom mitgeteilt... :mad: :flop:

Allen ein angenehmes WE erstmal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!