Keine Notrufe per VoLTE und WiFi-Calling?

  • Anlässlich dieses Berichts bei Teltarif stellen sich mir einige Fragen:


    Ist es tatsächlich und bei allen Anbietern so, dass per VoLTE keine Notrufe über die 110 und 112 möglich sind? Warum ist das so? Der Standort des Teilnehmers ist doch jeweils bekannt, ein entsprechendes Routing zur zuständigen Notrufzentrale sollte möglich sein. Per NGN-VoIP im Festnetz geht das doch auch. Was heißt die Formulierung in den Telekom-Bedingungen, dass dies gilt wenn "ausschließlich die Mobilfunktechnologie LTE (4G) verfügbar ist"? Bedeutet dies, dass man Notrufe zwar nicht über VoLTE, jedoch bei Anwahl der 110 oder 112 dann per CSFB über GSM oder UMTS geleitet werden, sofern verfügbar?


    Was passiert technisch, wenn das eigene Netz ausschließlich LTE verfügbar hat, aber andere GSM-Netze verfügbar sind, also das Absetzen eines Notrufes bei Netzsuche möglich wäre?


    Per WiFi-Calling ist die Standortbestimmung zwar schwieriger, aber sollte sich doch auch lösen lassen.


    Insgesamt ist es keine gute Entwicklung, dass bei diesen neuen Techniken offenbar kein Augenmerk auf die Möglichkeit gelegt wird, Notrufe abzusetzen.

  • Notrufe werden zunächst nur per CSFB realisiert, weil diese deutlich komplizierter sind als normale Verbindungen. Stichworte Priorisierung, Standortermittlung, Routing zur richtigen Leitstelle, Übermittlung des Standorts beim Verbindungsaufbau. Daran wird aber natürlich von allen Betreibern gearbeitet.


    Bei NGN-VoIP wird einfach die hinterlegte Adresse als Standort genommen. VoLTE/VoWifi sind jedoch für nomadische Nutzung vorgesehen. Und dort wo das Gespräch "vermittelt" wird liegen keine Informationen über den Access und damit den Standort vor.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Die Telekom schreibt, dass es nur dann nicht geht, wenn ausschließlich eine 4g Verbindung vorliegt.


    Das dürfte doch eigentlich recht selten vorkommen, dass parallel kein 2g/3G vorhanden ist, oder?


    Heisst das, dass im Falle eines Notrufes bei aktiver LTE Verbindung ein automatischer Fallback in 2g/3g vollzogen wird, um z.B den Standort genau bestimmen zu können?

  • Zitat

    Original geschrieben von kalufra
    Die Telekom schreibt, dass es nur dann nicht geht, wenn ausschließlich eine 4g Verbindung vorliegt.


    Das dürfte doch eigentlich recht selten vorkommen, dass parallel kein 2g/3G vorhanden ist, oder?

    Ja, aktuell ist das sicher selten. Nur soll ja LTE nach und nach die anderen Standards ersetzen. Bis dahin kann man dann hoffentlich auch die Feuerwehr anrufen. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von kalufra
    Heisst das, dass im Falle eines Notrufes bei aktiver LTE Verbindung ein automatischer Fallback in 2g/3g vollzogen wird, um z.B den Standort genau bestimmen zu können?

    Genau, das ist das von mir und Martin erwähnte CSFB.



    martin: Danke für die Infos! Irgendwie strange, dass es Situationen geben kann, in denen man jeden auf der Welt anrufen kann, aber nicht den Notruf, weil es schlicht nicht implementiert ist. Steckt doch noch sehr in den Kinderschuhen, dieses VoLTE. ;)


    Ggf. muss man dann halt LTE ausschalten, dann wechselt das Gerät in die Netzsuche und man kann den Notruf über ein vorhandenes Fremdnetz absetzen. Oder ginge das auch bei angeschaltetem LTE?

  • Bei einem Samsung A5 2016 mit passender Vodafone Karte (Vertrag), und aktiven WiFi Calling,
    wird in der Statusleiste ständig darauf hingewiesen, das kein Notruf möglich ist.

  • Wenn CSFB moeglich ist denke ich spricht nichts dagegen Notrufe ueber CSFB abzuwickeln


    Aber ich finde es bedenklich wenn bei alleiniger LTE Versorgung oder auch reinen VoIP Accounts via Apps garkeine Notrufe moeglich sind


    Es waere doch immer noch besser wenn ein Notruf mal in einer falschen Leitstelle landet, als man im Ernstfall dann erst nach einen anderen Telefon suchen muss, was ansich schon Zeit kostet, und wo dann evtl. auch dem Notfall nicht geholfen werden kann.

  • Re: Keine Notrufe per VoLTE und WiFi-Calling?


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ist es tatsächlich und bei allen Anbietern so, dass per VoLTE keine Notrufe über die 110 und 112 möglich sind? Warum ist das so?


    Emergency-Calls über VoLTE / VoWifi sind nach 3GPP nicht spezifiziert.
    Somit hat auch kein Systemlieferant irgentwas dafür ins Blaue entwickelt.


    Die Schuld liegt also nicht bei den Netzbetreibern.

  • Re: Re: Keine Notrufe per VoLTE und WiFi-Calling?


    Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Emergency-Calls über VoLTE / VoWifi sind nach 3GPP nicht spezifiziert.
    Somit hat auch kein Systemlieferant irgentwas dafür ins Blaue entwickelt.


    Die Schuld liegt also nicht bei den Netzbetreibern.

    3GPP --> Mitglied ETSI --> Mitglieder u.a.:


    - Deutsche Telekom AG
    - Vodafone GmbH
    - Telefonica Germany GmbH


    ;)

  • Re: Re: Re: Keine Notrufe per VoLTE und WiFi-Calling?


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    3GPP --> Mitglied ETSI --> Mitglieder u.a.:


    3 von wievielen insgesamt ?


    Da sind noch einige andere beteiligt,m z.b. die Systemlieferanten.

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