Anlässlich dieses Berichts bei Teltarif stellen sich mir einige Fragen:
Ist es tatsächlich und bei allen Anbietern so, dass per VoLTE keine Notrufe über die 110 und 112 möglich sind? Warum ist das so? Der Standort des Teilnehmers ist doch jeweils bekannt, ein entsprechendes Routing zur zuständigen Notrufzentrale sollte möglich sein. Per NGN-VoIP im Festnetz geht das doch auch. Was heißt die Formulierung in den Telekom-Bedingungen, dass dies gilt wenn "ausschließlich die Mobilfunktechnologie LTE (4G) verfügbar ist"? Bedeutet dies, dass man Notrufe zwar nicht über VoLTE, jedoch bei Anwahl der 110 oder 112 dann per CSFB über GSM oder UMTS geleitet werden, sofern verfügbar?
Was passiert technisch, wenn das eigene Netz ausschließlich LTE verfügbar hat, aber andere GSM-Netze verfügbar sind, also das Absetzen eines Notrufes bei Netzsuche möglich wäre?
Per WiFi-Calling ist die Standortbestimmung zwar schwieriger, aber sollte sich doch auch lösen lassen.
Insgesamt ist es keine gute Entwicklung, dass bei diesen neuen Techniken offenbar kein Augenmerk auf die Möglichkeit gelegt wird, Notrufe abzusetzen.