Fritzfon C5 im ganzen Haus nutzen

  • Speedphone habe ich nicht überreden können, sich mit der Fritzbox zu verbinden. Aber vielleicht gibt's da einen Trick?!

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Hallo. Zu dem Speedphone denke ich. Ein Speedphone ist auch GAP und darum sollte man es auch an der FB 6490 anmelden können. Ob GAP unterstützt wird steht in der BDA hinten unter Technik.
    Zu Deinem schlechten Wlan. Es ist ja schon geschrieben worden. Deine Signalstärke hat nichts mit dem Anbieter zu tun. Aber wie ich alles so gelesen habe kam mir der Gedanke sind die beiden 4020 auch als Client zur 6490 mit Wlan Roaming eingerichtet. Denn nur dann hast du ein erweitertes gemeinsames Netz. Oder hast du einfach nur gesteckt. Weil es ist nicht einfach stecken und Taste drücken wie beim Repeater oder Powerline. Wenn nicht hast Du drei verschiedene Wlan Netze und das Einbuchen ist manchmal halt nicht auf dem günstigsten Netz. Aber vielleicht hast Du es aber ja gemacht.

  • Hallo,


    alle FBs haben dieselbe SSID. Muss man bzgl. Roaming in der großen FB was konfigurieren? Sehe ich mal nach.

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Hallo. Dann wird es wohl das sein was ich vermutet habe und jede Box arbeitet für sich allein. Du mußt in alle Boxen. Die 4020 müssen doch wissen das sie nur noch Clienten von der 6490 sind. Aber ich kann hier auch keine Konfig aufmachen darum kann ich auch nicht genau sagen wo die Eistellungen genau sind. Aber bei AVM in der Wissensbank steht immer sehr viel.

  • Die 4020 ist doch sowieso nur ein Access Point ohne eingebautes Modem. Ich sehe das in der 6490 trotzdem mal nach und melde mich wieder.

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • fugudeluxe, klappt es inzwischen?


    Jede FRITZ!Box 4020 kommt Out-of-the-Box mit einem eigenen DHCP-Server. Nur in einer Box im Haus darf der Server an bleiben, beispielsweise im Keller (6490). In allen anderen Boxen (4020) gehst Du auf fritz.box » Internet » Zugangsdaten

    • Internetanbieter: Weitere … + Anderer …
    • Anschluss: Externes Modem oder Router
    • Betriebsart: Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
    • Verbindungseinstellungen: DHCP-Hostname: beispielsweise stock1, stock2

    In der 6490 musst Du nichts ändern. Außerdem in jeder FRITZ!Box den WLAN-Funkkanal fest zuweisen und jeweils mehr als vier Kanäle entfernen, also beispielsweise im Kelle 1, dann 6, dann 11; bei vier Boxen ganz oben wieder 1.

    Zitat

    Original geschrieben von fugudeluxe
    Kabel-Internet Zugang im Keller, läuft dort in einen Fritzbox 6490

    Du hättest diese FRITZ!Box auch in der Mitte der Hauses platzieren lassen können (jeder Fernseh-Anschluss wäre gegangen). Mit etwas Glück hättest Du so weder DECT noch WLAN zusätzlich gebraucht. Aber so ist nun auch gut, vermutlich sogar besser.

    Zitat

    Original geschrieben von fugudeluxe
    Bei der Telekom hatten wir einen IP-basierten Anschluss und das Speedphone (soweit ich das als Laie beurteilen kann) funktionierte über WLAN.

    Ich kenne kein Speedphone, welches über WLAN geht. Alles DECT.
    Es ist zwar möglich, aber ich sehe keinen Vorteil ein Speedphone an einer FRITZ!Box zu betreiben. Möchtest Du es als zweites Mobilteil weiter verwenden? In jedem Fall: Welches Speedphone hattet Ihr genau? Wäre interessant zu wissen, weil das Modell dann ein Tipp für guten Empfang wäre. Stand der Speedport damals ebenfalls im Keller?

  • Hi,


    JEIN :-/


    DHCP ist in den 4020ern nicht aktiv.


    In der Mitte des Hause geht leider aus folgendem Grund nicht: Mangels Telekom-Brandbreite (max 6 MBit) ist hier VodafoneKabelDeutschland verlegt. Der Hauptanschluss kommt im Keller an. Dort ist auch ein Switch installiert, d.h. von hier aus werden die Räume des Hauses (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Dachstudio, etc. / ausser Bad ;-) mit Internet versorgt (Netzwerkanschlüsse in der Wand). D.h. die Fritzbox muss quasi im Keller einerseits mit dem Kabelanschluss verbunden werden, andererseits die LAN-Anschlüsse mit dem Switch.


    Das mit dem Speedphone (Speedphone 10) muss ich dann wohl falsch verstanden haben. Momentan ist es aber über DECT am Router verbunden und funktioniert besser als das Fritzfon C5. Trotzdem ist es insgesamt nicht befriedigend.


    In unserem vorherigen Haus (was kleiner war), kam die Telefonleitung im Erdgeschoss (Therme-Raum) an, von daher etwas idealer. Die Wege waren auch nicht so weit/lang.


    Weiterhin problematisch ist der AirPrint-Drucker: Er ist im Dachstudio (Arbeitszimmer) mit dem WLAN verbunden (Fritzbox 4020), welches dieselbe SSID etc. hat. Trotzdem kann ich vom Erdgeschoss keinen Druck starten. Klar, AirPrint mag jetzt nicht dasselbe sein wie ein echter Netzwerkdrucker oder ein Drucker, der per LAN an der 4020 angeschlossen ist. Aber nur, um den Drucker überall verfügbar zu machen, kaufe ich jetzt keinen "echten" Netzwerkdrucker mit LAN-Anschluss. Wir haben aktuell einen "billigen" HP Deskjet mit "nur" AirPrint.


    Ich dachte, im Jahr 2016 wäre es einfacher, alles funktionierend einzurichten OHNE IT-Studium...

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Moment, ich lese überall, dass die SSID dieselbe sein soll, und jetzt doch nicht?!

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Dann hoer doch mal zu, was die anderen dir bereits geraten haben! Nur gleiche ssid bedeutet, dass du mehrere unabhängige Funknetzwerke hast und kein zusammenhängendes.


    Ein zusammenhänges Funknetz können die FritzBoxen auch nicht.


    Ja, du kannst überall die selbe SSID nutzen, das Geräte wird sich aber nicht automatisch in das nächste Netz einbuchen, wenn das vorherige WLan noch stark genug ist.
    Das Problem habe ich hier zuhause auch, FritzBox oben und Wlan-Repeater untern. Wenn ich mit dem Smartphone oder Tablet runter gehe, bleibt das weiter im Wlan der FritzBox, auch wenn das des Repeaters stärker ist.


    Ich habe zwar hier 3 Router verbaut, die derzeit nur als Switche laufen, aber die könnte z.b. ein WLan-Netz aufspannen, welches dann auch Handover macht. Die FritzBoxen können das nicht, weil eben nicht dafür gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!