Wahrscheinlichkeitsrechnung

• Zitat

Original geschrieben von happiestalive
    Die Fakultät beschreibt hier die Möglichkeiten der Ausprägung des Merkmals "Zahl der Kugel", kaum die oben genannte Anzahl der Möglichkeiten des Ziehens der Kugeln selbst

Fakultät ist noch mal etwas anderes: Wenn es nämlich zusätzlich auf die Reihenfolge der Kugeln ankäme. Aber dann hätte man hier schon beim nur-10er Lotto 3,6 Mio. Möglichkeiten.

Also ich finde die Frage im Kontext unmissverständlich. Wenn die Antwort 10 wäre, würde Frank doch nicht fragen ;)

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Nö alles in der Fragestellung deutet auf 10 als richtige Antwort hin.
    Und im TT, was manchmal auch für Trottel-Treff stehen könnte, ist generell nichts unmöglich :D

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Nö alles in der Fragestellung deutet auf 10 als richtige Antwort hin.
    Und im TT, was manchmal auch für Trottel-Treff stehen könnte, ist generell nichts unmöglich :D

Nur was das mit Wahrscheinlichkeiten zu tun hätte, wäre dann noch zu klären :-p

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Der Spieler muss mindestens eine der zehn Kugeln nehmen. Die Lösung 10 wäre richtig, wenn er genau eine der zehn Kugeln nehmen müsste. Stattdessen kann er aber auch zwei, fünf oder gar alle zehn auswählen.

Ich gehe davon aus, dass es irgendeine Formel geben muss, mit der man das berechnen kann.

Naja, ist doch ein binäres Zahlensystem (nehmen oder nicht nehmen). 10 Bit. Bis zu welcher Dezimalzahl kann man mit 10Bit darstellen? Ja, 1024, da aber die Null ausgeschlossen bleibt (keine Kugel), bleiben 1023 Möglichkeiten.

Man berichtige mich, aber ich sehe das so ;).

• Zitat

Original geschrieben von shelter
    Nur was das mit Wahrscheinlichkeiten zu tun hätte, wäre dann noch zu klären :-p

Warum? "Wie wahrscheinlich ist es, dass er 4 Kugeln nimmt?" :D

• Zitat

Original geschrieben von NurSammy
    Naja, ist doch ein binäres Zahlensystem (nehmen oder nicht nehmen). 10 Bit. Bis zu welcher Dezimalzahl kann man mit 10Bit darstellen? Ja, 1024, da aber die Null ausgeschlossen bleibt (keine Kugel), bleiben 1023 Möglichkeiten.

Man berichtige mich, aber ich sehe das so ;).

Genialer und anschaulich guter Ansatz! Und ganz ohne die "klassische" Wahrscheinlichkeitsrechnung. Müßte so stimmen.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    1.023

Den Mathematiker oder sonstigen Kundigen,der die Lösung ratifiziert hat,habe ich hier noch nicht gesehen.;)

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Den Mathematiker oder sonstigen Kundigen,der die Lösung ratifiziert hat,habe ich hier noch nicht gesehen.;)

Steht doch in der Antwort von NurSammy?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!