Anschlusswechsel hin zur Telekom: Auftragsbestätigung weicht von Bestellung ab

  • Demnächst wollen wir von Versatel zur Telekom wechseln. Der Vertrag bei Versatel läuft bald aus und daher habe ich den Auftrag zum Anschlusswechsel über die Seite der Telekom beauftragt. Habe jeden Schritt in aller Ruhe vollzogen und zum Vertragsende bei Versatel die Schaltung unserer Telefonanschlusses bei der Telekom beauftragt, natürlich auch unter Mitnahme aller drei Rufnummern des ISDN-Anschlusses, der bei der Telekom demnächst zu einem IP-Anschluss wird.


    Allerdings hakelt es dabei schon im Rahmen der Bestellung. Im Rahmen der Bestellung wurde mir ein Speedprt Neo Router zusammen mit einem Speedphone 10 als Kaufgerät zu einem Euro + 6,95 Euro Versandkosten angeboten. Das Angebot habe ich natürlich angenommen. Es war ganz klar die Rede von einem Kaufgerät.


    Den Auftrag zur Mitnahme der Rufnummern, bei denen es sich ursprünglich sogar um Telekom-Rufnummern handelt, die mal in 2009 von der Telekom zu Versatel mitgenommen wurden, habe ich auch ausgefüllt und der Telekom zugesandt.


    Im Rahmen der Bestellung habe ich extra nicht das Kreuzchen bei der Beauftragung des FON-Hotspot Dienstes gesetzt, weil wir diese Funktion nicht wünschen.


    Nun kam nach gut einem Monat die Auftragsbestätigung an.


    Alle oben genannten Punkte wurden nicht korrekt übernommen. Der Kaufrouter wurde in der Auftragsbestätigung zu einem Mietgerät, von den Rufnummern sollte nur die Kopf-Nummer des Anschlusses übernommen werden, die beiden anderen MSN nicht. Man wollte uns neue Nummern geben, dabei hatte ich extra alle drei Nummern zum Wechsel angegeben.


    Weiterhin wurde der FON-Dienst als beauftragt bestätigt.


    Ich habe mich sofort an die Hotline gewandt und um Korrektur bzw. richtiger Abwicklung der Bestellung bestanden, so wie alles ursprünglich beauftragt wurde.


    Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Steckt da System hinter? Meiner Meinung nach hat man sich, sofern man sich "vertan" hat, zu unseren Ungunsten vertan.


    Angeblich soll ein persönlicher "Wechselberater" versucht haben, uns zu erreichen. Dies hat aber nicht geklappt. Und nun wird die Bestellung abweichend bestätigt. Es kann doch nicht sein, dass eine Internet-Bestellung nicht so wie bestellt bearbeitet wird und der Auftrag abweichend bestätigt wird, weil ein Wechselberater einen nicht erreicht hat. Der kann doch nicht machen, was er will!

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Du schreibst zwar "Telekom", aber möglicherweise haben die sich bei Kabel D die "Logik" ausgeliehen (darauf bringt mich Dein Stichwort "Kaufgerät"):


    Ein Kaufgerät heißt ja im Umkehrschluß: KEIN Mietgerät. Bei All-IP (ISDN gibt es ja neu nicht mehr, also sind wir hier ja auf NGN) haben die eventuell in ihrem Kopf eine Verknüpfung zwischen "drei Nummern mit Mietgerät" und "eine Nummer ohne Mietgerät". Zu wissen, daß Du drei Nummern haben willst, kann "ohne Mietgerät" also bedeuten: nur eine MSN einzuportieren (weil Tarif ohne Mietgerät mit nur einer Nummer) und zwei Nummern dazugeben (weil Kunde ja drei Nummern will).


    Einfach wie bestellt alle drei MSN zu portieren, wäre NUR für Normalmenschen logisch, die sind aber scheinbar nur selten prozeßbeteiligt.


    Hoffe nicht auf einen Hirnvomhimmel-Regen oder gar daß der die Bestellbearbeiter zufällig trifft, sondern portiere lieber alle drei MSN zu einem SIP-Account-Host, der sein Handwerk versteht.


    Nummern in den Anschluß reintun ohne FON-Kreuzchen ist vermutlich auch so ein Logik-Ausschluß nach deren Lesart. Der Wechselberater sollte vermutlich auch nur ergründen, welchen Ersatz für die nach deren Sicht nicht mögliche Kombination Du lieber gewollt hättest.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Ganz ehrlich: So richtig schlau werde ich aus deinem Posting nicht. ;)

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Ich bilde mir ein verstanden zu haben, daß Du folgendes willst:
    1. drei MSN mitbringen
    2. einen Anschluß mit Kaufgerät
    3. ohne Fon-Hotspot-Dienst (wtf das auch immer sein soll)


    Und dann habe ich Dir zu erklären versucht, warum das so "nicht geht", wenn man das durch eine besonders verquere Logik betrachtet, die ein Gehirn-Normalbenutzer erst´mal üben muß, weil man auf solchen Quatsch geradeaus gedacht niemals käme. Pervers gesehen leuchtet es aber voll ein:


    Stell´ Dir vor, das "geht so nicht". Also, nicht in dieser Kombination. Daß Du trotzdem diese Kombination ankreuzen kannst, heißt nur, daß das Bestellformular den Authentizitätscheck nicht draufhat. Aber der Bearbeiter, der deswegen bockt,
    und der sieht nun folgendes:


    2. einen Anschluß mit Kaufgerät. Das ist andersherum gelesen "kein Gerät" wenn man nur Mietgeräte zählt. Und da vermute ich die Krux: mehr als eine Nummer kann der Anschluß vermutlich nur im Paket mit dem Mietgerät. Einfach weil das System eine andere kombination nicht frißt. bei KD ist es so: nur mit Kabelmodem zwei Nummern, mehr Nummern nur mit Homebox. Der Bearbeiter streicht an diesem Punkt also zwei der MSN, die Du mitbringen willst.


    1. drei MSN. Du willst drei MSN, zwei hat Dir der Schlaukopf gerade gestrichen, nun lädt er automatisch zwei neue dazu. Mußt Du nicht verstehen, findet er logisch, das reicht ihm.


    3. ohne Fon-Hotspot-Dienst. An diesem Punkt denkt er vermutlich, Du willst über den Anschluß überhaupt nicht telefonieren und gibt Dir schon die erste Nummer nur, damit er eine Rechnungsnummer für Dich hat. Rechnungsnummern die nicht Anschlußnummern sind, kennt er nämlich nur für Anlagenanschlüsse.


    Wenn Du glaubst, Du hättest mich nicht verstanden, bist Du vermutlich nur durch ein normales Logikverständnis blockiert. Das mußt Du aber vorübergehend deaktivieren, während Du die verqueren Gedankengänge des Falschbearbeiters nachzuvollziehen versuchst. Aber Vorsicht: beim Wiedereinschalten kann man leicht einen Tobsuchtsanfall bekommen.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • herold: Kontaktiere mal Telekom_hilft hier im Forum, bin mir sicher, dass die dir weiterhelfen können.


    telthies: Verrätst du uns noch wie deine ausgeprägten Erklärungen dem TE helfen sollen/können? :confused:

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • telthies: Wo hast du diesen Schmarrn her? Anscheinend kennst Du Dich weder mit den Telekom Deutschland-Angeboten und -Tarifen aus, noch mit Vereinbarungen.
    Wer einen Auftrag erteilt, der will es sp wie beauftragt. Kann der potentielle Vertragspartner das nicht liefern, dann hat er gefälligst vor einer einseitigen Anpassung Rücksprache mit dem Auftraggeber zu halten!


    Die erste Frage ist und bleibt, über welchen Vertriebskanal es lief, für Nachvollziehbarkeit.


    Und dann wird schriftlich per Fax oder Upload oder Brief widersprochen.

  • telthies, bist du portugiese?



    :D


    deine mühe in ehre, aber deine gedankengänge sind ja fast nicht nachzuvollziehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von amerin
    Die erste Frage ist und bleibt, über welchen Vertriebskanal es lief, für Nachvollziehbarkeit.


    Steht oben - Internet.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Ein Anbieter kann durchaus abweichend von der Bestellung den Auftrag bestätigen. Man kann dann halt von seinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen wenn einem das ganze nicht gefällt. Dieses Recht steht einem grundsätzlich zu.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Hallo herold,


    wenn du magst, sehe ich mir das gerne an, bzw. leite es an unser Anbieterwechsel-Team weiter, damit wir klären können, was genau da los ist. Magst du mir dazu kurz eine Nachricht schicken? Vielen Dank.


    Es grüßt Wiebke S. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!