Na ja, nach der alten Philosophie von Apple nutzt man das eigentlich nach dem Motto "it just works".
So sollte nach der Trennung der Freisprecheinrichtung (mittels Bluetooth) eigentlich eine Pushmitteilung kommen, dass der Standort des geparkten Autos in der Kartenapp markiert wurde.
Und tatsächlich, vorhin hat das einmal funktioniert.
Ich hatte zuvor mein gekoppeltes iPhone erstmal gänzlich vom Freisprechsystem gelöscht und neu gekoppelt. Dann habe ich in der Kartenapp ein Ziel eingegeben und bin dorthin gefahren, habe das Auto ausgeschaltet und die Bluetooth-Verbindung wurde unterbrochen, keine Speicherung des Parkstandorts.
Anschließend alle Ortungsdienste in den Systemdiensten eingeschaltet, wieder ein Ziel angefahren und nach der Trennung von der Freisprecheinrichtung kam plötzlich die erwartetet Pushmitteilung und in der Kartenapp ist nunmehr der Standort des Autos markiert.
So wie ich das allerdings bisher verstanden hatte, muss man nicht unbedingt eine Route navigieren, sondern die Parkposition sollte automatisch immer dann gespeichert werden, wenn das iPhone sich von der Freisprecheinrichtung trennt. Außerdem ist bisher nicht nachvollziehbar, welche Ortungsdienste der Systemdienste erlaubt sein müssen, damit dies funktioniert. Eigentlich keiner. Lediglich in den Einstellungen der Kartenapp sollte der entsprechende Menüpunkt aktiviert sein. So zumindest habe ich es verstanden. Leider ist das in der Metaphase ja noch nirgendwo richtig dokumentiert.