Separater Gemüse/Fleischkühlschrank - Gibts sowas?

  • Hi Leute,


    da ich mir inzwischen einen Wolf gesucht hab, frag ich doch in dieser erfahrenen Altherrenrunde mal nach ;)


    Mein Problem: ich kann regelmässig mein Gemüse entsorgen...


    Meinen Voraussetzungen:
    Ich wohne im tiefen Hinterland und komme höchstens einmal die Woche zum einkaufen, bin abends viel unterwegs und kann/will mir keine konkreten Essenspläne aufstellen, wohne in ner heissen Dachwohnung und habe keinen Keller oder sonst einen kühlen Lagerort.


    Das Gemüse hält bei mir einfach viel zu kurz bzw. muss ich so kleine Mengen kaufen, dass ich dann gleich nichts mehr habe.


    Mehrere Bekannte haben neuere Kühlschränke mit Bio/0Grad Fächern (heissen ja bei jedem Hersteller anders) und sind alle begeistert wie lange darin das Gemüse hält.
    Jetzt hätte ich gerne auch so ein Ding bzw. solche Fächer.


    In meiner Einbauküche ist ein 88er Kühlschrank und drunter ein kleiner Gefrierschrank.
    Platz um den Kühlschrank mit einem höheren zu ersetzen wird schwierig und einen neuen großen freistehenden Kühlschrank kann ich auch nicht stellen.
    Einen 88er mit einem Fach 0Grad Zone habe ich zwar gefunden aber das wäre der letzte Schritt.


    Am liebsten hätte ich etwas in der Art wie einen kleinen Gefrierschrank nur eben als 0Grad Kühlschrank mit 3-4 Fächern.
    Den könnte ich wunderbar in einem Nebenraum platzieren.


    Ich hab zwar zig Beiträge von Leuten im diversen Foren gefunden die genau so etwas auch suchen aber so etwas scheint es wirklich nicht zu geben.


    Kennt einer von euch ein Gerät in der Richtung?
    Einfach einen 88er Schrank mit Biofächern?


    Merci

  • Nur mal so: Hast Du mit einem Thermometer gemessen, wie tief dein jetziger Kühlschrank noch kühlt?


    Ansonsten nach dem Wochenendeinkauf das Gemüse in einem Rutsch waschen, schnippeln und portioniert einfrieren. Dann hat man nach der Arbeit unter der Woche weniger Arbeit für's Abendmahl ;)...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Der Kühlschrank funktioniert perfekt - an dem liegts nicht
    Viel Gemüse verträgt einfach keinen normalen Kühlschrank und geht da ruck zuck kaputt.


    Die andere Variante funktioniert halt auch nur bei relativ wenigen Gemüsesorten und eigentlich will man ja dann auch nicht erst die Sachen auftauen.

  • Wir holen einmal pro Woche Gemüse vom Gärtner und lagern es im Kühlschrank in so speziellen Tupper Klima-Boxen. Hält alles wunderbar und auch ne ganze Woche. Normalerweise schimpfe ich immer auf Tupper, aber das funktioniert echt super.


    Gibt natürlich auch Sachen die gar nicht in den Kühlschrank gehören...

  • neuer Kühlschrank?


    Hallo,
    unser 25 Jahre alter Kühlschrank ärgert uns, da das obere Scharnier ausgeleiert ist und dadurch die Tür etwas hängt und schlecht schließt. An der Tür ist eine ca. 8 kg schwere Pressspanplatte angebracht, die genau so aussieht wie die Einbauküche. Vermutlich war diese zu schwer für das Scharnier. Da man in der Tür auch Getränke aufbewahrt, müsste das Scharnier ca. 15 kg oder mehr aushalten.
    Wir würden uns gerne wieder so einen Kühlschrank mit einer an der Tür fest angebrachten Pressspanplatte kaufen. Hat hier jemand Erfahrung damit? Diese Schlepptür-Technik, die anscheinend heute üblich ist, wäre schwieriger zu installieren, denn dann müsste erst mal die Pressspanplatte mit Scharnieren direkt an der Einbauküche befestigt werden. Gibt es auch Einbaugeräte, die einfach eine weiße Tür haben, an der nichts befestigt werden muss?
    :rolleyes:
    Die Maße der Öffnung sich ca. H: 88,7 cm, B: 57 cm, T: 58 cm (bis zur Wand, von der man aber etwas Abstand halten sollte. Anscheinend sind das Normmaße, denn die meisten Kühlschränke, die man bei Preisvergleichen findet, sind so. Sind die Marken Gorenje (SLO) und Beko (TR) zu empfehlen oder sollte man lieber Bosch/Siemens nehmen. Mit welchen Preis muss ich für ein vernünftiges Gerät (A++) ohne Gefrierfach rechnen? Gibt es noch etwas zu beachten? Danke. :)

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Ersatz-Scharniere > http://ersatzteil-dienst24.de/…er-griffe-scharniere.html


    Hier haben wir vor drei Jahren ein Ersatz-Scharnier bestellt. Hält immer noch.
    Der Aufwand zum Austausch hielt sich in Grenzen. Zu zweit etwa 30 Minuten.


    Danke für den Tipp, aber die liefern leider nur per Nachnahme und Vorkasse. :flop:
    Leider habe ich bisher den genauen Typ des Kühlschranks noch nicht herausgefunden. :(
    Vermutlich ist ein neuer Kühlschrank stromsparender als der 25 Jahre alte. :rolleyes:

    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!