Ebay-Käufe im Ausland

• Die DHL berechnet Kapitalbereitstellungsgebühr - wie im Übrigen jeder andere Speditionsunternehmer heutzutage - die in der Regel innerhalb einer gewissen Zahlungsfrist aber vom Rechnungsbetrag abgezogen werden kann. Das gilt leider (!) nicht bei allen Kapitalbereitstellungsgebühren bzw. Speditionen, daher kommt es auf die Angaben auf der Rechnung an. Ggf. fallen bei der DHL dann noch zusätzlich 12,- €uro für die Avisierung der Sendung an. Darunter fällt dann die Benachrichtigung des Empfängers über die Ankunft bzw. zu erwartende Ankunft am Import-HUB Leipzig, die Zollabfertigung sowie eben ggf. Auskünfte & Co.

Lässt sich im Übrigen auch alles auf dhl.de wunderbar nachlesen, inkl. den jeweiligen Erklärungen zu den Kürzeln auf der Rechnung.

• Hi

Danke für die Infos, dann werde ich DHL mal eine Einzugsermächtigung erteilen.

Die 19,00 + 11,90 EUR habe ich übrigens in bar bei Lieferung beim Paketboten entrichtet.

Viele Grüße

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Original geschrieben von klaushei
    Der für mich zuständige Zöllner ist so coooooool
    Solange ich keine panzerbrechende Waffen einführe
    Wink der alles durch.

Auch wenn ich gerne regelmäßig und bislang problemlos bei meinem Lieblingschinesen (Banggood) bestelle frage ich mich was eigentlich die Aufgabe von so nem Zöllner ist...
    Soll der nicht dazu beitragen die heimische Wirtschaft etwas zu schützen?
    (ich spiele damit auf deutsche Händler an die ordnungsgemäß alle Abgaben etc. bezahlen).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Es gibt - wie überall auf dieser Welt - immer "solche" und "solche" Menschen. Die Zöllner mit denen ich regelmäßig mehrmals die Woche zu tun habe, schützen die heimische Wirtschaft durchaus. Nicht falsch verstehen - die sind alle nett und freundlich, allerdings auch penibel und bestimmt. Das trifft sowohl auf das örtliche Zollamt (bzw. Hauptzollamt) sowie HUB Leipzig zu.

• mal ne klitzekleine Frage

Diese"Kapitalbereitstellungsprovision" wird nur bei Lieferung
    mit DHL EXPRESS erhoben?

Oder auch von der Post?

• Was verstehst du unter "Post"? Deutsche Post Brief? Die verschicken keine Päckchen bzw. Pakete, das wird von der DHL erledigt ( https://www.efiliale.de/paketv…uftragen?cid=DP_101005075 ) - dementsprechend fällt auch dort die Kapitalbereitstellungsgebühr an. Dürfte aber auch alles auf den jeweiligen Internetpräsenzen (und dort unter der Rubrik des jeweiligen Versandmodells) stehen. Alles was im Export über DHL geht (bzw. im Import über DHL oder deren Kooperationspartner reinkommt) läuft standardmäßig über DHL Express. Sobald Sendung International -> automatisch DHL Express. Merkt man auch anhand der Sendungsverfolgung; die dann separat möglich/nötig ist.

• Ich habe da mit Absicht Post geschrieben und nicht DHL

Bei Ali und anderen Chinahändler gibt es auch einen kostenfreien Versand.
    Versanddauer bis um 40 Tagen. Das geht/kann z.B. über die Netherland Post
    gehen. Ob das Paket über die Niederlande in den EG-Raum eintritt kann
    ich nicht sagen. Es kann beim örtlichen Zollamt landen. Landet es beim
    örtlichem Zollamt erhalte ich von denen ne Nachricht (Paypalrechnung)
    bekommen die als E-Mail Kaufpreis unter Freigrenze erhalte ich das
    Paket ohne Kommentar von meinem Briefträger Kaufpreis über Freigrenze
    anbei eine Rechnung des Zoll die der Briefträger sofort kassiert die
    üblichen 19% und keine "Kapitalbereitstellungsprovision"
    letzte Bestellungen von mir Mai 2016

Meine Vermutung
    Die Ware wird mit Versand mit China/Niederlande/ Hong Kong/
    sonstige Post versendet.
    darum prüfe wer sich bindet
    Versand Nix DHL auch Nix Geld an DHL

PS
    Ich habe mir mal verschiedene Handys bei Ali angeschaut
    die es auch in Deutschland zu kaufen gibt.
    Bestelle ich nun ein Handy mit DHL Versand bei Ali und es rutscht
    hier in den Zoll plus "Kapitalbereitstellungsprovision"
    ist das Handy teurer als ein hier gekauftes in Deutschland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!