Der Widerspruch, dass die "Internet Free"-Option abgeschafft wird, obwohl doch alles gleich bleiben sollte, ist schon kurz nach der Bekanntgabe, dass simyo abgeschafft wird, aufgefallen. Im Sinne der Markenkonsolidierung der Telefónica soll man wohl auf Netzclub ausweichen.
-
-
-
Re: simyo/blau: Internet Free wird aufgrund der Systemumstellung eingestellt
ZitatOriginal geschrieben von [simyo]
"... Telefónica Deutschland vereinheitlicht im Zuge der Integration von E-Plus seine Marken- und Tarifwelt und konzentriert sich künftig im sogenannten Value-Segment auf die Marke Blau.
Die von Ihnen genutzte Option Internet Free wird aufgrund der Systemumstellung eingestellt. ..."
Ne, ne, so geht das eigentlich nicht!Die Free-Flat ist Vertragsbestandteil! Das haben wir alle bei der Buchung des Tarifs (Bestellung der SIM) so abgenickt.
Und im privaten Recht gilt das Prinzip der Vertragstreue: Pacta sunt servanda.
Mit so einem Larifari-Text wie „die von Ihnen genutzte Option Internet Free wird aufgrund der Systemumstellung eingestellt“ ist der Vertrag wohl kaum wirksam gekündigt.
Schon gleich gar nicht, wenn man quasi im gleichen Atemzug behauptet:ZitatOriginal geschrieben von [simyo]
„Sie erhalten mit der Umstellung zu Blau gleiche Leistungen bei gleichem Preis. Natürlich behalten Sie Ihre SIM-Karte und Ihre Rufnummer *********. Auch alle weiteren Konditionen bleiben wie bisher“.Wenn die uns die Free-Flat streichen wollen, müssen sie den betreffenden Vertagsbestandteil ordentlich kündigen ... wozu sie natürlich das Recht haben ... dieses Recht müssen sie dann aber auch wahrnehmen.
Gleichwohl, es gibt wohl kaum eine realistische Chance, rechtswirksam dagegen vorzugehen, dass sie nicht ordentlich kündigen ... und das wissen sie natürlich
Bagaluten! Aber so sind sie halt.
Denn eigentlich ist das die Messlatte: https://www.simyo.de/faq/bedeutet-umstellung-19393.html ! -
Änderungen nach der Umstellung von simyo auf 'das neue Blau'
... es ändert sich ja nun doch einiges bei der anstehenden Umstellung von simyo Prepaid auf Blau. Zwar wird immer suggeriert, es bliebe alles ‚einfach‘ und ‚gleich‘, de facto ist dem aber nicht so. Die wichtigsten Änderungen ab Montag werden also folgende sein*:
- Will man seinen Online-Account nutzen, ist eine Neuregistrierung unter https://www.blau.de/neues-zuhause/ erforderlich. Mobilfunknummer eingeben, temporäres Passwort folgt per SMS, damit kann man sich dann beim neuen Blau registrieren und ein eigenes Passwort festlegen. Etwaige Schwierigkeit dabei: für SIM-Karten, die man gerade nicht im Zugriff hat, geht das nicht, weil das temporäre Passwort ausschließlich per SMS kommt
- Der USSD-Code für die Guthabenabfrage wird dann *101# sein. Die Kurzwahl 1155 soll angeblich aber bis auf weiteres noch (kostenlos) anwählbar sein.
- Die Guthabenaufladung per Kreditkarte ist dann nicht mehr möglich (ersatzlos gestrichen).
- Aufladung per Überweisung bleibt möglich, es muss aber das „o2-Modell“ genutzt werden: SMS ohne Inhalt an die Nummer 56656 (kostenlos) senden. Man erhält dann umgehend per SMS die Bankverbindung und den persönlichen Verwendungszweck. Etwaige Schwierigkeit dabei: für SIM-Karten, die man gerade nicht im Zugriff hat, geht das nicht, weil das temporäre Passwort ausschließlich per SMS kommt
- Die Interneteinstellungen sind dann andere als bisher. Man kann eine SMS mit dem Inhalt „Handy“ an die Kurzwahl 80215 schicken, dann werden die neuen Interneteinstellungen auf’s Smartphone geschickt. Über etwaige Kosten einer solchen SMS ist in den FAQ nichts vermerkt.
- Die Mailboxabfrage ändert sich ebenfalls: ab der Umstellung gilt dann die Kurzwahl 333 zur Anwahl der Mailbox. Nachrichten und persönlichen Einstellungen sollen aber übertragen werden.
Gruß,
0151
*[small]Quelle: https://www.blau.de/service/faq/simyo-zu-blau/[/small]
-
Also ich merk hier nichts von Umstellung.
Es blieb bei der Ankündigung per SMS.
Kann natürlich sein das wegen dem "Base Go Desaster" die simyo-->blau Migration erstmal ruht um nicht noch mehr Probleme zu bekommen.-bas-
-
Zitat
Original geschrieben von Nokiahandyfan
Habe die SIM nun ins Handy gelegt. Bisher kam keine SMS an.Ich habe Deine bekommen und noch von 4 anderen die SMS bekommen.
Gruß Marco
-
Zitat
Original geschrieben von Nokiahandyfan
Habe nun 13 Minuten in der Warteschleife bei simyo gehangen. Der Hotliner sagte, dass es derzeit technische Probleme gebe, die aber nicht an der Migration zu Blau liegen. Ich soll die Portierung nächsten Dienstag nochmal über LIDL Connect anstoßen.
Hatte die Portierung für Freitag bei LIDL Connect nochmal angestoßen. Da kam wieder die Meldung, dass derzeit die Rufnummer zu einem anderen Anbieter portiert werden soll. -
Zitat
Original geschrieben von Nokiahandyfan
Der Hotliner sagte, dass es derzeit technische Probleme gebe, die aber nicht an der Migration zu Blau liegen.
Mal wieder: Ahnungslosigkeit, Unvermögen oder Maulkorb bei der Hotline.Durch die FAQ unter https://www.blau.de/service/faq/simyo-zu-blau/ ist ja nun ziemlich klar, dass die simyo-Prepaids von E-Plus zu o2 portiert werden (zukünftig *101# für die Guthabenabfrage und 333 für die Mailbox, 56656 für die Überweisungsdaten usw.). Dass da nun nicht eine weitere Portierung dazwischenfunken kann/soll, ist verstehbar.
Es wäre gut, wenn die Hotliner das auch so sagen würden und nicht irgendeinen Sch... erzählen.
Aber vielleicht dürfen sie’s ja gar nicht sagen, denn dann träte ja zutage, dass die Aussage „Sie telefonieren weiterhin im gleichen Netz“ sagen wir mal zumindest der Interpretation bedarfWarten wir mal das Chaos am Montag ab, da wird es sicher noch einiges zu berichten geben
flensi:
Ja, Du kannst von der Umstellung noch nichts merken, denn die ist erst für Montag, 24.10.2016 geplant. So per SMS angekündigt.Gruß,
0151
-
Zitat
Original geschrieben von 0151
Mal wieder: Ahnungslosigkeit, Unvermögen oder Maulkorb bei der Hotline.Durch die FAQ unter https://www.blau.de/service/faq/simyo-zu-blau/ ist ja nun ziemlich klar, dass die simyo-Prepaids von E-Plus zu o2 portiert werden (zukünftig *101# für die Guthabenabfrage und 333 für die Mailbox, 56656 für die Überweisungsdaten usw.). Dass da nun nicht eine weitere Portierung dazwischenfunken kann/soll, ist verstehbar.
Es wäre gut, wenn die Hotliner das auch so sagen würden und nicht irgendeinen Sch... erzählen.
Mal wieder: Ahnungslosigkeit oder Unvermögen im Forum.
Bei der Migration wird zwar nahezu alles geändert, es wird jedoch keine Rufnummernportierung durchgeführt. Die Rufnummer bleibt bei D091 (E-Plus).
-
Neu angeflanschter "Migrationshintergrund" bei Blau.de - Altkarten ?
Willst du mit deiner Aussage "nahezu alles geändert"
etwa andeuten, dass die umfangreiche Liste, die User 0151 zusammengetragen hat,
voll & ganz der Wahrheit entspricht?Und ist es dann nicht so, dass Kompetenz und geistiges Leistungsvermögen dadurch mehr als hinreichend unter Beweis gestellt wurden?
Nun mal Hand aufs Herz:
Kommt die Umstellung von *100# auf *101# zur (direkten) USSD-Prepaidkontostandsabfrage nun, oder kommt sie nicht?
Das ist eine Klipp-und-klare Frage die du sicher beantworten können wirst
by the way:
in diesem Thread geht immer wieder der Faden verloren, wie weit und auf welche Kunden bezogen die bevorstehenden Umstellungen sein werden.Nur simyo-postpaid?
Auch blau-postpaid?
auch simyo-prepaid?
auch blau-prepaid Altkunden (vor Simyo-Integration) ?wird 9911 weiter funktionieren?
wird die wahlfreie Anrufmöglichkeit von Mailboxen Eplus/o2-Netzübergreifend möglich werden?Ich würde gerne wissen, ob meine blau-prepaid Karte von 2012 demnächst einen "Migrationshintergrund" haben wird :p :o :cool: :top:
-
Es geht einfacher: Vielleicht findet einfach keine Rufnummernportierung im Sinne des Gesetzgebers statt, die standardisiert abläuft - wir wir wissen, über Nacht. Vielleicht ist das die Ausnahme, auf die Martin anspielt. Es gibt ganz offensichtlich weitreichende Änderungen, aber: "Portierung" als feststehender Begriff könnte in diesem Fall deplatziert sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!