Ich stehe vor einem kleinen Problem, bei dem mir Google bisher nicht helfen konnte.
Bei einem verlängerten Wochenende mit ein paar Freunden in einem ländlich gelegenen Ferienhaus stellen wir immer einen UMTS-Router auf, weil a) nicht alle Teilnehmer eine SIM des einzigen zu empfangenden Anbieters haben, b) nicht alle Endgeräte einen SIM-Slot haben und c) dieser Router mit seiner externen Antenne das einzig sichtbare Netz auch tatsächlich unterbrechungsfrei empfängt.
Problem: beim letzten mal war das Volumen von 3 GB nach 2 Tagen alle. Und neben ausgiebiger Youtube-Nutzung habe ich da vor allem die Updates der verschiedenen Betriebssysteme im Verdacht. Youtube möchte ich nicht unbedingt sperren, aber das upgrade von Win7 auf Win10 muß nicht unbedingt an dem Wochenende heruntergeladen werden.
Deshalb meine Frage: Welche URLs (oder IPs) muß ich auf die Blacklist setzen, damit folgende Systeme keine Updates laden?
- Windows 7 oder neuer (Notebook)
- Windows Phone
- Apple Notebook (keine Ahnung, wie das aktuelle System heißt)
- iOS (iPhone und iPad)
- Android 4 oder neuer
Zur Verdeutlichung: Ich erwarte nicht, daß die Teilnehmer versuchen, die Sperre aktiv zu umgehen. Ich erwarte aber auch nicht, daß jeder von Ihnen weiß, wie die Updatefunktion zu deaktivieren ist. Und ich bin mir selbst nicht klar darüber, ob es nicht vielleicht bestimmte Updates gibt, die nicht deaktivierbar sind. Deshalb möchte ich dies lieber zentral über den Router sperren.