Warum Ein- und Ausschalten bei Aktivieren einer neuen SIM?

• Kurze Verständnisfrage: Warum muss man das Handy nach Einlegen einer neuen SIM, die erst danach netzseitig aktiviert wird, aus- und wieder einschalten, damit es das Netz findet?

Was passiert da technisch anderes als wenn man kurzzeitig das mobile Netz deaktiviert oder den Flugmodus einschaltet (oder es einfach nur eingeschaltet lässt)?

• Mein S7 kann on the fly einen SIM-Wechsel machen. Einfach alte raus, neue rein, ohne Wartezeit neue PIN rein und schon im Netz.

• Ich meinte den Fall, dass die SIM zunächst noch nicht aktiviert ist. Dann dürfte es beim S7 auch nicht klappen. ;)

Also: SIM kommt per Post, man aktiviert sie online und legt sie gleichzeitig ins Handy. Anzeige "Kein Netz", weil die netzseitige Freischaltung ja etwas dauert.

Die Frage ist, was passiert nach der netzseitigen Freischaltung? Beim iPhone zumindest reicht einfaches Abwarten nicht aus, auch die Netzsuche nach dem Flugmodus bringt nichts. Man muss es neu starten. Das sagen ja auch die Netzbetreiber.

• Das ist wirklich so, man kann das mit "Freischaltung verschlafen" beschreiben, über die technischen Hintergründe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ein Gedanke wäre dabei: dass dem Handy mit noch nicht aktivierter Simkarte eine Einbuchung vom Anbieterserver abgelehnt wurde, weil die Simkarte / Rufnummer noch nicht hinterlegt ist. Vermutlich "ruht sich das Handy dann aus" und wiederholt die Einbuchung nicht. Erst nach Neueinschaltung des Handys wird das Einbuchungsprozedere wieder vorgenommen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• D.h. es merkt sich alle Netze, bei denen es einmal abgelehnt wurde und versucht dort keine erneute Einbuchung. Klingt plausibel. Bei Verlust des Heimnetzes wird ja vermutlich auch nicht jedes Mal ein Einbuchversuch bei bekannten Fremdnetzen gemacht. Nur eben dann, wenn ein Netz neu hinzukommt, z.B. bei Grenzübertritt.

Ich hätte vermutet, dass es anders ist, und beim auf der SIM gespeicherten Heimnetz eben doch häufiger versucht wird, reingelassen zu werden. Allerdings wäre das in der Tat nicht sinnvoll, denn dann würden ja deaktivierte SIMs, z.B. bei Vertragsschluss, ständig wieder beim Netz anklopfen.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Mein S7 kann on the fly einen SIM-Wechsel machen. Einfach alte raus, neue rein, ohne Wartezeit neue PIN rein und schon im Netz.

Das klingt ja so, als könnte man auf einen teuren Dualsim-Adapter verzichten, weil das Umstrecken der SIM so schnell geht. Und das Telefon merkt sich ja eh jede SIM, die schon mal eingelegt war. Sehe ich das richtig?

• Erstens wer Dual Sim will, kann sich problemlos die Dualsimvariante holen und was meinst du mit merkt sich die SIM?

• um Energie zu sparen, wird versucht sich einzubuchen, das scheitert dann und das Gerät versucht zu einem späteren zeitpunkt es erneut. Da die Kunden aber ja meinst ungeduldig sind: Hinweis: ausschalten/anschalten. Alternativ kann natürlich auch eine manuelle Netzwahl durchgefüht werden. Da es aber nur 103.020 verschiedene Endgeräte gibt und jedes eine andere Menüführung hat (und die User meist sich eh nicht auskennen *duck*) wird von den Hotlines geraten: ausschalten, anschalten. Ist schneller durchgeführt als alle Schritte zu erkären.
    Oft muss ich Usern am Telefon erklären, dass im Menüpunkt Einstellungen etwas vorzunehmen ist: meist wird dann sehr sehr lange gesucht und dann ist mir klar: da waren die noch nie. Und das ist eher die Regel als der Einzelfall.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Erstens wer Dual Sim will, kann sich problemlos die Dualsimvariante holen und was meinst du mit merkt sich die SIM?

Das Telefon speichert getrennt für jede einmal eingelegte SIM zum Beispiel das verbrauchte Datenvolumen.
    Übrigens bei mir rentiert sich die Dualsim-Variante nicht, deshalb bin ich auch begeistert wenn der Wechsel so schnell und ohne Neustart des Gerätes funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!