Dann hat TEF aber schon was auf Lager. 700MHz ist auch schon bekannt und 2100MHz wird auch kommen. Ich bin gespannt welche Frequenzen dann die Endgeräte unterstützen, ein SDR um beliebiges zu mischen wäre genial!
5G Frequenzen (Spekulationsthread)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Dann hat TEF aber schon was auf Lager. 700MHz ist auch schon bekannt und 2100MHz wird auch kommen. Ich bin gespannt welche Frequenzen dann die Endgeräte unterstützen, ein SDR um beliebiges zu mischen wäre genial!Telefonica testet in München ja schon 5CA FDD L800/L1800/L2100/L2600 + TDD L3400 mit 4x4 MIMO und 256 QAM
-
5G wird einen riesen Mischmasch an Frequenzen haben, und dabei noch weit höher gehen als 4G.
Niedrige Frequenzen für die Indoor und Flächenversorgung (vermutlich 700), SDL bei 1500, in Städten vermutlich 2100, und 3500, und bei Sichtverbindung in Traffic Hotspots noch wesentlich höhere Verbindungen.Vermutlich wird es nicht die Frequenz geben, schließlich soll in der Theorie irgendwann überall 5G verfügbar sein. Bei LTE läuft es ja ähnlich, 800 MHz für die Basis und Fläche, 1800 in den Städten und 2600 zusätzlich an Brennpunkten.
-
KrisKlg Die testen ausgerechnet in München L21 (wo es für konsolidierte Verhältnisse) die meisten Träger gibt? 1500MHz hat ja TEF nicht. Die entscheidende Frage wird sein was alles zur Praxisreife kommt (wird zum Beispiel diese Technik bis 5G praxisreif: https://www.heise.de/meldung/M…ner-Frequenz-2566408.html und wie eingeteilt wird. Wir haben so viele verschiedene TDD-Fetzen bei 5G sollte man sie von Anfang an irgendwie benutzen können. Ich hoffe ja wie gesagt auf flexibel programmierbare Sende/Empfangsmöglichkeiten (SDR).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!