5G Frequenzen (Spekulationsthread)

• Da wird man aber nicht weit kommen, weil da muesste dann jede Wohnung eine eigene Node oder sogar mehrere Nodes haben

Da kann man dann gleich WiFi Calling nutzen

• Sendeleistung ist mit bis 20 kW möglich gemäss FCC, bei den hohen Frequenzen braucht es auch eine hohe Leistung um eine gewisse Reichweite erreichen zu können

Zitat

43 dbm ergeben 19.95 kW - wie da die Geräte dann halbwegs mithalten können, frage ich mich auch noch momentan

• Zitat

Original geschrieben von dxbruelhart
    Sendeleistung ist mit bis 20 kW möglich gemäss FCC, bei den hohen Frequenzen braucht es auch eine hohe Leistung um eine gewisse Reichweite erreichen zu können 43 dbm ergeben 19.95 kW - wie da die Geräte dann halbwegs mithalten können, frage ich mich auch noch momentan

Ich glaube deine Umrechnung hakt etwas. 60 dBm sind 1 kW, 63 dBm sind demnach 1,995 kW.
    43 dBm sind lediglich 19,95 Watt, nicht Kilowatt! das m in dBm bezieht sich auf milliwatt, nicht auf Watt, das wäre dBW

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    GSM 900/1800
    UMTS 900/2100
    LTE 800/1800/2100
    reicht fuer Europa eigentlich

LTE900 und LTE2600 gibt es zwar auch nicht, aber das ist eigentlich nicht so wichtig.

Ich bin hier in Wien und nutze über Yesss das A1 Netz.
    Die Basisversorgung geschieht bei 4G mit 800 MHz.
    Und wo mehr Leute wohnen (also da wo ich mich in der Stadt aufhalte) wird mit 2600 die Kapazität erhöht.
    Hat die Auswirkung dass das Gerät sich innerhalb von Wien faktisch nur auf 2600 MHz einbucht, erst am Stadtrand gibts das nimmer und es wird 800 MHz genommen.
    A1 hat eigentlich fast überall Band 20 ausgebaut, es wird aber scheinbar Band 7 bevorzugt wenn die Feldstärke oder andere Parameter gut genug sind.
    Ausnahmen sind nur Hinterhöfe wo das Band 7 so schwach ist dass sich das Gerät umbucht.
    Andere Betreiber handhaben das wiederum anders.

• Nur mal so zu Ergänzung. Irgendwie schon komisch in Österreich die Situation wie sich ein Betreiber zwei Drittel des gesamten Spektrums in den Rachen wirft und sich dabei fast verschluckt.

Interessieren würde mich mal wie in Australien die freiwerdenden 900-er Frequenzen verwendet werden, vielleicht ja für 5 G.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Nur mal so zu Ergänzung. Irgendwie schon komisch in Österreich die Situation wie sich ein Betreiber zwei Drittel des gesamten Spektrums in den Rachen wirft und sich dabei fast verschluckt.

Interessieren würde mich mal wie in Australien die freiwerdenden 900-er Frequenzen verwendet werden, vielleicht ja für 5 G.

Es wird interessant ob DREI bis 2020 stark bei Band 1 und Band 28 mitsteigern wird.
    Derzeit haben sie mehr 2100er Frequenzen wie die anderen, da diese Frequenzen sehr interessant sind für 4G/5G wird das diesmal sicher wieder viel Geld kosten.
    Und 700 MHz (Band 28) wird interessant da DREI ja von den niedrigen Frequenzen nur 5 MHz bei 900 MHz hat was zum Teil für GSM genutzt wird.
    10 oder 20 MHz auf 700 MHz wären da sicherlich interessant vor allem für die Flächenversorgung.
    Allerdings können dieses Band nur wenige Router und Handyx, verstärkt die neueren oder hochpreisigeren (Samsung S7 oder der RyXEL LTE4506 LTE-A Router oder die aktuellen Lenovo (habe es nur bei den G Modellen genauer angesehen)
    Der Mehrzahl der Router können das noch nicht, vor allem die Router die von den Betreibern ausgegeben werden wie der Huitube oder die Webgate von Drei.
    Aber bis 2020 ist ja noch viel Zeit und wer weiss welche Bänder da noch dazukommen, die 3,4 und 3,6 GHz hätten sehr viel Platz, sind aber TDD was hierzulande so gut wie garnicht verwendet wird.
    Besonders die 3,4 und 3,6 GHz werden als zukünftige 5G Bänder für den Beginn von 5G gehandelt, da ist viel Platz und bis dahin wird man diese Frequenzen auch beherrschen.
    Als damals UMTS mit 2,1 GHz rauskam haben auch alle gesagt dass es damit kaum eine flächendeckende Versorgung möglich sein wird.
    Was haben wir heute?
    Es passiert kaum dass man bei einem Anruf auf 2G zurückfällt, es gibt fast immer 3G, meist sogar mit guter Feldstärke.

Die zukünftigen Geräte werden noch mehr Multibandgeräte sein wie es die 4G Geräte schon sind.
    Man hat dann eine riesen Auswahl an Frequnzen zur Auswahl.
    Niedrige für die Fläche, mittlere für die Fläche mit erhöhtem Bedarf und dann die hohen für die traffikmäßigen Brennpunkte.
    Wurde schon bei GSM so gehandhabt sobald die Betreiber beide Bänder zur Verfügung hatten.

• Man kann nur hoffen das Drei bei den 700MHz etwas abbekommt. Bisher bei 800/900MHz haben sie ganz schön den Schwanz eingezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!