5G Frequenzen (Spekulationsthread)

• Für LTE ist es ja schon schlimm genug mit dem ganzen TDD und FDD Zeug und den ganzen Frequezen aber es gibt zumindest in Europa noch den relativ geschlossenen Bereich 800/900/1800/2100/2600, den die meisten Geräte können. Wenn diese Freuquenzen aber schon für GSM/UMTS/LTE weg sind würden mich eure Spekulationen interessieren. 2008 war klar welche Freuquenzen hier genommen werden. Oder wird es vielleicht keine scharfe Trennung von Frequenzen mehr geben und die Geräte hättten dementsprechend ein SDR in einem großen Bereich? Ich habe so ziemlich alle Medienberichte gelesen und nirgendwo stand etwas zu Freuquenzen, außer das die 700 Mhz Frequenzen wahrscheinlich dafür verwendet werden. Mir ist klar dass es zu 4G kompatibel sein soll aber klappt die Koexistenz auf der gleichen Frequenz?

• Da es ein Projekt der EU ist, gehe ich davon aus, dass man sich auf EU-Ebene einigen muss, wo genau letztlich der 5G-Betrieb EU-weit laufen soll (also ohne nationale Besonderheiten).

Ist das noch nicht geschehen, wird man kaum voraussagen können, welcher Frequenzbereich den Zuschlag erhält. Insbesondere sind vernunftbasierte Erwägungen erfahrungsgemäß nichts, wovon die EU sich irritieren ließe. :p

• Was steht denn zur Diskussion? Europaweit einheitlich frei ist in einem brauchbaren Bereich eigentlich nichts, somit müsste europaweit was gemeinsam frei geräumt werden. Es schreiben sich viele Länder und Anbieter 5G auf die Fahnen kommt dann am Ende ein einigermaßen weltweiter Standart raus?

• Weltweit wohl kaum. EU-weit wäre das aber durchaus möglich, weil die EU eine gewisse Regelungskompetenz auch für nationalstaatliche Angelegenheiten besitzt.

Weltweit fehlt derartiges meines Wissens.

Für sinnvoll hielte ich das aber allemal.

Der fast europaweit einheitlich eingeführte PMR-Funk zeigt, dass derartiges prinzipiell durchaus möglich ist.

• In der engeren Auswahl stehen wohl:
    -700 MHz (in D bis 2020 freigeräumt, weitere Länder folgen diesem Beispiel)
    -1500 MHz (läuft da in anderen europäischen Ländern noch was drauf?)
    -2100 MHz (UMTS ist ein Auslaufmodell, zwischen 2020 und 2025 werden wohl einige Anbieter ihre UMTS-Netze zurückfahren oder gar ganz abschalten)
    -2600 MHz (hier haben einige Anbieter noch ungepaartes Spektrum, das man zur Downstream-Erweiterung nutzen könnte, dieses wird bisher gar nicht benutzt)
    -3500 MHz (Telekom und E+ besitzen dort Spektrum, wird in anderen Ländern punktuell für WiMax genutzt, ansonsten in D außer in kleinen Testnetzen von T und E+ unberührt)

• Will man etwas wirklich Gescheites realisieren, böten sich eher Kanäle im niedrigeren Frequenzspektrum an. Oberhalb von 2 GHz dürfte es bei der Indoorversorgung mit hohen Datenraten leistungsmäßig eng werden.

Edit:
    Schaut mal hier und hier. Der "Digitale Binnenmarkt" ist insoweit wohl tatsächlich eine Option.

Auszug aus dem Beschlussvorschlag der EU-Kommission vom 02.02.2016:

Artikel 1
    (1) Ab dem 30. Juni 2020 gestatten die Mitgliedstaaten die Nutzung des Frequenzbands
    694–790 MHz für terrestrische Systeme, die drahtlose breitbandige elektronische
    Kommunikationsdienste bereitstellen können, ausschließlich unter den von der
    Kommission gemäß Artikel 4 der Entscheidung Nr. 676/2002/EG festgelegten
    harmonisierten technischen Bedingungen. Soweit erforderlich, führen die
    Mitgliedstaaten gemäß der Richtlinie 2002/20/EG das Genehmigungsverfahren durch
    oder ändern entsprechende bestehende Frequenznutzungsrechte, um diese Nutzung
    zu erlauben.
    (2) Um die Nutzung des Frequenzbands 694–790 MHz nach Absatz 1 zu gestatten,
    schließen die Mitgliedstaaten bis zum 31. Dezember 2017 alle erforderlichen
    Vereinbarungen über die grenzübergreifende Frequenzkoordinierung innerhalb der
    Union.
    ...

Als EU-Standard dürfte für 5G dann wohl vieles auf das 700MHz-Band hindeuten.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Will man etwas wirklich Gescheites realisieren, böten sich eher Kanäle im niedrigeren Frequenzspektrum an. Oberhalb von 2 GHz dürfte es bei der Indoorversorgung mit hohen Datenraten leistungsmäßig eng werden.

Edit:
    Schaut mal hier und hier. Der "Digitale Binnenmarkt" ist insoweit wohl tatsächlich eine Option.

Welche Frequenzen kommen dir denn da in den Kopf, außer den 700 und 1500 MHz Frequenzen?
    Die 800er sind erstmal mit LTE belegt, das wird sich so schnell nicht ändern. Die 900er sind erstmal mit GSM belegt, das wird so schnell auch nicht abgeschaltet werden, eher schaltet man UMTS ab. Die 1800er Frequenzen nutzt man auch erstmal für LTE als Kapazitätserweiterung bzw. teils noch für GSM, was in nächster Zeit reduziert werden wird. Ansonsten gibts unter 2 GHz kein weiteres Frequenzband, was aktuell für den Mobilfunk bestimmt ist.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Dein Beitrag hat sich wohl mit meinem Edit überschnitten.

Dass das 700 MHz Band der 5G-Standard zur Basisversorgung wird, ist mir klar. Aber nur mit den 2x10 MHz im 700er Band wird man wohl kaum ein ganzes Netz aufziehen können. 5G reizt ja insbesondere deshalb mit hohen Datenraten, weil man so ein extrem breites Spektrum nutzen möchte. Da reichen 2x10 MHz niemals für aus.

• Der Beschlussentwurf sieht vor, dass das gesamte Band (694 bis 790 MHz) von den Nationalstaaten für Kommunikationszwecke mit einer Mindestübertragungsrate von 30 MBit geräumt wird. Dabei müsste für 5G mehr herumkommen als nur 2*10 MHz.

Was könnte außer 5G noch unter diese Voraussetzung fallen, das ein größeres Spektrum benötigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!