Erhebliche Nachzahlung für Strom und Gas - kann das passen?

• Wenn jetzt noch einer "gewöhnlich" oder "ungewöhnlich" sagt, dann verliert Deutschland heute Abend!

• Zitat

Original geschrieben von jarrakboy
    Kann ich nicht so bestätigen. Halte ich eher für ungewöhnlich.

Bei mir und fast allen Anderen, die ich kenne sind Gasthermen nur für die Heizung verbaut, Warmwasser läuft über Strom Durchlauferhitzer.

Bei mir ist es umgekehrt: Ich kenne überhaupt niemanden bei dem Warmwasser über eine Elektrotherme erhitzt wird, höchstens im Bad als Durchlauferhitzer - wenn es denn zu umständlich war eine Leitungen zu legen.

Auch vom rein wirtschaftlichen Aspekt her macht das (zumindestens für meinen Bekanntenpreis) keinen Sinn. Bei uns (1 Familien Haus) läuft alles zentral über eine Gastherme, also Warmwasser und Heizung. Der Boiler hängt im Bad und ist im Vergleich zu unserem alten Vaillant relativ leise. Klar hört man wenn er arbeitet, allerdings hatte ich auch schon Notebooks deren verstaubte Lüfter deutlich unangenehmer waren. Gewartet wird er einmal im Jahr vom Schornsteinfeger.

Bezüglich dem was weiter vorne geschrieben wurde:

Zitat

Original geschrieben von Buzzwords

Alljährlich kam ein Gas-/Wasser-Installateur, um die Therme zu reinigen - und das gesamte Wasser aus dem Heizwasser-Kreislauf auszulassen und neues einzulassen.
    Bin froh, gar kein Gas mehr im Haus zu haben..

Das ist ja der pure Horror ! ich bin kein gelernter Gas / Wasser Installateur, aber bist du dir sicher das es so war ? Wir haben hier einmal in 20 Jahren das Wasser ablassen müssen. Und zwar als wir uns von zwei störenden Heizkörpern getrennt haben. Ansonsten ergibt das für mich vom technischen her überhaupt keinen Sinn !

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Wenn jetzt noch einer "gewöhnlich" oder "ungewöhnlich" sagt, dann verliert Deutschland heute Abend!

Deutschland gewinnt - zumindestens für gewöhnlich

• Hallo Hecke,
    kanst du das ganze eingrenzen?

Wo hängt der Zähler? Im Keller oder der Wohnung?
    Hast du eine Unterverteilung für deine Waschmaschine im Keller oder hängen alle Sicherungen in einer Unterverteilung.
    Wie schaut es mit dem Gaszähler aus? ist der auch im Keller oder in deiner Wohnung.
    Läuft der Gaszähler (langsam) wenn du die Therme ganz ausschaltest?

Wenn du Strom komplett abklemmst, hast du irgendwo kein warmes Wasser wo es vorher warm kam?
    Gleiches gilt für Gas.

Dann weißt du schon mal wo es Warmwasser via Strom oder via Gas gibt.

Ansonsten find ich deinen Stromverbrauch innerhalb der 25 Tage für normal.
    Also nicht ungewöhnlich hoch.

Schreibt doch mal wie der Zustand der Verkabelung / Verrohrung ist.
    Eventuell kannst du ja durch das Ausschalten sämtlicher Sicherungen schauen, ob der Stromzähler sich noch munter weiterdreht. Dann kannst du mal nachsuchen welche Steckdose noch Strom hat. Eventuell ist die nicht in deiner Wohnung sondern auf dem Flur oder beim Nachbarn.

Ich drück dir die Daumen,
    Michael

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Bezüglich dem was weiter vorne geschrieben wurde:

"Alljährlich kam ein Gas-/Wasser-Installateur, um die Therme zu reinigen - und das gesamte Wasser aus dem Heizwasser-Kreislauf auszulassen und neues einzulassen.
    Bin froh, gar kein Gas mehr im Haus zu haben.."

Das ist ja der pure Horror ! ich bin kein gelernter Gas / Wasser Installateur, aber bist du dir sicher das es so war ? Wir haben hier einmal in 20 Jahren das Wasser ablassen müssen. Und zwar als wir uns von zwei störenden Heizkörpern getrennt haben. Ansonsten ergibt das für mich vom technischen her überhaupt keinen Sinn !

Ja, bin mir sicher! Ging ja um eine Wohnung, nicht um ein Haus; das Ganze erfolgte so im Auftrag des Vermieters - und dieser hat(te) prinzipiell auch die Kosten dafür zu tragen.
    "Purer Horror" wäre doch sehr übertrieben, das war eine Sache von vielleicht 15-20 Minuten und lief so "nebenher", neben der Reinigung der Therme.

Bedeutet(e) aber auch: noch so ein Termin, bei dem man 1x jährlich zuhause sein muss.

Stromzähler werden demnächst "digitalisiert": http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5591384#post5591384
    Diese sind dann genauso "aus der Ferne" ablesbar, also der individuelle Verbrauch ermittelbar wie heutzutage schon unsere Heiz- und Wasserkosten mittels elektrnischer Messgeräte und per Funk - ganz ohne Termin/Anwesenheitspflicht!

• Wie kommt ihr eigentlich auf solche geringen Werte?

Meine Freundin und ich sind nun zusammengezogen. Tarif haben wir mit 3.000 kw/h gewählt.
    Gut es hängt ein Sky Receiver ständig dran. Aber sonst Energiesparlampen. Einzig in der Küche gibt es eben einen älteren Herd, sowie Kühlschrank aber hab mal geschaut, so viel macht das nicht aus.

Ich lese monatlich die Stände ab und wenn ich das hochrechne, landen wir bei 2.800 im Jahr.

• Stromverbrauch von uns 6

Gasverbrauch für ein Haus aus den 60er Jahren mit 160 qm

Da sind meine Daten eingetragen.
    Wenn es einen Peak gibt ist, es direkt für mich als sonderbar anzusehen.
    Ich trag mindestens monatlich die Werte aus dem Keller ein.
    Via APP ist das flott erledigt.

Gruß,
    Michael

Wir nutzen Solathermie für Warmwasser.
    Deswegen gibt es im Sommer kaum Gasverbrauch. (Die Heizung ist da aber auch ausgeschaltet.)

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• Zitat

Original geschrieben von Buzzwords
    Ja, bin mir sicher! Ging ja um eine Wohnung, nicht um ein Haus; das Ganze erfolgte so im Auftrag des Vermieters - und dieser hat(te) prinzipiell auch die Kosten dafür zu tragen.
    "Purer Horror" wäre doch sehr übertrieben, das war eine Sache von vielleicht 15-20 Minuten und lief so "nebenher", neben der Reinigung der Therme.

Dann war es vielleicht nur "ein Entlüften" ? Dass komplette Ablassen des Wasser aus dem Heizungssystem ist schon ne grössere Aktion !

Aus Wartungstechnischen Gründen und das auch noch jährlich, ist das imho total sinnfrei - Es sei denn der Vermieter schaut zuviel Monk und steht auf sauberes Wasser in den Heizkörpern :cool:

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Wie kommt ihr eigentlich auf solche geringen Werte?

Smartphone,Laptop und Tablet werden auf der Arbeit geladen! :D

Aber im Ernst:
    Es gibt durchaus Personen mit z.T. großen Wohnungen/Häusern,die nur einen kleinen Kühlschrank haben,sogar ohne Gefrierfach und die kochen auch selten bzw. nie. ;)

Die paar LEDs und vielleicht 1-2 Stunden TV am Tag lassen den Zähler bestimmt nicht wild rotieren. ;)

Ich für meine Begriffe bin so ein schlechter Mensch,der einfach Mal HOME alles anmacht; man wird ja schon einen Blick (vielleicht) auf die Nachrichten und Co. werfen! :D
    (vor bis 2 Jahren war es noch ein Plasma,der im Schnitt jenseits der 300 Watt gezogen hat)

Meine Frau kocht ganz gerne und ich ab und zu mit,und wenn schon die selbstgemachte Bolognese 2 Stunden vor sich hin köchelt......(sie ist aber ein Traum!).

Verbräuche lassen sich nuneinmal schlecht miteinander vergleichen,wenn man nur die Größe/Anzahl der Bewohner zugrunde legt,aber nicht weitere Faktoren berücksichtigt.

• Laut seinem Profil ist der TE aber Ostwestfale und die sind bekanntermaßen sparsam !

950€ Nachzahlung implementieren für mich das es auch eine monatliche Grundgebühr (Vorauszahlung) gab, also sprechen wir hier von 1300-1400€ nur für Strom /Jahr ?

Zum Vergleich: Wir haben mit einem drei Personen Haushalt 65€ Abschlag im Monat. Jeder hat seinen PC, es gibt eine Aussenbeleuchtung, Gartengeräte, 2000 kw Wasserkocher und gekocht und gewaschen wird auch nicht gerade wenig.

Ich würde an TE`s stelle schon auf meinen Nachbarn tippen, so gewisse Kräuter benötigen viel Licht - und das rund um die Uhr :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!