Erhebliche Nachzahlung für Strom und Gas - kann das passen?

• Auf einen Defekt des Stromzählers würde ich wie gesagt zu Letzt tippen.
    a) ist es am unwahrscheinlichsten
    b) ist es am teuersten, wenn Du den Zähler überprüfen lässt und KEIN Defekt festgestellt wird.
    Von daher wäre das die letzte Front, die ich aufmachen würde

Check nochmal die Sache mit dem Durchlauferhitzer! Wenn ich es richtig vermute, dann hast Du eine eigene Gastherme, oder? Ich kenne eigentlich nur Fälle in denen bei einer Gastherme (quasi Gasetagenheizung) Gas nur zum Heizen genommen wird, aber nicht für warm Wasser. Im Zweifel frag da nochmal den Vermieter! Bei uns ist der Durchlauferhitzer relativ versteckt in einer kleinen Abstellkammer und versorgt Bad & Küche.

... und dann wäre der Stromverbrauch sehr(!) plausibel!

VG

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77

Zur Eichung;
    Es gibt da die Möglichkeit der Stichprobenprüfung, welche die Gültigkeit um jeweils 5 Jahre verlängert, auch mehrmals.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stichprobenprüfung_für_Verbrauchsmessgeräte

Das ist klar und ich hatte es schon weiter oben beschrieben:

Unser Zähler wurde 2015 ausgetauscht,weil wohl andere Zähler die Stichprobe nicht bestanden haben;ob der eigene,nicht überprüfte Zähler richtig geht,oder eine Abweichung über die 10% an Toleranz aufweist ist dafür unerheblich.

Die "Stichprobenprüfung" ist zudem aufgrund von Kostengründen der Normalfall.;)

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Check nochmal die Sache mit dem Durchlauferhitzer! Wenn ich es richtig vermute, dann hast Du eine eigene Gastherme, oder? Ich kenne eigentlich nur Fälle in denen bei einer Gastherme (quasi Gasetagenheizung) Gas nur zum Heizen genommen wird, aber nicht für warm Wasser. Im Zweifel frag da nochmal den Vermieter! Bei uns ist der Durchlauferhitzer relativ versteckt in einer kleinen Abstellkammer und versorgt Bad & Küche.

... und dann wäre der Stromverbrauch sehr(!) plausibel!

VG

Und ich kenne es aus einer früheren Wohnung so, dass mittels Gastherme geheizt wird und Warmwasser für Küche und Bad erzeugt wird (Wasserleitungen müssen von der Therme eh auch in die Küche und das Bad verlegt werden, warum also nicht auch gleich die fürs Warmwasser? Mag sein, dass Strom früher "zu billig" war, aber spätestens heute sollte da ein Umdenken einsetzen..).

Dass Durchlauferhitzer heute eine extrem teure Angelegenheit sind, kann ich wiederum aus einer anderen Wohnung bestätigen, im Prinzip nur noch zu "toppen" durch Nachtspeicherheizungen...
    Letztere stammen oft noch aus Zeiten, da Asbest genutzt wurde oder sonstiges gesundheitlich Bedenkliches - raus damit (es gibt wohl auch Fördermittel bzw. billige KfW-Kredite für Vermieter)!

• Ich sag ja nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass Warmwasser auch über Gas aufbereitet wird, aber vermutlich eben sehr selten! Erst recht, wenn es so eine an der Wand hängende Therme mit Brenner ist - da würde ja (wenn kein Speicher vorhanden), bei jedem Händewaschen das Teil mit einem lauten Klack anspringen -> von daher würde ich mal sagen "Nicht ausgeschlossen, aber zumindest sehr sehr ungewöhnlich"

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit Heizung über Fernwärme - da ist normalerweise fast immer Warmwasser mit inbegriffen -> gilt auch für die Wohnungen in dem "einen" Treppenhausstrang. Die Wohnungen, die in unserem Treppenausstrang liegen, haben alle einen Durchlauferhitzer und das Haus ist vor gut 7 Jahren komplett saniert worden!!!
    ... als ich den Durchlauferhitzer dann eher zufällig in diesem kleinen Kämmerchen hinter einem Regal entdeckt habe, dachte ich, ich spinne :eek:

Von daher der Tipp an den TE, einfach noch mal suchen und nachfragen!

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Ich sag ja nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass Warmwasser auch über Gas aufbereitet wird, aber vermutlich eben sehr selten! Erst recht, wenn es so eine an der Wand hängende Therme mit Brenner ist - da würde ja (wenn kein Speicher vorhanden), bei jedem Händewaschen das Teil mit einem lauten Klack anspringen -> von daher würde ich mal sagen "Nicht ausgeschlossen, aber zumindest sehr sehr ungewöhnlich"

In meinem Fall (90er Jahre) war's "so eine an der Wand hängende Therme mit Brenner" - Speicher vorhanden, allerdings kurz NACH dem Einlassen von Warmwasser in die Badewanne im Bad "klackerte" es insbesondere beim Spülen in der Küche :-)
    Alljährlich kam ein Gas-/Wasser-Installateur, um die Therme zu reinigen - und das gesamte Wasser aus dem Heizwasser-Kreislauf auszulassen und neues einzulassen.
    Bin froh, gar kein Gas mehr im Haus zu haben..

Fernwärme zum Heizen und darüber hinaus Strom-Durchlauferhitzer fürs Warmwasser? Oh je, selbst die Kombination Fernwärme+Klimaanlage gehört eigentlich der Vergangenheit an: http://www.ipal.de/sites/defau…ktuelles/raumkuehlung.pdf

• Zitat

Ich sag ja nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass Warmwasser auch über Gas aufbereitet wird, aber vermutlich eben sehr selten! Erst recht, wenn es so eine an der Wand hängende Therme mit Brenner ist - da würde ja (wenn kein Speicher vorhanden), bei jedem Händewaschen das Teil mit einem lauten Klack anspringen -> von daher würde ich mal sagen "Nicht ausgeschlossen, aber zumindest sehr sehr ungewöhnlich"

Ehrlich gesagt kenne ich es nur so. In unserer Wohnung (2008 modernisiert) funktioniert das auch genau so. Egal ob Heizung oder Warmwasser, es wird alles mit der Therme an der Wand erwärmt.

• Ist auch der Normalfall. Weil eben günstig, ausgereift, einbaubar und individuell.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Ich sag ja nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass Warmwasser auch über Gas aufbereitet wird, aber vermutlich eben sehr selten! Erst recht, wenn es so eine an der Wand hängende Therme mit Brenner ist - da würde ja (wenn kein Speicher vorhanden), bei jedem Händewaschen das Teil mit einem lauten Klack anspringen

Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben eine eigene Gastherme in der Wohnung, die einen kleinen Warmwasserspeicher hat. Deswegen springt der Brenner auch nicht bei jedem Händewaschen an, sondern nur wenn der Speicher nachgefüllt wird.
    Und das halte ich eher für gewöhnlich als ungewöhnlich.

• Zitat

Original geschrieben von hecke   jof
    Zählernummern passen, Vermieterin ist erst seit knapp einem Jahr meine Vermieterin, das wird schwierig.
    Startwerte der Zähler am 7.9.2014:
    Strom 66806 (jetzt 72152)
    Gas 22092 (jetzt 24969)

Macht bei 5.346 kWh und 667 Tagen rund 8 kWh pro Tag bzw. 2.925 kWh pro Jahr, also bist Du bei rund 3.000 kWh im Jahr.

Hierzu ein paar (durchaus unterschiedliche) Beispiele aus dem Netz:

Zitat

Laut dem Stromspiegel 2016 verbrauchen Haushalte in Deutschland im Schnitt so viel Strom: Haushalt mit einer Person: 3.000 kWh Haushalt mit zwei Personen: 3.100 kWh Haushalt mit drei Personen: 3.800 kWh Haushalt mit vier Personen: 4.200 kWh Haushalt mit fünf Personen: 5.200 kWh

Quelle: http://www.die-stromsparinitia…omverbrauch-pro-haushalt/

Zitat

Ein durchschnittlicher 1-Personen-Haushalt verbraucht ungefähr 1600 Kilowattstunden im Jahr.

Quelle: http://www.stromverbrauch-haus…/1-personen-haushalt.html

Vanessa spielt täglich 4...5 Stunden Playstation und verbraucht im Single-Haushalt 3.800 kWh im Jahr.
    Quelle:http://www.gutefrage.net/frage…-3800-kwh-single-haushalt

Nüchtern betrachtet würde ich Deinen Stromverbrauch als "hoch" aber "nicht ungewöhnlich" einordnen. Wie diverse Vorredner schon geschrieben haben, könntest Du nun auf die Suche nach Verbrauchern gehen, die besonders viel Strom ziehen, insbesondere im Standby.

Ferner schriebst Du, dass Du "in einem Anbau eines Einfamilienhauses" wohnst. Wenn Dein Zähler von 1966 ist, dann ist auch das Haus schon entsprechend alt. Hier kann es durchaus sein, dass über die Jahre verschiedene Leitungen an und abgeklemmt wurden, und dass ggf. eine Leitung des Haupthauses durchaus auf Deinen Zähler geschaltet ist, was für entsprechenden Mehrverbrauch sorgt. Z.B. die Gartenbeleuchtung oder der Keller (mit "Kellerkühlschrank" oder Tiefkühltruhe des Professors). Häufig sogar unabsichtlich bzw. "weil es mal so gemacht wurde".

Hier könnte Dir ein Kumpel helfen, der mit Elektrik vertraut ist, indem er einfach mal verschiedene Leitungen durchmisst.

Du selbst könntest mal Sicherung für Sicherung herausschrauben bzw. (bei Automaten) abschalten. Sind alle (Deine) Sicherungen raus und der Stromzähler läuft noch bzw. läuft weiter, muss man dem auf den Grund gehen.

Viel Erfolg!

Grüße, Jörg

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben eine eigene Gastherme in der Wohnung, die einen kleinen Warmwasserspeicher hat. Deswegen springt der Brenner auch nicht bei jedem Händewaschen an, sondern nur wenn der Speicher nachgefüllt wird.
    Und das halte ich eher für gewöhnlich als ungewöhnlich.

Kann ich nicht so bestätigen. Halte ich eher für ungewöhnlich.

Bei mir und fast allen Anderen, die ich kenne sind Gasthermen nur für die Heizung verbaut, Warmwasser läuft über Strom Durchlauferhitzer. Wäre natürlich schön, wenn alles über Gas liefe, aber ich kenne nur Wenige, bei denen es so ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!