Erhebliche Nachzahlung für Strom und Gas - kann das passen?

• Single, 60m2, daran kann ich mich noch gut erinnern,
    ich hatte damals einen Verbrauch von 1000 kWh +/- im Jahr.Damals noch ohne PC.
    4500 kWh im Jahr da stimmt irgend etwas nicht.
    Wahrscheinlich mußt du bezahlen und dann aber würde ich so früh wie möglich den Stromanbieter wechseln.Und von da an regelmäßig den Zähler kontrollieren.
    Sicher weißt du wo genau dein Stromzähler ist.Bei mir war er damals im Keller.Manchmal habe ich in der Wohnung alles ausgeschaltet also auch Kühlschrank.Radiowecker etc.,dann bin ich in den Keller zu meinem Stromzähler und das Rädchen stand dann auch immer still.So wie es sein muß.So wußte ich ,daß nicht noch ein anderer dranhängt.Wenn mal 1100 kWh im Jahr hatte machte ich mir schon Gedanken warum hast du jetzt 100 kWh mehr als im letzten Jahr.

Pixel 4a5g ex ePlus

Vodafone CabelMax 1000.

• Mir erscheint der Verbrauch auch extrem hoch, da würde ich auch Gedanken machen, ob das stimmt. Kann Dir nicht wirklich helfen, nur zum Vergleich, wir verbrauchen zu zweit bei 105 qm knapp 1500 kWh pro Jahr.

• Ein so hoher Stromverbrauch kann nicht sein, da du ja schon 593 KWh und dann nochmal geschaetzte 890 KWh bezahlt hast

Das wuerde dann bei der Nachzahlung ja 5.983 KWh in Zwanzig Monaten oder 3.590 KWh Jahresverbrauch bedeuten - Das kann eigentlich nicht sein

Entweder ist der Zaehler wirklich defekt oder jemand in eurem Haus klaut den Strom - koennte auch sein wenn die Zaehler alle in einem Raum und zugaenglich sind

• Danke Leute!

x34
    Ich lasse die Tage mal einen befreundeten Elektriker kommen, der sich das mal mit Messgeräten hier anschaut.

Horst
    Nicht bewusst, kann ich mich nicht mehr wirklich dran erinnern, wohl ein grober, dummer Fehler :-/
    tommy
    Also einen Durchlauferhitzer habe ich nicht.

@BlauerEnzian
    Danke, das versuche ich gleich (oder morgen) mal.

Anja
    Ich wohne in einem Anbau eines Einfamilienhauses und dass dieser Nachbar (Uniprofessor mit Familie) mir Strom klaut, will ich definitiv ausschließen.

• Dann kann es eigentlich nur der Zaehler sein. Nach 61 Jahren kann ein Austausch da nicht schaden.

Am Besten mal mit den Messstellenbetreiber reden, weil denen gehoert der Zaehler und die muessten ihn austauschen.

Eprimo muesste aber dann trotzdem erstmal auf die Nachzahlung verzichten, und dann beim neuen Zaehler nach ein paar Monaten den neuen Zaehlerstand anfragen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Dann kann es eigentlich nur der Zaehler sein. ...

Ein gleichzeitiger Defekt sowohl des Gas- als auch des Stromzählers?

Möglich, aber extrem unwahrscheinlich.

Ich würde die nächsten Tage mal täglich den Zählerstand protokollieren. Wenn da täglich 10kWh mehr auf der Uhr stehen kann man weitersuchen.

• hecke:

Möglicherweise ein Datenbankfehler beim Versorger? Stimmen die Zählerummern mit den hinterlegten Daten überein? Sind noch die Plomben auf den Geräten?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Unabhängig davon ob die Werte korrekt sind oder nicht würde ich versuchen ob du die Beträge auf Raten zahlen kannst.
    Allein die Tatsache dass du aufgrund Schätzung des Anbieters lange monatlich zu wenig bezahlt hast könnte als Argument vielleicht helfen.

Achso:
    Habe schon von Menschen gehört die eine kleine, feine Gärtnerei mit illegalen Pflanzen in Ihrer Wohnung betrieben haben und durch den dadurch verursachten enormen Stromverbrauch aufgeflogen sind ;)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• migolf: das ist schon sehr wenig. Wir haben im EFH (2 ERW., 2 Kinder) im Schnitt 5.100 kWh über die letzten 15 Jahre. Ohne Wasserbett...

• Ich bin vermutlich deutlich länger als du zuhause und habe im Single-Haushalt knapp über 200 kWh Stromverbrauch/Jahr.

Im Prinzip dürfte bei dir doch außer dem Kühlschrank kein Verbraucher am Netz sein während deiner Abwesenheit. Den Kühlschrank lass mal im Bereich von 300 kWh ziehen. Waschmaschine 60 Touren pro Jahr = 55 kWh. Verbleiben schlappe 4.200 kWh für den Rest. Du bist aber ja vielleicht nur 20 Stunden/Woche im Schnitt da und nicht im Bett. Dh. du müsstest in der Zeit im Schnitt 4 kW aus dem Netz ziehen. Das klingt mehr nach Aluwerk als nach Singlehaushalt :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!