eingeschränkte Genionfunktionalität

• Ich finde die Werbung von 02 irreführend, wenn sie Genion mit einem Festnetzanschluss vergleichen.

1. Sie verlagen höhere Interconnectiongebühren als gewöhnliche Festnetzanschlüsse, deshalb bieten verschiedene CBC Firmen wie z. B.
    01078 keine Möglichkeit die Genionanschlüsse anzurufen.

2. Daraus resultiert auch, dass mit 0800 Einwahlnummer kein günstiges surfen via Handy möglich ist. Meines Wissens nach sind nämlich auch die 0800 Nummern für "nurfestnetzanrufe" gesperrt.

:(

• zu 1)
    Das gleiche Problem hat man auch, wenn man seinen Festnetzanschluss bei regionalen Anbietern, wie Hansenet, Netcologne ... hat. Und das sind ja auch Festnetzanschlüsse. Insofern spielt das keine so große Rolle. Und bei vielen CbC-Anbietern ist auch Genion erreichbar, z.b. 01051....

zu 2)
    Übers 0800-Surfen kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Hab immer in der Homezone über XXL-Einwahlnummern gesurft. Jedoch sind 9,6 kbit nicht brauchbar zum surfen. Mehr als E-Mails abrufen kann man damit nicht. Und HSCSD bietet o2 ja nicht.

• Mit der 9600er Bandbreite könnte ich leben - das ist eben technisch bedingt, genion ist eben keine Telefonanschlussdose. Das man aber
    den ausgehenden Ruf zu 0800 als abgehendes Gespräch Mobiltelefon werten lässt find ich nicht okay, schliesslich ist doch das eine der Wesensmerkmale des Festnetzanschlusses. Technisch jedenfalls lässt sich das nicht erklären, das ist nur Geldmacherei.

ck

• ich sehe es nur als ein technisches Problem, da Genion eine virtuelle Festnetznummer ist und somit von o2 auf dein Handy umgeleitet wird. Also sind auch alle herausgehende Telefonate Mobilfunkgespräche, da von dem Handy geführt - nur halt in einem günstigerem Tarif.

• Genau, das ist aber kein technisches Problem. O2 muss lediglich die Gespräche als Festnetzinterconnection abzurechnen. Das dürfte kein Problem sein für die. Es interessiert nur ob das Telefonat in der Homezone geführt wird. Falls ja wird der Anruf als Festnetzabgehend abgerechnet.

ck

• Zitat

Original geschrieben von cem_kara O2 muss lediglich die Gespräche als Festnetzinterconnection abzurechnen.

Und gerade da liegt der Hund begraben! Wie kommst Du nur darauf, dass dies so unproblematisch ist? Ich glaube Du machst Dir kein Bild davon, wie aufwendig das ist.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Ich glaub auch das das den Nutzen nicht wert wäre. Und einige 0800 Anbieter erlauben ja auch Anrufe aus den Mobilfunknetzen. Wenn O2 wirklich die Interconnectiongebühren senken würden, müssten sie bestimmt die Tarife für abgehende Gespräche erhöhen, und davon hätt e auch niemand was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!