Nach Portierung Fonic-Mobile zu Alditalk kein Kauf über Mobil im Play Store möglich

• Hallo,

ich konnte vor der Portierung, von Fonic-Mobile nach Alditalk, bei Fonic-Mobile ohne Probleme im Google Play Store mit dem Mobilfunkguthaben bezahlen.
    Die Portierung ist am eigentlich Tag hängen geblieben und musste, laut Alditalk Hotline durch die Technik bearbeitet werden. Am nächsten Tag war die Portierung auch abgeschlossen und die Bestätigungssms kam. Seitdem kann ich auch alles normale machen: surfen, simsen und natürlich auch telefonieren. ;-) Als Tarif habe ich das Paket 300 gebucht.

Nun wollte ich die Bezahlung über das Mobilfunkguthaben wieder aktivieren. Wenn ich aber im Play Store unter Konto > Zahlungsmethoden > Plus-Symbol auf "Abrechnung über Mobil verwenden" klicke, dann bekomme ich nach Sendung der SMS die Meldung:

Zitat

Ihr Konto ist nicht für die Abrechnung über den Mobilfunkanbieter aktiviert. Wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter.

Die gleiche Meldung kommt, wenn ich die Zahlungsmethode bei einem App-Kauf versuche zu aktivieren.

Von Alditalk bekomme ich immer wieder die Aussage, dass meine Rufnummer keine Drittanbietersperre hat und ich werde an Google verwiesen. Laut Google ist dort auch alles in Ordnung und ich werde wieder an den Mobilfunkanbieter verwiesen.

Mein Smartphone habe ich bereits auf Werkseinstellung gesetzt. Ich habe mir sogar auf Raten der Alditalk Hotline mal zum Test einen zweiten Google Account erstellt, aber auch dort kann ich die Rufnummer nicht verbinden. Mein Google Account sollte auch soweit in Ordnung sein, da ich mit einer anderen O2 Rufnummer/SIM-Karte die Bezahlung in den Hauptgoogleaccount einbinden kann. Unter payments.google.com habe ich auch die alten Handynummern die in Verbindung mit O2 standen gelöscht. Momentan ist keine Prepaid Bezahlung mehr im Account hinterlegt.

0900-Nummern könnte ich anrufen, ich bekomme die Preisansage, da habe ich aber aufgelegt, da sie ja bis dahin noch kostenfrei ist.
    Die SMS Aufladung wurde mit mir von der Alditalk Hotline getestet, das würde funktionieren. Die SMS auf die man antworten müsste, kommt. Die Handykonfig-Dateien wurden von der Hotline auch nochmal geschickt.

Die anderen Bezahlmöglichkeiten im Play Store kenne ich, ich will aber ein wenig Guthaben nutzen können, da so viel auf der Karte hinterlegt ist. :*(

Hat noch jemand eine Idee?
    Ich hatte hier irgendwo im Forum, ich finde den Thread nicht mehr, gelesen das man bei O2 eine Sperre für die Bezahlung per Guthaben vorrübergehend eingerichtet bekäme, wenn man online die Bankverbindung ändert. Bei Alditalk habe ich für die automatische Aufladungsfunktion, nach der Portierung meine Bankverbindung hinterlegt. Kann das bei Alditalk dasselbe sein? Beide Unternehmen,O2 und E-Plus, sind ja mittlerweile "eins", oder? Laut Alditalk Hotline gibts da sowas nicht oder wäre nicht bekannt.
    Ich hatte mal eine Aufladung über die Homepage veranlasst, wurde aber noch nicht abgebucht, kommt noch laut SMS.

Ich nutze ein Sony Z3 Compact mit Android 6.0.1. Die Apps Google Play Store und Google Play Dienste haben alle Berechtigungen bekommen, die Aktivierbar waren.

Vielen Dank und Gruß
    Xin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!