Hallo,
habe seit ein paar Monaten ein neuen Desktop PC mit WIN10 und einem DVD-Brenner.
Meine privaten Daten belaufen sich auf ca. 12 GB, die ich bei meinem alten PC regelmäßig auf DVD gesichert habe, das waren dann je nach Aufteilung ca. 5 DVD's.
Ich habe eigentlich immeru auf DVD's gesichert, weil ich Angst hatte wenn ich auf eine externe USB Platte sichere, und die Platte geht später mal nicht, habe ich gar keine Sicherung auf die zugreifen kann. Das alle in der Vergangenheiten gebrannten DVD's mal nicht gehen halte ich für ausgeschlossen, so habe ich zur Not immer noch einen Teil meiner Daten.
Das Brennen ist allerdings immer etwas zeitaufwendig, Daten auf Datenträger überstellen, brennen, vergleichen usw.
Was könnt Ihr mir in dem Fall empfehlen? Ist mein Zweifel bzgl. eines Festplattenverdachtes unbegründet? In eine Cloud o.ä. möchte ich nicht sichern, dazu ist meine Datenverbindung auch nicht schnell genug. Ich sicher auch immer alle meine Daten komplette, unterscheide also nicht was z.B. schon von der letzten Sicherung vorhanden ist, sondern nehme das komplette Laufwerk in dem sich alle Daten befinden.
Vielen Dank
JD