Ende: Highspeed für jedermann -Gedanken

  • Hallo Zusammen,


    Wie ich hier lesen konnte, beendet Telefonica/ Eplus/ Base die Aktion "Highspeed für Jedermann".
    Da ich trotz Winsim 50Mbit/s Vertrag regelmäßig nur 3-9Mbit/s habe, frage ich mich ernsthaft wie das eine Verbesserung bringen soll?
    Wenn alle User in einer Funkzelle pro User 3-9 Mbit/s zur Verfügung haben, läuft das Ende von "Highspeed für Jedermann" doch ins Leere, wenn selbst "kleine" Verträge oder zahlreiche Prepaids auf "nur" 21Mbit/s "gedrosselt" werden?
    Neue Kapazitäten schaffen wäre doch viel sinnvoller als diese "Beruhigungspillen?


    Also irgendwie sehe ich nicht, wie man trotz Marktführerschaft nach Kundenzahl auch nur annähernd Qualiätsführer werden will, wenn permanent, zugesagte maximale Bandbreiten zu 90-95% unterschritten werden.

  • Hi, nur weil DU nicht von der Highspeed für Jedermann Aktion profitiert hast...


    Ich habe an der Station bei mir (E-Plus LTE, noch nicht auf Telefonica!) immer um 60 Mbit/s.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Hi, nur weil DU nicht von der Highspeed für Jedermann Aktion profitiert hast...


    Ich habe an der Station bei mir (E-Plus LTE, noch nicht auf Telefonica!) immer um 60 Mbit/s.


    Glückwunsch für dich.


    Ich verweise nur auf diverse Netztests die deinen Eindruck eher nicht bestätigen. Sondern das Gegenteil.

  • Zitat

    Original geschrieben von caefer
    Glückwunsch für dich.


    Ich verweise nur auf diverse Netztests die deinen Eindruck eher nicht bestätigen. Sondern das Gegenteil.


    Auch ich habe hier bei uns in der Gegend sowohl mit 3G als auch mit 4G immer min. 15Mbit auch in Zeiten hoher Auslastung. Für gewöhnlich liegen aber deutlich über 20Mbit an. Ich kann mich nicht beschweren. Hatte mal von der Telekom die Data Free Karte zu Testzwecken und kam damit selbst in Gegenden die bereits auf 300Mbit aufgerüstet wurden selbst mit LTE nie über 10Mbit. Hier ist Telefónica kapazitätsmäßig insgesamt leistungsstärker aufgestellt.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Telefonica setzt im Moment auf Kapazitätserweiterung in den Städten. Z.B in München sind viele neue 2600er Stationen geplant. Siehe hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5583322#post5583322 Gut zu wissen wäre ob oder wie viele ehemalige LTE1800-Sender von E-Plus den Weg ins O2-Netz finden...
    Ich denke das sich die Qualität der Geschwindigkeit in den nächsten Monaten wieder deutlich verbessern wird auch mit dem Ende von Highspeed für Jedermann.
    In manchen Regionen ist ja das LTE-Netz von O2 schon für E-Plus Kunden weitreichend freigegeben. In 83671 Benediktbeuern habe ich knapp 30Mbits im Download gemessen. Auf dem Land wirkt sich die Freigabe wirklich nicht stark auf die Qualität des Netzes aus.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Du hast da was grundlegend falsch verstanden, Telefonica möchte Marktführer nach Qualität werden. Das heißt nicht, dass sie überall mit 300 Mbit werben wollen, sondern dass sie flächendeckend eine vernünftig schnelle Versorgung herstellen wollen. Dass das aktuell noch nicht der Fall ist, muss ich wohl keinem sagen. Es geht ihnen eben eher um flächendeckende 10-20 Mbit als um punktuelle 200 Mbit.

  • Also bei mir gibt es kein E+ LTE.
    O2 LTE nur outdoor.


    Für mich ändert sich mit Beendigung der Aktion nicht viel. Surfe indoor mit H+ mit 3,6 MBit/s wegen dem Stick. Bei besserem Stick sind es 6-8 MBit/s. Und das in der Stadt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • <auch ich hatte bei ePlus:Highspeed für jedermann,
    ich wurde dann in den o2 Blue All-in S Tarif migriert(200MB mit bis zu 21,1 Mbit/s)
    In meinen Vertragsdetails steht aber:Bandbreite bis zu 50Mbit/s ,was eigentlich erst ab Blue All-in L geht.
    Da wollten die bei Telefonica wohl einen ePlus Highspeed Kunden nicht auf 21,1 Mbit/s begrenzen.
    So profitiere ich bei o2 weiterhin vom Highspeed für jedermann.
    So sehe ich das.
    Außerdem habe ich die 200MB für 3.99 EUR auf 2000MB verzehnfacht.
    Auch gut.Mein Vertrag läuft noch genau 1 Jahr und dann sehe ich weiter.
    Aber bis jetzt gilt für mich o2 can do.

    Pixel 4a5g ex ePlus

    Vodafone CabelMax 1000.


  • Bei 200 MB und auch jetzt bei 2 GB bringen dir 50 Mbit/s nicht viel...


    200 MB mit 50 Mbit/s sind in 32,5 Sekunden futsch, 2 GB in 5,5 Minuten.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Bei 200 MB und auch jetzt bei 2 GB bringen dir 50 Mbit/s nicht viel...


    200 MB mit 50 Mbit/s sind in 32,5 Sekunden futsch, 2 GB in 5,5 Minuten.


    Ich habe dieses Highspeed für Jedermann ja schon lange.
    Und ich kam noch nie auch nur in die Nähe von 1GB Verbrauch/mtl.
    Ich mach eben nicht so viel Internet mit dem Telefon.
    Aktienkurse,Wetterbericht und mal Ergebnisse von Fußball oder Pferderennen.
    2 GB sind viel mehr als ich jemals brauchen werde egal ob dieVerbindung langsam oder schnell ist.
    Aber schnell ist mir schon lieber.

    Pixel 4a5g ex ePlus

    Vodafone CabelMax 1000.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!