BREXIT / Auswirkungen auf EU Roaming

  • Zitat

    Original geschrieben von OllerLoewe
    ...
    Und das Parlament ist obendrein nicht an das Referendum gebunden.
    Wenn die wollen, ignorieren die es einfach und sagen daß das Königreich in der EU bleibt.


    Das wäre politischer Selbstmord, den sich eine Partei wie die Tory nicht erlauben kann, will sie je wieder regieren.


    Allenfalls wenn die UK-Wirtschaft umgehend in eine rasante Talfahrt übergeht, mag die Stimmung in England kippen. "Auf Zeit spielen" macht Brüssel (angeblich) nicht mit und besteht darauf, möglichst zügig mit den Austrittsverhandlungen zu beginnen.


    Persönlich befürworte ich eine Mitgliedschaft Großbritanniens in der EU, sehe aber kaum noch eine Möglichkeit, das Ausscheiden noch zu verhindern. :(



    Bisher betont Brüssel, dass ein Austritt aus der EU zwingend auch ein Ausscheiden aus dem gemeinsamen Binnenmarkt zur Folge hat ... was nur logisch ist. Damit wäre jedes internationale Geschäft mit Steuerformalitäten (und nicht nur mit einer reinen Währungsumrechnung) verbunden. Dieser Mehraufwand dürfte sich auf die Preise auswirken ... auch im TK-Sektor.


    Ich fürchte, vielen Briten ist gar nicht bewusst, was sie sich mit einem Brexit einbrocken. Es wird sich vieles ändern müssen, das bisher so selbstverständlich war, dass es kaum ein Bürger wahrgenommen hat.

  • Ich tippe auch, dass nach einem vollzogenen Brexit - was ja durchaus noch etwas dauern kann - das UK (oder was davon noch übrig bleibt) ähnlich behandelt wird, wie derzeit die Schweiz, d.h. in einigen EU-Flats ist die Schweiz drin (z.B. BASE, original-O2, -Telekom) und in anderen nicht z.B. Drillisch, Vodafone CallYa, Lidl Connect, etc.
    In der Tat ist es sehr wahrscheinlich, dass sich für Vodafone-Kunden nichts ändern würde, da VF die Strategie fährt möglichst viele Länder in der Roaming-Flat zu inkludieren.
    Bei O2 könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass es dann extra kosten wird. Aber das ist alles Spekulation und auch ich sehe noch eine geringe Chance, dass es gar nicht zum Brexit kommt. Im UK rumort es gerade kräftig und spätestens wenn die Frage akut wird, dass sich Schottland abspaltet, um in der EU zu bleiben, werden die Engländer vielleicht ihre Entscheidung nochmal überdenken wollen.


    Mit anderen Worten: Ich denke die EU-weite Abschaffung der Roaming-Zuschläge im Sommer 2017 wird wohl zunächst einmal auch das UK noch betreffen. Soo schnell sind sie dann doch wohl noch nicht out und solange gelten für die beim Roaming alle EU-Regulierungen.

  • Zumal ja auch noch immer nicht feststeht, ob die nun wirklich austreten oder nun doch in der EU bleiben. Das sollte man erstmal abwarten und so wie es aussieht, wird sich eh frühestens etwas in 2 Jahren oder sogar noch später erst Spruchreif werden. Wer weiß wie bis dahin der TK-Markt aussieht....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Die ganzen BREXIT-Verhandlungen werden mal locker 2 Jahre andauern, evtl. geht es schneller, nach 2 Jahren werde die aber eh mit einem Ausscheiden von GB beendet.


    Solange würde ich mir über Roaming usw. keine Gedanken machen.

  • Was interessiert es mich, welche Auswirkungen der Brexit auf die Roamingkosten hat?
    a) fahre ich vielleicht alle 10 Jahre auf die Insel
    und b) die 5 Euro mehr, werde ich auch noch haben


    Und zu Deiner Frage: EU-Flat für UK.
    Mit Sicherheit wurde maximal eine EU-Flat garantiert. Wenn UK nicht mehr EU ist, dann greift auch Deine Flat nicht. Ergo: Pech gehabt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Was interessiert es mich, welche Auswirkungen der Brexit auf die Roamingkosten hat?


    Jepp, sehe ich auch so.
    Ich war in meinem ganzen Leben bisher 5 Tage in GB, das war auch noch beruflich bedingt, da sind mir die Roamingkosten ehrlichsagt so egal wie ein Sach Reis in China.


    Selbst wenn ich irgentwohin im Urlaub fahren, sind Mobilfunkkosten das allerletzte, wo ich mir Gedanken drüber mache.

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Jepp, sehe ich auch so.
    Ich war in meinem ganzen Leben bisher 5 Tage in GB, das war auch noch beruflich bedingt, da sind mir die Roamingkosten ehrlichsagt so egal wie ein Sach Reis in China.


    Selbst wenn ich irgentwohin im Urlaub fahren, sind Mobilfunkkosten das allerletzte, wo ich mir Gedanken drüber mache.


    Sehe ich auch so. Zudem ist das UK momentan das Land, in dem ich mir an der Supermarktkasse ne Prepaid-SIM ohne jegliche Registrierung ziehe, 10 Pfünderchen auflade und damit Gigabytes in den LTE-Netzen versurfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!