BREXIT / Auswirkungen auf EU Roaming

  • Hallo zusammen,


    ich erstelle an dieser Stelle mal einen neuen Thread für die Diskussion zum Austritt des Vereinten Königreiches aus der EU und den Folgen für das Roaming in (Partner-)Mobilfunknetzen beim Aufenthalt in UK.


    Interessant wären für mich erst einmal folgende Punkte:


    1.) Wann kommt es überhaupt zum Ende der Roamingabkommen der Netzbetreiber?
    2.) Gibt es da eine einheitliche Zeitschiene für alle Netzbetreiber oder hat jeder Netzbetreiber seine eigenen Regelungen und Vertragslaufzeiten?
    3.) Wie wird mit Bestandskunden umgegangen, denen gem. Preisliste die EU-Flat auch für UK vertraglich zugesichert wurde?

  • Die Hauptfrage ist eigentlich erstmal, ob das überhaupt Auswirkungen auf die Preisgestaltung haben muss? Theoretisch könnten die Netzbetreiber das ja dennoch wie gewohnt abrechnen. Auch wenn das einige eventuell gerne dazu nutzen würden oder werden mehr Geld fürs Roaming zu nehmen. Da denke ich vorallem an Telefonica und deren EU Roaming Verständnis.... ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Ich glaube, es ist noch viel zu früh für diese Fragen. Die UK ist noch mindestens zwei Jahre nach dem formalen Austrittsgesuch (wird anscheinend erst im Herbst gestellt) vollständiges Mitglied und muss sich an die Roamingverordnung halten. So kommt zunächst auch die Zuschlagsfreiheit vom Roaming im nächsten Jahr.


    Was danach kommt, ist vollkommen offen. Es könnte z.B. so wie bei Norwegen, der Schweiz oder USA sein. Bei allen geht man so oder so in die Richtung "roam like at home".

  • Re: BREXIT / Auswirkungen auf EU Roaming


    Zitat

    Original geschrieben von THX1138.79
    Interessant wären für mich erst einmal folgende Punkte:


    1.) Wann kommt es überhaupt zum Ende der Roamingabkommen der Netzbetreiber?
    2.) Gibt es da eine einheitliche Zeitschiene für alle Netzbetreiber oder hat jeder Netzbetreiber seine eigenen Regelungen und Vertragslaufzeiten?
    3.) Wie wird mit Bestandskunden umgegangen, denen gem. Preisliste die EU-Flat auch für UK vertraglich zugesichert wurde?



    Bei dem Roamingabkommen meinst du sicherlich die Abkommen innerhalb der EU. Das Ende kommt entweder durch EU-Regulierung oder möglicherweise auch früher, wenn der cashflow durch Anpassung der Inlandspreise verbessert wird. Letztlich müssen die Netzbetreiber zusätzliche Netzkapazitäten bereit stellen fürs Roaming.
    zu 3.) Ich denke, es wurde dir die EU-Flat zugesichert und nicht das einzelne Land (die Aufzählung der Länder ist nur die Übersetzung von EU gewesen); sobald UK den Austritt aus der EU vollzogen hat fällt die Grundlage für die weitere Anwendung der EU-Flat weg. Und bis dahin werden die NBs sich schon was überlegen und ich bin sicher, es wird Unterschiede bei den 3 NBs geben.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Da wir hier von einem Zeitraum von mindestens dem Jahr 2018 und später reden wird sich nichts verändern und das UK wie ein EU-Land abgerechnet wird, wie heute schon meistens Norwegen, Liechtenstein oder die Schweiz.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich denke da werden wir ähnliches wie bei der Schweiz sehen die je nach Anbieter und Tarif inkludiert ist oder nicht.


    Für Norwegen und Liechtenstein (und auch Island) gelten die EU-Roaming-Regelungen genau so wie für EU-Mitglieder, da sie zwar nicht in der EU aber im EWR sind.


    Mal sehen ob die Briten, denn da auch austreten (das wird höchstwahrscheinlich Bestandteil der Austrittsverhandlungen sein).

  • Mit Austritt aus der EU sind sie auch aus dem EWR raus. Sie könnten aber wieder rein, indem sie der EFTA (wieder) beitreten. ;)

  • Abwarten ob es überhaupt tatsächlich zum Brexit kommt.
    Im Moment betreibt Cameron eine Verzögerungstaktik.


    Und das Parlament ist obendrein nicht an das Referendum gebunden.
    Wenn die wollen, ignorieren die es einfach und sagen daß das Königreich in der EU bleibt.

    Einmal Löwe - Immer Löwe!


    Vertrauensliste: 33x Liste IV, 9x Liste V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!