WiFi Calling Telekom Deutschland

• Hier mal meine Erfahrungen mit WLAN Call mit meinem neuen MagentaMobil M Friends im iPhone 6s:

WiFi Calling funktioniert, hat aber noch sehr viele Probleme. Zumindest bei mir.
    WiFi Calling springt bei schlechtem oder keinem Empfang an (wie angekündigt), und funktioniert dann auch super. Allerdings funktioniert bei mir weder die Gesprächsübergabe ins LTE Netz, noch die Gesprächsübergabe vom LTE Netz zu WLAN, wenn der Empfang abbricht.
    Beides wird bei der Telekom auf der Homepage beworben.

Sobald das WLAN Signal schwächer wird, springt er auf VoLTE um, da "WLAN Call" im Display verschwindet. Allerdings ist der Ton dann weg - heißt, das Gespräch läuft weiter, ich höre aber den Gesprächspartner nicht mehr.
    Genauso ists, wenn das LTE Signal wegfliegt und nur noch WLAN zur Verfügung steht. Anzeigt springt auf "WLAN Call" um, aber ab dann bleibt der Lautsprecher stumm.

Ebenfalls noch Probleme habe ich, wie hier schon besprochen wurde, mit WLAN Roaming. Ich habe hier 3 Ubiquiti Access Points am gleiche Router und Switch hängen. Roaming funktioniert bei Skype, Telefonie über SIP, wie z.B. der FritzFon APP problemlos. Bei WLAN Call bleibt nach dem Handover aber auch hier der Lautsprecher erstmal stumm und es benötigt bis zu 15 Sekunden, bis man den Gesprächspartner wieder hört...

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Spannend ist, wie sich ein empfangsstärkeres Gerät wie z.B. ein S7 unter solchen Randbedingungen verhält..

Wenn es denn mal aktiviert werden würde..

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax

Ebenfalls noch Probleme habe ich, wie hier schon besprochen wurde, mit WLAN Roaming. Ich habe hier 3 Ubiquiti Access Points am gleiche Router und Switch hängen. Roaming funktioniert bei Skype, Telefonie über SIP, wie z.B. der FritzFon APP problemlos. Bei WLAN Call bleibt nach dem Handover aber auch hier der Lautsprecher erstmal stumm und es benötigt bis zu 15 Sekunden, bis man den Gesprächspartner wieder hört...

Bei den Programmen liegt dies vermutlich im TCP Retransmission window, sodass es nur kurz ruckelt und dann weiter geht, während bei wifi calling ggf. schon bewusst die VPN Verbindung reinitiiert wurde und somit mehr Zeit benötigt.

• Hatte heute mein erstes WiFi Calling "Erlebnis" bei der Telekom, bislang war es nie notwendig gewesen. Leider eine totale Katastrophe. Ich konnte den Gesprächspartner zwar klar und deutlich verstehen, dieser mich allerdings nur sehr begrenzt und mit ordentlich Hall. Das Gespräch musste dann beendet werden. Die WLAN Verbindung selbst war sehr schnell (VDSL 50).

Ich werde WiFi Calling am iPhone SE nun deaktivieren und nur für Auslandsreisen bzw. in bestimmten Situationen manuell wieder aktivieren.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Hatte heute mein erstes WiFi Calling "Erlebnis" bei der Telekom, bislang war es nie notwendig gewesen. Leider eine totale Katastrophe. Ich konnte den Gesprächspartner zwar klar und deutlich verstehen, dieser mich allerdings nur sehr begrenzt und mit ordentlich Hall. Das Gespräch musste dann beendet werden. Die WLAN Verbindung selbst war sehr schnell (VDSL 50).

Ich werde WiFi Calling am iPhone SE nun deaktivieren und nur für Auslandsreisen bzw. in bestimmten Situationen manuell wieder aktivieren.

Nach einern Fehlversuch schaltest Du ab? Dü müsstest dann seit Jahren
    auch GSM abschalten.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Hatte heute mein erstes WiFi Calling "Erlebnis" bei der Telekom, bislang war es nie notwendig gewesen. Leider eine totale Katastrophe. Ich konnte den Gesprächspartner zwar klar und deutlich verstehen, dieser mich allerdings nur sehr begrenzt und mit ordentlich Hall. Das Gespräch musste dann beendet werden. Die WLAN Verbindung selbst war sehr schnell (VDSL 50).

Na dann muss ich wohl einen positiven Eintrag hinterherschieben.
    Ich habe einen Unitymedia Kabelanschluss mit 100 MBit Download und 5 MBit Upload und nutze zuhause aufgrund des schlechten LTE und 3G fast nur unbemerkt Wifi Call. Bestimmt schon 30 Telefonate geführt und davon vielleicht mal 1 nicht so gut.
    Würde also die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen ;-)

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Zu 2.)
    Habe ich heute auch fest gestellt - iPhone neu gestartet - LTE 3 Balken = WLAN Call.
    Später dann - vermutlich, weil ich das Phone aus meiner abschirmenden Bleihand legte ;) - vier Balken LTE - und WLAN Call verschwand.
    iPhone ist 6s - alles aktuell; ich weiß nun nicht, ob es einen Unterschied macht - aber ich betreibe einen Telekom Speedport - Magenta Eins Tarifverbund.

Sinn würde es ja machen, wenn Telekom intern so verfahren würde.

Generell allerdings empfinde ich es als verfrüht, wenn bei noch mindestens gutem LTE Empfang bereits auf ein WLAN alternativ zurückgeriffen würde...

• Habe ich bei meinem iPhone auch festgestellt - guter LTE-Empfang, dennoch nutzt das Gerät das verfügbare WLAN - übrigens Unitymedia-Leitung. Ich finde das gar nicht mal so verkehrt und hab mit den WLAN-Calls bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht, 1a-Sprachqualität und schneller Rufaufbau.

• Kurze Frage bzgl. iPhone SE und Telekom:

Braucht man ein direkt per Telekom bezogenes Gerät, um VoLTE und Wifi Calling benutzen zu können, oder geht es auch mit Geräten aus dem freien Handel bzw. von Vodafone?

Bekommen letztere evtl. nur ein limitiertes Telekom-Netzbetreiberprofil gepusht?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Es gibt bei Apple keine Carrier-gebrandeten Geräte. Evtl. musst Du die Funktion im Kundencenter oder über die Hotline freischalten lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!