WiFi Calling Telekom Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    allein der rasanten Verbindungsgeschwindigkeit wegen


    Für WiFi Calling wird ja VoLTE benötigt, wodurch du letztlich eh den selben Effekt hast (zumindest im LTE Netz). Wie oben geschrieben, wird somit in beiden Fällen eine VPN Verbindung aufgebaut und sich per SIP registriert. die Zukunft ist IP :-)


    Ich bin echt gespannt darauf, weil es mir wirklich einen riesigen Vorteil bringen würde (gerade bei Rufbereitschaft). Hoffentlich wird nativ bei O2 auch mal eingeführt - die Weciehn dafür sind ja mit der App bereits dafür gestellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    und genau den Auswahlpunkt hätte ich auch gerne: wenn wlan, dann immer wlan call ;)


    Vielleicht geht es darum Qualität sicherzustellen. Im Mobilfunknetz hat die Telekom alles selber in der Hand und letztendlich die Verantwortung, dass Gespräche immer in Topqualität sind. Über WLAN nutzen sie ein fremdes Netz auf dessen Qualität sie keinen Einfluss haben. Durch Einsatz von IPsec kannst Du nicht mal richtig Einfluss auf die Qualität nehmen, da schon Dein Router nicht sieht was in den Paketen (genauer dem Tunnel) drin ist.

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte euch hier mal eine kleine Zusammenfassung zum Thema WLAN Call geben.


    Was ist WLAN Call eigentlich?
    Telekom Kunden können das "Telefonieren über WLAN" als perfekte Ergänzung nutzen. Damit erweitern wir die Erreichbarkeit unserer Kunden mit dem Smartphone, in dem sie sich ins private oder öffentliche WLAN einwählen und wie gewohnt über Ihre Mobilfunk-Nummer telefonieren oder Nachrichten schreiben können.


    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein um WLAN Call nutzen zu können?
    Um über WLAN Call telefonieren oder Nachrichten versenden zu können, benötigt man ein Smartphone mit WLAN Call-fähigem Betriebssystem (prüfen auf http://www.telekom.de/WLAN-Call) sowie einen Telekom Laufzeitvertrag mit der „VoLTE und WLAN Call“ Option. Zusätzlich muss das Smartphone über WLAN eine Internet-Verbindung haben. Wenn kein oder kein ausreichendes Mobilfunk-Signal vorhanden ist, wird WLAN Call automatisch genutzt.


    Welche Smartphones unterstützen WLAN Call?
    Derzeit nur das Samsung S6 und das Samsung S6 edge, weitere Endgeräte folgen.


    Ausführlichere Informationen bekommt ihr auf unserer Infoseite: https://wlancall.telekom-diens…t_mc=alias_1271_wlan-call


    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  • Zitat

    Original geschrieben von Telekom hilft
    Welche Smartphones unterstützen WLAN Call?


    Vielleicht erläutert ihr mal, wann z.B. das iPhone genutzt werden kann und warum das so lange dauert.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Zitat

    Original geschrieben von kossy
    Vielleicht erläutert ihr mal, wann z.B. das iPhone genutzt werden kann und warum das so lange dauert.


    Das ist richtig. Ein echter Einblick wäre mal schön. Konkret: Braucht man eine neue Firmware und ein Carrier Setting? Oder nur ein Carrier Setting? Wenn nur ein neues Setting, wer wartet gerade auf wen? Telekom auf Apple oder Apple auf Telekom? Wir wollen ja keine Geschäftsinterna verraten bekommen. Aber Transparenz wäre schön.

  • Zitat

    Original geschrieben von kossy
    Vielleicht erläutert ihr mal, wann z.B. das iPhone genutzt werden kann und warum das so lange dauert.


    S7 wäre auch nicht schlecht,-hatte ganz verdrängt, wie suboptimal der Empfang vom S6 ist..


    immerhin habe ich dadurch eine Stelle ohne Mobilempfang aber mit wlan zum testen gefunden :D

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Das ist richtig. Ein echter Einblick wäre mal schön. Konkret: Braucht man eine neue Firmware und ein Carrier Setting? Oder nur ein Carrier Setting? Wenn nur ein neues Setting, wer wartet gerade auf wen? Telekom auf Apple oder Apple auf Telekom? Wir wollen ja keine Geschäftsinterna verraten bekommen. Aber Transparenz wäre schön.


    Nur Carrier Setting / Profile wird benötigt. Die Funktion selbst ist in der Fw schon länger vorhanden und wurde direkt von einem US Anbieter nach Release unterstützt. Wird dennoch vermutlich erst mit iOS 10 (GM) zusammen aufgeliefert (wenn es denn dann zeitnah kommen sollte).

  • Zitat

    Original geschrieben von trinec
    Nur Carrier Setting / Profile wird benötigt.


    Die Aussage basiert auf was?


    Zitat


    Die Funktion selbst ist in der Fw schon länger vorhanden und wurde direkt von einem US Anbieter nach Release unterstützt.


    Schließt Du das daraus? Ich glaube wir haben keine Info ob VoLTE, WiFi Calling oder HD Voice in USA so gehandhabt werden wie hier. Die Features kamen teils schrittweise bei den einzelnen Carriern und teils erst nach irgendwelchen iOS-Updates. Andere Anbieter oder Handys hatten die Features da schon. Meine Vermutung ist, das ist doch noch alles mögliche an Anpassung in iOS. Und das Carrier Update wird dann zusätzlich benötigt bzw. dient der Aktiveirung.


    Zitat


    Wird dennoch vermutlich erst mit iOS 10 (GM) zusammen aufgeliefert (wenn es denn dann zeitnah kommen sollte).


    Was wäre der Grund für diese Abhängigkeit nach Deinen obigen Ausführungen?

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Ich glaube wir haben keine Info ob VoLTE, WiFi Calling [...]


    Wird es, weil es entsprechend definiert ist (Vgl. VoLTE Service Description and Implementation Guidelines, IMS Profile for Voice, Video and SMS over Wi-Fi, nebenbei auch RFC6312, sowie weitere RFCs in direkter und indirekter Verbindung). Daher ging VoLTE auch direkt mit mehreren Endgeräten. Aber okay, Wifi-Calling ist noch "Draft".


    Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Die Features kamen teils schrittweise bei den einzelnen Carriern und teils erst nach irgendwelchen iOS-Updates. Andere Anbieter oder Handys hatten die Features da schon. Meine Vermutung ist, das ist doch noch alles mögliche an Anpassung in iOS. Und das Carrier Update wird dann zusätzlich benötigt bzw. dient der Aktiveirung.


    Es gibt da mehrere Möglichkeiten, jedoch will man sich bei iOS nicht zwingend jedes mal abhängig vom Durchlaufprozess seitens Apple, sowie einem weiteren wichtigen Faktor, machen (müssen). Einige Features sind auch soweit vorbereitet, sodass man diese an anderer Stelle aktivieren kann. VoLTE ging übrigens schon mal zuvor unter iOS bei der Telekom und wurde hierbei aktiv nochmals über ein aktualisiertes Betreiberprofil wieder entfernt (ich mein mich um 2015 erinnern zu können) - womit also auch pre 9.3 dies schon konnte. Andere Anbieter ohne iOS Update wäre z.B. Salt (CH).


    Was zum Schritt des reinen IP Netzes viel wichtiger und problematischer ist, ist die Altlasten von manchen Businesskunden loszuwerden, die damit nicht btw. nur mit sehr massiv und nicht lohnenswerten Aufwand realisierbar wären.

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