WiFi Calling Telekom Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von uller2
    Telekom hat neue Betreiber Einstellung 24.2 hat es eben angezeigt auf dem iPhone 6s.

Leider paar Tage alt bereits - leider enthält diese keine Provisionierung für Wifi Calling.

• Sehr schön. Dass man im Ausland per WLAN-Call zu den Inland-Konditionen telefoniert ist mir klar. Was passiert aber, wenn

- das Mobilfunknetz vor Ort im Ausland (im Hotel z.B.) so gut ist, dass WLAN-Call normalerweise in Deutschland nicht aktiviert werden würde. Kann man das Smartphone trotzdem dazu zwingen WLAN-Call zu verwenden? Immerhin gelten ja zumindest bei Telefonaten nach Deutschland meist deutlich bessere Konditionen. Hier ginge es also um die Vermeidung von Kosten und nicht die Überbrückung einer schlechten Mobilfunkversorgung.

- ich während des Gesprächs aus dem Bereich der WLAN-Versorgung hinauslaufe? Wird dann das Gespräch trotzdem per LTE weiter geführt? Und wenn ja, behalte ich dann die Inlands-Konditionen oder muss ich dann die Auslands-Roaminggebühren bezahlen? Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass das Gespräch ganz einfach abbricht. Was passiert?

• Auf der Webseite steht "Damit keine unerwarteten Kosten auftreten, werden laufende Gespräche nicht zwischen Mobilfunknetz und WLAN übergeben"
    (https://wlancall.telekom-dienste.de/)

Andere Frage: wird WLAN Call in China gehen? Die amerikanischen Anbieter, wo WiFi Calling ja schon länger aktiv ist, schreiben explizit eine Liste von Ländern, wo es nicht geht.

• Zitat

Original geschrieben von sebdot
    Andere Frage: wird WLAN Call in China gehen? Die amerikanischen Anbieter, wo WiFi Calling ja schon länger aktiv ist, schreiben explizit eine Liste von Ländern, wo es nicht geht.

Vermutlich nicht, wenn IPSec ins Ausland blockiert wird. Genauso wenig wie vermutlich in den VAE & Co.

• Gut ist ja, das weitere Geräte in den nächsten Monaten folgen sollen. <-- Wird das dann auch so ein Krampf wie bei VoLTE ? Seit dem Launch hat sich da ja auch fast so gut wie nichts getan mit der Verfügbarkeit in der Breite bei den Smartphones.... :mad: :mad: :mad:

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Telefoniert noch nicht, aber das Symbol in der Statusleiste schon gesehen. (Genug Stahlbeton auf Arbeit)

Entertain Smart @ Fiber 500 - IPhone12 @ MagentaMobil M + O2 Prepaid

• Funktioniert tadellos. Bei keinem Empfang steht Wifi Call als Netzbetreiber da. Einfach mal das Netz in o2 oder E-Plus schieben.

Gruß

• Da ich schon widersprüchliche Angaben gelesen habe:

Wifi Calling funktioniert gänzlich ohne Mobilfunknetz 2G/3G/LTE, oder?
    Habe schon gelesen, dass in der Umgebung LTE vorhanden sein muss!? Gilt wahrscheinlich aber nur für das Handover.

• Zitat

Original geschrieben von TurboXXL
    Da ich schon widersprüchliche Angaben gelesen habe:

Wifi Calling funktioniert gänzlich ohne Mobilfunknetz 2G/3G/LTE, oder?
    Habe schon gelesen, dass in der Umgebung LTE vorhanden sein muss!? Gilt wahrscheinlich aber nur für das Handover.

Gilt nur für Handover zurück... Wobei der Text auf der Telekom Seite auch zwischenzeitlich verändert wurde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!