WiFi Calling Telekom Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von J203
    Laut Hotline-MA schließen sich Festnetzrufnummer und VoLTE bzw. WiFi-Calling nicht mehr aus.


    Das wäre natürlich der Hammer! Wenn es dafür irgend eine Bestätigung gäbe, wäre ich am nächsten Tag im (Business) T Punkt!


    Zitat

    Insgesamt muss ich sagen: WiFi-Calling funktioniert bei der Telekom am besten.Aber nur bei der Telekom ist der Rufaufbau so hammerschnell. o2 habe ich bisher nur mit der Call-Dingsda-App ausprobiert, und das nervt immens, wie der Verfasser dieser Zeilen findet.


    Danke auch hierfür. Die O2 App ist kompletter Müll, das zähle ich nichtmal als WLAN Call. Das Ding sollte man nicht anfassen, wenn einem die Erreichbarkeit und Batterielaufzeit lieb ist.


    Ja, ich habe selbst schon - allerdings halt nur das eine Mal im Telekom hilft Forum - gelesen, dass es im Q2 2017 gehen soll. Aber bis auf diese "dürre" Bestätigung gibt es halt nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte
    Das wäre natürlich der Hammer! Wenn es dafür irgend eine Bestätigung gäbe, wäre ich am nächsten Tag im (Business) T Punkt!


    Leider habe ich noch keine Bestätigung der Optionsbuchung erhalten, habe gestern aber noch einmal angerufen. Merkwürdigerweise hat auch die 2. MA am Telefon bestätigt, dass sich die Festnetzrufnummern-Option nun über die Hotline buchen ließe und sich ausdrücklich mit VoLTE und WiFi-Calling verträgt. Aber wie gesagt, noch funktioniert es leider nicht.

  • Zitat

    Andere Frage: wird WLAN Call in China gehen? Die amerikanischen Anbieter, wo WiFi Calling ja schon länger aktiv ist, schreiben explizit eine Liste von Ländern, wo es nicht geht.


    Zumindest bei o2 geht WiFi Calling in China definitv nicht. Über ein VPN kann man zwar die Verbindung zum Server herstellen, und auch Anrufe aufbauen, aber die Sprachqualität ist nicht zu gebrauchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von J203
    Insgesamt muss ich sagen: WiFi-Calling funktioniert bei der Telekom am besten. Habe gleichzeitig ein dienstliches Vodafone-Android-Telefon rumliegen mit WiFi-Calling. Aber nur bei der Telekom ist der Rufaufbau so hammerschnell. o2 habe ich bisher nur mit der Call-Dingsda-App ausprobiert, und das nervt immens, wie der Verfasser dieser Zeilen findet.

    Da vergleichst du auch Äpfel mit Birnen. Nimm bei o2 das native VoWifi, nicht diesen App-Mist.


    Zitat

    Original geschrieben von shntobi
    Zumindest bei o2 geht WiFi Calling in China definitv nicht. Über ein VPN kann man zwar die Verbindung zum Server herstellen, und auch Anrufe aufbauen, aber die Sprachqualität ist nicht zu gebrauchen.

    So pauschal stimmt das nicht. Ich habe es erst letzte Woche dort problemlos genutzt.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Da vergleichst du auch Äpfel mit Birnen. Nimm bei o2 das native VoWifi, nicht diesen App-Mist.


    So pauschal stimmt das nicht. Ich habe es erst letzte Woche dort problemlos genutzt.


    Ich muss gestehen, dass ich es nur mit der Message+Call App genutzt habe. Ich nehme an, du nativ? Hast du sonst irgendwelche Vorkehrungen getroffen, z.B. VPN genutzt? Ich frage, da ich wirklich Unsummen für Roaming in China ausgebe...

  • Es gibt da nur eine begrenzte Anzahl an Geräten bei o2 gerade, einmal die Iphones und zwei Sony Xperia Modelle glaube ich. Siehe o2 Homepage und dann kannst du ja erneut testen, wenn es nicht schon zu spät ist, da du schon im Wechsel bist.
    Bezüglich WLAN Call bei der Telekom finde ich schade, dass die Pixel Geräte noch nicht offiziell unterstützt werden, angekündigt wurde es schon im Oktober, ja ich weiss ne aktuelle Beta unterstützt schon WLAN Call, aber wenn selbst Google persönlich(Vermenschlichung) es nicht zeitnah liefern kann, dann muss der Aufwand für WLAN Call schon recht hoch sein.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Es gibt da nur eine begrenzte Anzahl an Geräten bei o2 gerade, einmal die Iphones und zwei Sony Xperia Modelle glaube ich. Siehe o2 Homepage und dann kannst du ja erneut testen, wenn es nicht schon zu spät ist, da du schon im Wechsel bist.


    Weiß jemand wann das ganze auf mehr Modelle oder sogar alle Geräte, die Wifi Call unterstützen, ausgeweitet wird?

  • Hey, das ist der WiFi Calling Telekom Deutschland Thread. Es gibt auch einen für O2: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&postid=5685182


    Daher zurück zum WiFi Calling bei der Telekom.


    Mein Plan für Mittwoch (Umstieg von O2 mobil mit Genion Festnetznummer zu einem Mobil-Businessvertrag bei der Telekom - unter Weiterverwendung der Festnetznummer):
    - Mobilnummer umziehen (sofort)
    - Option Festnetznummer NICHT buchen (kostet 4,95€/Monat und VoLTE/Wifi Calling geht NICHT!)
    - Magenta Eins einrichten, darin ist eine Festnetz -> mobil Flat enthalten
    - O2 Genion Festnetznummer nach O2 Vertragsende auf Magenta Eins Festnetzanschluß portieren (im Mai, bis dahin kostenfreie Weiterleitung auf umgezogene O2->Telekom Mobilnummer)
    - Nach Umzug der Festnetznummer sofortige und dauerhafte Weiterleitung (über https://kundencenter.telekom.d…er/telefon-einstellungen/ ) der (ehemaligen O2) Festnetzrufnummer auf die Mobilnummer <-- bei Magenta eins mit Flatrate kostenfrei


    Vorteile:
    - VoLTE und Wifi Calling funktionieren :top:
    - Gleiche Funktionalität wie "Option Festnetznummer", nämlich am Handy mit einer Festnetznummer erreichbar (ohne die Inkompatibilität von VoLTE/Wifi mit "Option Festnetznummer") :top:


    - Mobilflat für Festnetzanschluß fällt zusätzlich ab, zudem Festnetz-Internetspeed: Magenta Hybrid M (50Mbit/10Mbit neben VDSL 50 zusätzlich durch LTE, bei meinem Festnetzanschluß aktuell gebucht) -> LTE MAX (VDSL 50 + 100Mbit/40Mbit)
    - Buchung der EU Flat Plus möglich, damit gleiche Konditionen (Flatrates) in EU und USA (für mich letzteres relevant, sonst >1,45€/Minute in den USA, mobiles Internet extrem teuer)
    - Kostenersparnis auf Mobilfunkanschluß von 10€


    Nachteil:
    - Option "OneNumber " (Festnetznummer wird bei Mobilanruf angezeigt) nicht möglich, ist aber eh fraglich ob ich dafür wirklich 4,95€/Monat zahlen würde
    - Festnetznummer hängt am Festnetzanschluß, d.h. das Bestehen dieses Vertrags und die Buchung von Magenta Eins ist essentiell (sonst keine Weiterleitungsflatrate)

  • Ist der Handy Businessvertrag denn Magenta1 Berechtigt?

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    Ist der Handy Businessvertrag denn Magenta1 Berechtigt?


    https://geschaeftskunden.telek…ry/Berechtigte+Tarife.pdf sagt ja.


    Kombiniert wird in meinem Fall ein (privater) Magenta Zuhause M Hybrid mit einem Magenta Mobil L Business. Wichtig ist schätzungsweise, dass man Richtung Hotline oder umstellendem MA im T-Punkt den richtigen Namen des Vorteils wählt: "MagentaEINS Business EU-Flat Plus Hybrid-Vorteil" bei mir. Da es auch einen "MagentaEINS Business Vorteil" gibt, der dann aber nicht mit der EU Flat Plus und dem Hybrid Vorteil daher kommt (eigentlich logisch). Da das aber sehr speziell ist, weiß das vielleicht nicht jeder MA / Hotliner. Daher habe ich meinen Umstieg mit allen Fachbegriffen auf 2 Seiten niedergeschrieben und gedenke das penibelst so umzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!