Hier mal meine Erfahrungen mit WLAN Call mit meinem neuen MagentaMobil M Friends im iPhone 6s:
WiFi Calling funktioniert, hat aber noch sehr viele Probleme. Zumindest bei mir.
WiFi Calling springt bei schlechtem oder keinem Empfang an (wie angekündigt), und funktioniert dann auch super. Allerdings funktioniert bei mir weder die Gesprächsübergabe ins LTE Netz, noch die Gesprächsübergabe vom LTE Netz zu WLAN, wenn der Empfang abbricht.
Beides wird bei der Telekom auf der Homepage beworben.
Sobald das WLAN Signal schwächer wird, springt er auf VoLTE um, da "WLAN Call" im Display verschwindet. Allerdings ist der Ton dann weg - heißt, das Gespräch läuft weiter, ich höre aber den Gesprächspartner nicht mehr.
Genauso ists, wenn das LTE Signal wegfliegt und nur noch WLAN zur Verfügung steht. Anzeigt springt auf "WLAN Call" um, aber ab dann bleibt der Lautsprecher stumm.
Ebenfalls noch Probleme habe ich, wie hier schon besprochen wurde, mit WLAN Roaming. Ich habe hier 3 Ubiquiti Access Points am gleiche Router und Switch hängen. Roaming funktioniert bei Skype, Telefonie über SIP, wie z.B. der FritzFon APP problemlos. Bei WLAN Call bleibt nach dem Handover aber auch hier der Lautsprecher erstmal stumm und es benötigt bis zu 15 Sekunden, bis man den Gesprächspartner wieder hört...