ISDN zu VOIP - MSNs verwalten

• Hallo Zusammen,

aktuell habe ich DSL + ISDN. Nun könnte ich auf VDSL (schneller + feste IP) mit VOIP-Telefonie.

Momentan nutze ich Fritzbox + ein Siemens ISDN Telefon das die MSNs auf die Mobileteile steuert. Ich kann an jedem Mobilteil entscheiden welche MSNs ankommen und beim raustelefonieren (on demand ;-) ) entscheiden mit welcher MSN ich rausgehe per Menü am Mobileil.

Meine Sorge (aktuelles Wissen/Info):
    Bei VOIP wo die Telefon-Steuerung per DECT an der Fritzbox gemacht wird (für die Mobilteile), geht das nicht so einfach mit den MSNs, sondern das man nur:
    a) alle MSNs auf die Mobilteile legen kann + eine eine Ausgangs-MSN festelgt
    b) nur eine MSN ankommt + eine Ausgangs-MSN festelgt.

Und ich kann nicht mehr erkennen (Anzeige) auf welcher MSN jemand anruft.

Ist das richtig? Also ich verliere:
    1. die Möglichkeit zu erkennen auf welcher MSN jemand anruft
    2. die Auswahlmöglichkeit mit welcher MSN ich rausrufe

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Doch beides geht, auch mit DECT-Handsets anderer Hersteller. Die müssen dann allerdings direkt an der FB und nicht am ISDN-Telefon angemeldet sein:

1. Du musst in der FB unter "Eigene Rufnummern" deinen Rufnummern einen "Anzeigenamen" zuweisen. Das kann natürlich auch die Rufnummer selbst sein. Der wird dann zusätzlich zur Nummer des Anrufers angezeigt.
    2. Ausgehende Rufnummer auswählen geht, in dem man *121#, *122#, usw. vor die Zielnummer setzt.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Hallo. Ich denke Du hast ein ISDN Telefon als DEcT Basis am internen S0 der FB. Weil Du schreibst ISDN Telefon steuert Mobilteile. Deine Mobilteile sind dann am ISDN Basistelefon angemeldet. Wenn das alles so bleibt kannst Du alles so weiter betreiben und die Nummern sehen wie jetzt auch.

• richtig. entweder die ISDN-Basis am ISDN-Port der Fritzbox anschließen dann bleibt alles wie es ist. Oder die Mobilteile direkt am Dect der Fritzbox anmelden, dann kann man aber genauso Rufnummern eingehend/ausgehend den einzelnen Mobilteilen zuweisen.

• Hallo Zusammen,

Danke schon mal.

Also selbst wenn ISDN durch den Wechsel/Upgrade auf den VOIP-Vertrag abgeschaltet wird, kann das Basis-Telefon an der FB klemmen und übernimmt dort per DECT die Zuweisung?

Ciao Vito

• So ist es. Die nachgeschaltete ISDN Basis am internen S0 verwaltet weiterhin ihre Mobilteile wie bisher. VOIP hat damit nichts zu tun.

• Re: ISDN zu VOIP - MSNs verwalten

Zitat

Original geschrieben von Vito
    Meine Sorge (aktuelles Wissen/Info):
    Bei VOIP wo die Telefon-Steuerung per DECT an der Fritzbox gemacht wird (für die Mobilteile), geht das nicht so einfach mit den MSNs,

ich würde eher sagen, "aktuelle Fehlinfo" und dementsprechend "unnötige Sorge":

1) ein Wechsel von ISDN auf IP zum Amt
    a) greift in die MSN-Auswahl garnicht ein
    b) erfordert auch keinen Umstieg, ob man die Mobilteile an ihrer Gewohnten Basis oder "direkt" an der Fritz anmeldet, beide Möglichkeiten bleiben nach wie vor bestehen

2) selbst wenn man die Mobilteile von ihrer Basis direkt an die Fritz umzieht:
    auch an der Fritz ist jedes Mobilteil ein Endgerät mit eigener Identität, d.h.
    a) identifiziert sich individuell und ist individuell anwählbar
    b) kann abweichende Benutzereigenschaften gegenüber den anderen Mobilteilen behalten.

Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix :-)

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Hallo Zusammen,

wollte mich mit einem großen DANKE zurück melden.

Da ich an meinem 2. Standort (Büro) schon VoIP habe, war das ein gutes Testszenario. Habe ich letzte Woche das gleiche ISDN Telefon gekauft was ich daheim habe. Und es funktioniert dort das ich dort nun auch MSNs viel besser verwalten kann. Super! Ist ne große Sorge weniger!

Ich werde nun mal den Vertrag im Büro upgrade auf DeutschlandLAN in der Hoffnung das sich nichts ändert mit den MSNs. Und dann daheim auch.

Gruß Vito

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!