Telekom-LTE-Hybrid Router mit externer Antenne?

• Hi, kann mir einer von euch praktische Erfahrungen mit dem Telekom-LTE-Hybridzeug nennen bezüglich Bandbreitensteigerung? Kollege wohnt am Ende der Straße, vorn an gibts noch 16 MBit, bis zu ihm rauf wird die Leitung so schlecht das gerade mal knapp 2MBit im Downstream ankommen.

Der LTE-Mast ist so etwa 1km weg, wohl nur paar niedrigere Bäume dazwischen, mit 2m Mast oder Antenne am Giebel müsste Sichtverbindung bestehen. Nur: kann man dem Telekomhybridrouter eine externe Antenne anklemmen? Muss die Antenne geerdet werden?

Wie sieht das eigentlich aus, kommt beim LTE-Hybrid auch irgendwann die Volumengrenze wie bei der Handynutzung?
    Oder ist das Netz eh schon so voll mit "Hybriden", dass man eh kaum mehr Bandbreite abkriegt? ;) Kollege wohnt so quasi am Waldrand, viel Wohnbebauung ist da nicht, zumal die anderen ja scheinbar alle auch ordentliches DSL liegen haben, bleibt zu hoffen, dass nicht allzu viele Leute LTE benutzen.

Achja, last but not least: Anrufe laufen nur über die IP-Verbindung vom DSL und nicht über die LTE-Verbindung, stimmt das noch? Ich mein ich habe mal sowas gelesen zu haben. Heißt also, LTE ist keine Redundanz für wackelige DSL-Verbindungen im Bezug auf VoIP (zumindest das Telekom-eigene)?

Achja: gibts irgend einen günstigen LTE-USB-Stick mit externem Anschluss? Ich hab hier noch keine 1,8GHz-Antenne, dann kann man zumindest mal ansatzweise schauen wie so der Empfang hier ist.

• Schau dir doch erstmal die Netzkarte von T-Mobile an, ob außer 800 MHz noch anderes vorhanden ist lässt sich die Datenrate deutlich steigern, weil 1800 MHz und 2600 MHz indoor praktisch nie genutzt werden, wenn 800 MHz verfügbar ist. Keine Drossel, aber niedrigerer Prio.

• Du meinst, wenn "nur 800MHz" verfügbar ist?

Die Ausbaukarte gibt leider keine Info her welches Band benutzt wird?:

https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

Oder kann man von der Farbe (Lila: Indoor, Rosa: Outdoor) darauf schließen? Die Karte sagt für den Standort "4G/LTE
    mit bis zu 150 MBit/s".

Geht mit der niedrigeren Priorität dann auch die Latenz nach oben? Oder wird nur die Bandbreite gekappt?

• Nein, die Latenz bleibt verschont. Wenn man Postleitzahl Ort und Adresse eingibt dann kommt so ein Popup:Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600, LTE 800 verfügbar. Bei mir ist alles 3 verfügbar, nur 800 Mhz geht drinnen, draußen oder mit Außenantenne geht mehr. Wenn man 2600 Mhz und eine Sichtverbindung zum Sender hat, dann Außenantenne. Mit 1800 Mhz macht die Außenantenne auch ohne Sichverbindung sind und bei 800 Mhz eig. gar nicht.

• Zunächst solltest du über die Verfügbarkeitsabfrage klären ov vor Ort überhaupt Hybrid zur Verfügung steht. Eine Volumenbegrenzung gibt ea bei Hybrid nicht. Telefonie der Telekom läuft nur über DSL. (DSL ab 386 kbit/s reichen lt. Telekom). Fremdanbieter wie z.B. Sipgate sind auch über LTE nutzbar. Eine Zusatzantenne kann am Speedport-Hybrid-Router angeschlossen werden.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Du mußt auf die Ausbaukarte der Telekom
    http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland
    dort die Adresse eingeben und bei Festnetz/Mobilfunk auf Mobilfunk klicken.
    Dann hast du den nächsten Funkmast und die Mobilfunktechnologien.
    Ich habe auch Magenta Hybrid und alles funktioniert gut.
    Auch bei mir ist der Sendemast ca.1 km entfernt und ich habe dort LTE 1800 MHz.
    Ich habe DSL ca 8.000 DL und bei LTE ca. 30.000 DL.
    Ich habe keine Zusatzantenne.

iPhone 15 Plus

Vodafone CabelMax 1000

• Für den Standort vom Kollegen steht da "Die Verfügbarkeit von MagentaHybrid kann nicht garantiert werden" als Popup wenn man mit der Maus über den verschiedenen LTE-Farben in der Legende rechts geht. Hat das was zu bedeuten oder ist das eine Pro Forma Angabe?

• Das bringt dir nichts. Du mußt hier prüfen ob für deine Adresse HYbrid zur Verfügung steht:

http://www.telekom.de/privatku…b-magentazuhause-hybrid-s

(Zunächst auf das Feld:"Prüfen Sie welcher......", klicken, dort deine Adresse eintragen und beim Ergebnis auf das Feld Hybrid klicken. Die fettgedruckt erscheinenden Hybrid-Tarife sind die welche zur Verfügung stehen, sind alle ausgegraut steht Hybrid nicht zur Verfügung)

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!