Rufnummernportierung aus laufendem VF Zuhause Vertrag

  • Hallo!


    Ich habe einen VF-Zuhause-Vertrag, der noch bis 02/2107 läuft. Dieser soll per August 2016 durch einen DSL-Vertrag ersetzt werden. Die Festnetznummer aus dem VF- Vertrag soll dabei auf den DSL Vertrag portiert werden. O2 als mein neuer DSL Vertragspartner hat bei VF auskunftsgemäß die sofortige Portierung der Rufnummer beauftragt. VF hat allerdings die Portierung erst zum Laufzeitende vorgemerkt.


    Ich werde jetzt von beiden Unternehmen von einer Hotline zur nächsten geschickt. Gemeinsamer Tenor ist, dass eine vorzeitige Portierung nicht möglich sei. Jetzt bin ich verunsichert und weiß nicht mehr weiter. Ist es tatsächlich nicht möglich? Besteht meinerseits nicht ein rechtlicher Anspruch darauf? Wie kann ich die Sache zu einem guten Ende führen?


    Schon einmal vielen Dank!

    Och danke! Und selbst so?

  • Wenn es sich bei dem VF-Zuhause Vertrag um einen Mobilfunkvertrag handelt ist eine sofortige Portierung möglich.


    VF hat sich in einem ähnlichen Fall auch ziemlich angestellt. Hat viele Mails und Telefonate gedauert bis vorzeitig portiert wurde.

  • Es ist ein mobilfunkbasierter Festnetzersatz. Also ein Mobilfunkvertrag mit Festnetznummer und um diese geht es mir.

    Och danke! Und selbst so?

  • Dann ist eine sofortige Portierung möglich.


    Selbst schon erledigt.


    Da hilft nur dranbleiben und zu hoffen einen kompetenten Mitarbeiter zu erreichen.

  • Ersteinmal brauche ich jemanden, der meine Sprache spricht. :D


    Danke für deine Aufmunterung!

    Och danke! Und selbst so?

  • Manchmal klappt es auch mit der Hilfe der Bundesnetzagentur.


    Wir hatten damals glücklicherweise einen direkten Ansprechpartner beim aufnehmenden Unternehmen der sich dahintergeklemmt hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Da hilft nur dranbleiben und zu hoffen einen kompetenten Mitarbeiter zu erreichen.

    das ist leider das einzige was hilft, auch wenn der Herr nur selten Hirn vom Himmel schmeißt. Man muß den abgebenden Provider so lange nerven, bis der die Nummer zur Portierung ab sofort bereithält. Tut er dies nicht, kann der aufnehmende Provider sie noch nicht ziehen. Es ist unglaublich, wieviele Hotliner das immer noch nicht mitgekriegt haben, daß man die Nummer jederzeit auch vor Vertragsende herausverlangen kann. Das ist Recht und kein Goodwill, aber manche Hotliner hatten wohl noch in der Kaiserzeit ihre letzte Schulung. Da war das noch anders ;-)

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

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