Notrufe via VoLTE auch ueber Fremdnetze moeglich?

• Wegen dem anderen Thread zu "Notfall-Roaming": Sind eigentlich auch bei LTE ueber VoLTE Notrufe ueber Fremdnetze in die man sich nicht einbuchen kann moeglich?

Bei GSM und UMTS ist das kein Problem, weil da nur ein Notfall-Sprachanrufe aufgebaut werden muss. Aber bei LTE stelle ich mir das schwieriger vor, weil es bei VoLTE dann auch IP-Connectivity braeuchte um ueberhaupt einen Notruf absetzen zu koennen.

• ich bin nicht ganz sicher, aber soweit ich mich erinnere wird dann im Fremdnetz ein Fallback auf 2G/3G gemacht für den Emergency-Call.

• Das habe ich auch vermutet, aber was ist fuer den Fall das nur LTE brauchbar empfangen werden kann?

Gerade in Deutschland waere das durchaus denkbar. UMTS gibt es da in manchen Ecken immer noch nicht, und GSM wird schon bei -104...-106 dBm unbrauchbar.

• Im Moment sicher noch nicht, da bei allen deutschen Netzbetreibern proprietäre Software im Smartphone vonnöten ist. Später wenn mal ein universelles VoLTE ausgerollt ist sollte es schon gehen

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Wo gibts LTE aber kein GSM, von keinem Anbieter, dass wenn andere Verbindungen gekappt werden nicht in der Lage ist einen Sprachanruf durchzuführen?

• Wenn ein Standort GSM und LTE sendet kann es schon sein das GSM nur noch unbrauchbar mit so -107...-109 dBm ankommt, LTE ist oft vom Pegel her noch einen Tick besser mit so -103...-105 dBm, und zudem ist LTE ja bis -121dBm nutzbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!