Ich habe mir am Wochenende zum Testen mal einen Account von Zattoo zum TV schauen auf dem iPad & Co angelegt. Das klappt soweit auch hervorragend...
Beim weiteren Rumsurfen habe ich dann gelesen, dass das schweizer Zattoo noch viel interessanter ist.
Und dann bin ich auf sogenannte "Smart DNS Dienste" gekommen. Nach meinem Verständnis ist das eine Mischung aus DNS und Proxy. Bspw würden eine DNS Abfrage an Zattoo von meinem iPad vom solch einem Dienst mit einer Proxyumleitung über die Schweiz beantwortet. Je nachdem was man aufruft, bekommt man eine "klassische", direkte Verbindung oder eine Umleitung über einen lokalen Proxy des Smart DNS Anbieters.
Irgendwie ist mir das jedoch nicht so ganz geheuer. Wer weiß, ob nicht der gesamte Traffic oder gezielt Onlinebanking durch den Proxy geschickt werden? Soweit ich Wikipedia verstehe, besteht dabei immer das MITM-Risiko. Aber auch bei gesicherten HTTPS-Verbindungen?
Wer nutzt solche Dienste? Sind solche Proxys schnell genug um damit HD-Streams zu übertragen? Ist das überhaupt legal?