Notfall-Roaming zwischen Vodafone und Telekom geplant?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Ich habe es so halbwegs über Google-Übersetzer nach Englisch verstanden, aber wenn jemand wirklich französisch kann, bitte mal nachlesen und kurz zusammenfassen: https://fr.wikipedia.org/wiki/Zone_blanche.


    Bezüglich F-Contact ist für deutsche Kunden vor allem der letzte Satz im Artikel relevant:

    Zitat

    Original geschrieben von fr.wikipedia.org
    Les clients d'opérateurs étrangers en roaming en France ont accès à toutes les zones F-CONTACT.


    Das heißt Kunden ausländischer Netzbetreiber, die in Frankreich roamen, haben Zugang zu allen F-CONTACT Zonen.


    Das Netz habe ich selbst nahe Grau d'Agde in der Netzsuche gefunden. Ich habe aber einen Einbuchversuch nicht gemacht, da ich damals noch nicht wusste, was es damit auch sich hat. Kam mir irgendwie seltsam vor dieser Name.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Bezüglich F-Contact ist für deutsche Kunden vor allem der letzte Satz im Artikel relevant:


    Das heißt Kunden ausländischer Netzbetreiber, die in Frankreich roamen, haben Zugang zu allen F-CONTACT Zonen.


    Das Netz habe ich selbst nahe Grau d'Agde in der Netzsuche gefunden. Ich habe aber einen Einbuchversuch nicht gemacht, da ich damals noch nicht wusste, was es damit auch sich hat. Kam mir irgendwie seltsam vor dieser Name.


    Roaming mit CONTACT funktioniert tatsächlich mit allen deutschen Netzbetreibern, bei der Fahrt durch die Täler der Vogesen haben sich bisher alle meine Karten automatisch da eingebucht und alle Dienste waren problemlos nutzbar.

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Das interessante ist doch, dass Vodafone zugegeben hat, in bestimmten Fällen VF NL Karten zu nehmen. Swisscom 2.0 ;).


    Warum nicht? Das dürfte ein Projekt gewesen sein, klar umrissene Problemstellung. VF NL-Karten als Teil der Lösung.

  • Mein letzter Stand (schon ein paar Jahre her) ist das Netzbetreiber selbst hochrangige Vertriebsmitarbeiter als Backup mit den Simkarten der ausländischen Schwesterunternehmen ausstatten (die Info ist ca. 10 Jahre alt und bezieht sich auf D1).
    => also nicht nur ein Projekt sondern man nutzt halt die Möglichkeiten die der Konzern bietet um eine Notlösung parat zu haben.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • o² bald mit "im Boot"?


    Teltarif Artikel


    Die Idee ist immer noch nicht schlecht.


    Gruss
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/


  • Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das andere Netz dann nicht auch in die Knie geht, wenn sämtliche Kunden aus 2 Netzen plötzlich in einem Netz hocken. Das klappt ja schon bei TEF nicht, wie ich bei einem neuerlichen O2 UMTS Ausfall in Stuttgart erleben durfte, alle O2 Kunden hockten dann in E+ UMTS und es floss kein Byte mehr. Auch die Telekom könnte diese Last an Leuten im Netz nicht verkraften.

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Mein letzter Stand (schon ein paar Jahre her) ist das Netzbetreiber selbst hochrangige Vertriebsmitarbeiter als Backup mit den Simkarten der ausländischen Schwesterunternehmen ausstatten (die Info ist ca. 10 Jahre alt und bezieht sich auf D1).
    => also nicht nur ein Projekt sondern man nutzt halt die Möglichkeiten die der Konzern bietet um eine Notlösung parat zu haben.

    Das gibt es sogar direkt als Produkt, bspw. als "Best Coverage" Karten bei der Telekom, das dann T-Mobile AT Karten sind, da hat man denn den Vorteil des Roaming in allen Netzen in Deutschland und hat auch noch den Vorteil, dass der Ausfall eines nationalen Netzbetreibers kompensiert werden kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das andere Netz dann nicht auch in die Knie geht, wenn sämtliche Kunden aus 2 Netzen plötzlich in einem Netz hocken. Das klappt ja schon bei TEF nicht, wie ich bei einem neuerlichen O2 UMTS Ausfall in Stuttgart erleben durfte, alle O2 Kunden hockten dann in E+ UMTS und es floss kein Byte mehr. Auch die Telekom könnte diese Last an Leuten im Netz nicht verkraften.

    In der ersten Meldung dazu hieß es, dass die Lösung erst einmal nur für M2M/IoT-Verträge geplant ist. Sollte sie denn kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von SoerenK1312070
    Hätte im aktuellen Fall Telekom Ausfall auch nicht geholfen. Die Datenbank "HLR" war kaputt. Da kann auch ein Fremdnetz nicht mehr helfen, wenn es nicht weiß ob die Karte darf oder nicht. Die Karten welche zum Zeitpunkt im Ausland waren, waren auch platt und Roaming bleibt Roaming, selbst im eigenen Land.

    Meines Wissens wurde für BMW (und/oder Daimler?!) eine eigene ("Backend"-)Infrastruktur (HLR usw.) aufgebaut, weil deren Produktion darauf aufbaut. War diese Infrastruktur auch betroffen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Meester Proper
    Meines Wissens wurde für BMW (und/oder Daimler?!) eine eigene ("Backend"-)Infrastruktur (HLR usw.) aufgebaut, weil deren Produktion darauf aufbaut. War diese Infrastruktur auch betroffen?


    Das HLR, bzw. die die CSDB, wie es heute heisst, ich nicht ein System, sondern eine Vielfach von Servern in einem Cluster. Jedem Server ist eine fester Teil der Kunden zugeordnet, zudem sind die Server mehrfach redundant.
    Fällt aber der komplette Verbund eines dieser Server aus, wird es nur für die darauf eingetragenden Kunden dunkel im Netz.
    Im den Fall kein Unterscheid zum alten HLR, wenn das ausfiel, konnte die Kunden darauf auch nichts mehr machen.



    Zitat

    Original geschrieben von Meester Proper
    In der ersten Meldung dazu hieß es, dass die Lösung erst einmal nur für M2M/IoT-Verträge geplant ist. Sollte sie denn kommen.


    für was anderes wird das sicherlich auch nicht kommen und mit Sicherheit wird das auch eine kostenpflichtige Zusatzoption.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!