Notfall-Roaming zwischen Vodafone und Telekom geplant?

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Gibt nur noch einen Punkt wenn Anbieter A absäuft vielleicht auch B und C absaufen weil die ihre Anlage auf dem selben Mast haben.
    Aber vielleicht kann im relativ trockenen Nachbardorf eine Anlage von B oder C zumindest die Telefonie&SMS aufrecht erhalten.

Im Falle der Unwetter wurde sogar in einigen Bereichen der Netzzugang für "normale" Kunden gesperrt, so das nur noch höher-priorisierte SIMs telefonieren konnten.

Daher würde die nat. Roaming in solchen Fällen nichts bringen, genausowenig wie bei den Ausfällen der Datenbanken bei der Telekom kürzlich und bei Vodafone vor einigen Wochen.
    Wenn eine Karte sich nicht ins Heimatnetz einbuchen kann, wird die das auch in kein Ramongnetz können.

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Das interessante ist doch, dass Vodafone zugegeben hat, in bestimmten Fällen VF NL Karten zu nehmen. Swisscom 2.0 ;).

Letztendlich wird da eine int. Roaming mit einer ausländischen Karte benutzt, nichts anderes. Eben dann mit einen Bevorzugung des D2-Netzes. Und für umsonst ist das auch nicht, das müssen die Kunden zahlen. Es gibt aber Anwendungsfälle, wo genauso sowas notwendig ist und die Kunde das auch dann zahlt - z.b. Notrufeinrichtungen bei Aufzügen, die immer mehr auf Mobilfunk umgestellt werden.

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Im Falle der Unwetter wurde sogar in einigen Bereichen der Netzzugang für "normale" Kunden gesperrt, so das nur noch höher-priorisierte SIMs telefonieren konnten.

[...]

In Deutschland gibt es solche Fälle?

• Zitat

[.....]

Gibt es da eine Quelle mit näheren Infos?

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

In Frankreich gibts ja auch F-CONTACT, ein 2G/3G Netz auf dem Land für alle Betreiber.

Das fordere ich als Lizenzvorgabe schon lange. Ist kein Heimnetz verfügbar müsste sich jede Sim zumindest in ein verfügbares Basisnetz (GSM) eines anderen Anbieters einbuchen. Meinetwegen auch als 2,99€ Feature im Tarifportfolio.

Interessant ist, dass die Wirtschaft selber drauf kommt, zeigt aber auch die Schwäche unserer Regulierer.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Ich erinnere mich nur noch daran: http://www.ingenieur.de/Fachbe…iert-Mobilfunk-Konkurrenz . Machen ja einige auch hier im Forum mit ner VF NL Prepaid-Karte, die in verschiedene Netze reinkommt. Ich erinnere mich noch daran, als ich 2015 auf dem Rückweg aus Italien kam mit 1GB Smart Passport aus dem Restguthaben, bin ich als erstes deutsches Netz ins Telekom 3G geschoben worden.

Das hat aber den Nachteil das Anrufe fuer den Anrufer recht teuer sind (solange es keine Regulierung der Preise fuer Anrufe ins Ausland gibt) und wenn man selber eine Rufumleitung legen moechte sind die Rufumleitungen exorbitant teuer.

Inlanedische Rufnummer, abgehende Anrufe maximal 29ct/min, abgehende SMS maximal 19 ct/min, Daten maximal 39ct pro 15MB Tagesflat, waere so mein Limit fuer einen MVNO.

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Gibt es da eine Quelle mit näheren Infos?

was meinst du mit Quellen, das dies gemacht wird/wurde nicht
    Das es das gibt kann man nachlesen in den offiziellen Spezifikationen der 3GPP.

Das ist im Katastrophenfall sogar so vorgesehen und wir mit Sicherheit in irgentwelchen Regelungen, Verordnungen oder Gesetzten stehen.
    Da ist auch klar geregelt, wer Bevorrechtigungen bekommt, suche einfach mal bei der BundesNetzAG, dort wirst du fündig.

• Zitat

was meinst du mit Quellen, das dies gemacht wird/wurde nicht
    Das es das gibt kann man nachlesen in den offiziellen Spezifikationen der 3GPP.

Das ist im Katastrophenfall sogar so vorgesehen und wir mit Sicherheit in irgentwelchen Regelungen, Verordnungen oder Gesetzten stehen.
    Da ist auch klar geregelt, wer Bevorrechtigungen bekommt, suche einfach mal bei der BundesNetzAG, dort wirst du fündig.

Dass gewisse Dienste eine höhere Priorisierung haben ist klar, aber es wird nicht konsequent das Netz für niedrig priorisiertere Nutzer gesperrt. Lediglich bei Überlast wird nach Prio aus dem Netz gekickt und ggf. auch laufende Anrufe niedrig priorisierter Sims beendet.

• Wird in Deutschland zwischen MVNO und direkt periodisiert. (Das mit dem Festnetz ist mir klar.) Oder zwischen MD und direkt? Aus Großbritannien weiß ich, dass giffgaff dort eine extrem niedrige Prio hat, aber extrem niedrige Tarife wo oft auch im LTE nur 4 MBit/s ankommen (keine Überlast, sondern nur normale Last).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!