In Frankreich gibts ja auch F-CONTACT, ein 2G/3G Netz auf dem Land für alle Betreiber.
Notfall-Roaming zwischen Vodafone und Telekom geplant?
-
-
-
Wartet ab, wenn die beiden feststellen dass sie ganz gut miteinander können, dann sind weitere Partnerschaften möglich bis hin zum gemeinsamen Netzaufbau Infrastruktursharing bei künftigen Netzen.
-
Hätte im aktuellen Fall Telekom Ausfall auch nicht geholfen. Die Datenbank "HLR" war kaputt. Da kann auch ein Fremdnetz nicht mehr helfen, wenn es nicht weiß ob die Karte darf oder nicht. Die Karten welche zum Zeitpunkt im Ausland waren, waren auch platt und Roaming bleibt Roaming, selbst im eigenen Land.
-
Generell wäre ich für Nat. Roaming.
Wenn man mal auf die Unwetterkatastrophen der letzten Wochen zurück blickt gibts nur JA.Gibt nur noch einen Punkt wenn Anbieter A absäuft vielleicht auch B und C absaufen weil die ihre Anlage auf dem selben Mast haben.
Aber vielleicht kann im relativ trockenen Nachbardorf eine Anlage von B oder C zumindest die Telefonie&SMS aufrecht erhalten.-bas-
-
Das interessante ist doch, dass Vodafone zugegeben hat, in bestimmten Fällen VF NL Karten zu nehmen. Swisscom 2.0 ;).
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Das interessante ist doch, dass Vodafone zugegeben hat, in bestimmten Fällen VF NL Karten zu nehmen. Swisscom 2.0 ;).
Verwendet nicht auch Telefónica für seine M2M-Sachen Sim-Karten von Movistar ES? -
Wie könnte sowas eigentlich technisch ablaufen ohne grosse Kosten?
Die Roamingpartner verwenden z.B als Netzkennung 262-99 für "German Emergency" und aktivieren ferngesteuert im Krisenfall diese Kennung im Umkreis von 50? KM um den Katastrophenort herrum?
Was wäre mit dem Billing?Anhand der Datenbank abrechnen damit auch portierte Rufnummern korrekt abgerechnet weren?Oder zu einfach gedacht?
-bas-
-
Zitat
Original geschrieben von ambus
Verwendet nicht auch Telefónica für seine M2M-Sachen Sim-Karten von Movistar ES?So ist es. M2M Sim-Karten die man bei Telefonica Deutschland kauft, werden in Spanien provisioniert und funktionieren dann in allen deutschen Netzen!
-
In allen M2M Tarifen oder nur auf Wunsch gegen Extrapreis?
Waere schon wenn das auch bei den normalen Tarifen ginge. Denke manche Kunden wuerde da dann schon im Ernstfall auch Roamingpreise im Inland zahlen, wenn sie dafuer ueberall gutes Netz haetten.
Waere auch eine schoene Nische fuer einen MVNO.
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
So ist es. M2M Sim-Karten die man bei Telefonica Deutschland kauft, werden in Spanien provisioniert und funktionieren dann in allen deutschen Netzen!Das o2 CarConnection Modul kann sich laut Hotline ebenfalls in alle deutschen Netze einbuchen, auch da wird wohl eine spanische SIM drinstecken.
Hab das auch schon in Tiefgaragen festgestellt, wo Telekom/Vodafone auch in den unteren Ebenen noch versorgen, von o2/E-Plus aber nichts mehr ankommt, das Modul aber trotzdem noch die aktuelle Batteriespannung etc. übermittelt (Postition natürlich nicht mehr).
Gruß,
doublemint
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!