Erstes Smartphone für Mama gesucht - großes Display + einfache Bedienung

• Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt ihr mir helfen, denn ich suche für meine Mutter (55) ein Smartphone.

Bisher hatte sie seit Jahren einen alten Blackberry mit richtiger Tastatur.

Es sollte:

- bis 130 Euro kosten
    - großes Display haben, ca. 5 Zoll
    - über eine einfache Bedienung verfügen

Ein iPhone kommt aufgrund des Preise nicht in Frage.

Habt ihr Vorschläge? Finde das OS von Apple recht einfach, hatte deswegen schon überlegt ein Xiaomi zu kaufen und auf deutsch zu flashen, da die Menü Struktur ja schon sehr ähnlich ist.
    Aber ehrlich gesagt möchte ich meiner Mutter lieber ein "reguläres" Handy kaufen.

Habt ihr Ideen?

Danke!

• Re: Erstes Smartphone für Mama gesucht - großes Display + einfache Bedienung

Braucht sie wirklich Android und ein so groesses Display?

Denke am einfachsten sollte sie dann mit einem BlackBerry 10 Device mit echter Tastatur klarkommen, z.B. ein BlackBerry Q5 waere billig.

Wenn es ein Touchscreen-Geraet sein muss, waer der BlackBerry Z3 guenstig. Hat aber kein LTE. Touchscreen mit LTE waere der Leap mit so 200€ am guenstigsten, der Z10 und Z30 sind noch nen Tacken teurer aktuell.

So ware Windows Phone wohl auch recht einfach zu bedienen, zum Beispiel ein Lumia 550 oder 650.

• Windows Phone ist für Einsteiger keine schlechte Wahl, würde ein paar Euros drauflegen und das Lumia 650 empfehlen.

Wenn die 130 Euro die harte Grenze sind, würde ich zum Motorola Moto G 3rd Gen. greifen, fast Stock Android und kein Ballast - kann man entweder direkt so verwenden oder noch einen einfachen Launcher installieren.

• Zitat

Original geschrieben von Sebi
    Ein iPhone kommt aufgrund des Preise nicht in Frage.

Du weißt, dass Du für unter 200 € dabei bist? Wenn Du Dir ein Refurbished holst, hast Du wenig Sorgen. Allerdings sollte es mindestens ein iPhone 4s, besser ein iPhone 5 sein – weil unklar ist, ob das iPhone 4s noch über dieses Jahr hinaus Software-Updates bekommt. Aber wenn Deine Mutter nicht ins Internet geht, warum nicht auch ein älteres Apple iPhone 4?

Windows 10 Mobile kann ich ausgehend von meinen Trainings für Senioren nicht weiterempfehlen. Auch bei Apple iOS wirst Du einiges erklären müssen. Ein für Dich fremdes Betriebssystem erklären … mit so wenig Nutzern im Bekanntenkreis, um sich auszutauschen und kontinuierlich lernen … und dann die Bedienung von Windows 10 Mobile im Detail. Ich kenne aktuell kein schlechteres Betriebssystem als Windows 10 Mobile. Microsoft ist mental in den 80ern hängen geblieben. Muss man sich nicht freiwillig antun.

Ansonsten was Hans_Vader empfohlen hat: Ein Android mit einem Extra-Launcher, den man noch in vier/fünf Jahren auch für das nächste Mobiltelefon bekommt. Oder ist die Entscheidung schon gefallen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!