Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Hallo, wer kennt eNodeB 50966 (TAC 32509) ? :)
    Das muss einer der 1800er aus Soest sein eigentlich, ist es der vom Römerweg ?
    Der gesuchte Sender hat eine sehr gute Reichweite, km Angaben kann ich nur machen wenn ich weiss welcher es war.

Cell-ID wäre nett.

• In Halle/Saale geht es nun offenbar auch los mit LTE 1800 und in dem Falle läuft dieser Sender auch schon unter der E+ Kennung. Empfangen wurde der im Bereich Südstadt/Wörmlitz.

• Naja, dann ist es ja ab jetzt egal unter welcher Kennung die Dinger senden. Die TAC-Kennung ist jedenfalls nach o2-Schema. Danke Hallenser für die Screenshots. Nur die 5 MHz Bandbreite schmerzen. Aber das ist ja bekannt.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Cell-ID wäre nett.

Die habe ich leider nicht, wenn das weiter hilft kann ich aber demnächst nachsehen.

Es handelt sich wie von mir erwartet um den Standort Römerweg, den kann man theoretisch 10-15km aus dem fahrenden Auto in Richtung Osten und Westen auf der A44 empfangen daher scheinen Reichweite und Sendeleistung gut zu sein. Ich war gespannt ob Telefonica 1800Mhz wie teilweise die Telekom nutzt oder wie Vodafone und ehemals eplus.

• Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Gibt es keine Baugenehmigung (roter Punkt) vor Ort, auf dem der Bauherr ersichtlich ist?

Ich war vorhin bei dem neuen Masten im nördlichen Feld von Bergen-Enkheim.

Habe leider keine Baugenehmigung gefunden, aber vielleicht kann ja anhand der Fotos dennoch jmd es einem Betreiber zuordnen... Könnte aber vermutlich wirklich O2 sein, da sie sich dort in direkter Umgebung einen Ausbauhinweis für LTE haben und auch in direkter Umgebung einen UMTS&GSM Sender abgebaut haben.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    In Halle/Saale geht es nun offenbar auch los mit LTE 1800 und in dem Falle läuft dieser Sender auch schon unter der E+ Kennung. Empfangen wurde der im Bereich Südstadt/Wörmlitz.

Bin die Tage durchs Donautal (LK Sigmaringen) gefahren und habe kurzzeitig in meinem Service Mode das Band20 mit 262-03 Kennung angezeigt bekommen. Allerdings mit 5 MHz Bandbreite! Ich dachte an einen Anzeigefehler meines S7, kommt ja manchmal vor. In der Gegend gibt es normalerweis weit und breit kein O2-LTE, wo das Signal herkam weiß ich nicht. Es kommen eigentlich nur drei Standorte in Frage, teilweise mit neuen StOB´s.
    Standort 1: Thiergarten bei Gutenstein 12.12.16
    Standort 2: Inzigkofen 22.03.16
    Standort 3: Stetten am kalten Markt 24.02.16
    Sind in der Gegend Ausbauplanungen ersichtlich? Oder war es schlicht weg ein Anzeigefehler?

• Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Sind in der Gegend Ausbauplanungen ersichtlich? Oder war es schlicht weg ein Anzeigefehler?

War das Handy wirklich eingebucht, und war eine Verbindung möglich?
    Ansonsten hatte das Handy einfach keinen Empfang, dann laufen die Samsung Geräte sämtliche Kombinationen von Bändern und Bandbreiten durch…

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    War das Handy wirklich eingebucht, und war eine Verbindung möglich?
    Ansonsten hatte das Handy einfach keinen Empfang, dann laufen die Samsung Geräte sämtliche Kombinationen von Bändern und Bandbreiten durch…

Ich war im Auto unterwegs (zum anhalten hatte ich keine Zeit), GSM war sehr schwach und da wurde für ca. 30 Sekunden das Band 20 angezeigt. Danach ging es sofort wieder ins GSM-Netz. Ob ich eingebucht war, kann ich nicht sagen. Ein Dreieck in der Statusleiste, dass die Netzsuche anzeigt war nicht vorhanden. Vermutlich hast Du Recht und es war nur der bekannte Anzeigefehler. Wenn ich mal wieder in der Ecke bin, werde ich mir das genauer anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!