Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz

• Ja ich komme auch aus dem Frankfurter Osten ;)

Nein, den von Vodafone meine ich nicht. Genau gegenüber auf der anderen Feldseite, wo der provisorische Holzmast von Vodafone war, wurde ein neuer aufgebaut. Ich hänge mal zwei Bilder an, vielleicht wird das ja der Telefonica Mast? Eine Standortbescheinigung gibt es bei der BNetzA noch nicht.

Technik ist auch noch keine vorhanden.

• Gibt es keine Baugenehmigung (roter Punkt) vor Ort, auf dem der Bauherr ersichtlich ist?

• Exakt so sieht der neue Mast hier bei uns in 65326 Aarbergen auch aus, nur hat unserer oben 3 dieser schwarzen Stockwerke drauf - für jeden Anbieter eins.
    Sonst genau gleich.
    Bei uns angeblich initiert von VF

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Gibt es keine Baugenehmigung (roter Punkt) vor Ort, auf dem der Bauherr ersichtlich ist?

Ich fahr nachher mal hin, schauen und berichten. War ein paar Wochen nicht da oben, bin ganz überrascht :)

• So, nun auch offiziell:

LTE800 & LTE1800
    70329 Stuttgart-Hedelfingen, Lonseer Straße 8
    On Air: 19.12.2016 - STOB: 28.06.2016

LTE800 & LTE1800
    70734 Fellbach (eigentlich S-Luginsland), Untertürkheimer Straße 139A
    On Air: 19.12.2016 - STOB: 10.06.2016

• Ich habe bis jetzt durch die LTE1800 Sender nur Nachteile festgestellt. Testumgebung Salzkotten, Paderborn, Gütersloh mit einem S5. Im näheren Umkreis der Sender landet man im 1800er Netz. CA ist nicht aktiviert. In Paderborn ziehen die wenigen LTE1800 Sender viele Endgeräte auf sich und sind überlastet.

Zur gleichen Zeit habe ich im LTE800 21Mbit Tariflimit gemessen.

Auch die Handover sind im LTE1800 schlecht. Meine Beobachtung wechsel nur zu LTE800. Bei aktiver Datenübertragung Streaming im LTE1800 wird bei Sektor Wechsel auf den nächsten LTE800 Sektor gewechselt. Fährt man in einem LTE1800 Sektor immer weiter vom Sender weg bleibt das Handy im LTE1800 eingebucht obwohl schon ein benachbarter LTE800 Sender verfügbar ist und schaltet dann bei ganz schlechtem Pegel ins GSM. Ist das Endgerät einmal im LTE800 (Sektor wechsel...) funktioniert auch das Handover zu benachbarten Standorten einwandfrei.

Im Nahbereich der Sender wird ein Handover von LTE800 zu LTE1800 ohne Probleme durchgeführt. Der Handover scheint nur vom selben Sender LTE1800 zu den eigenen LTE800 Sektoren gepflegt zu sein. In weiter Entfernung zum Sender (fast Sichtverbindung) hat jedoch LTE1800 eine bessere Reichweite als LTE800 vom gleichen Standort (LTE800 hat Interferenzen mit den andren LTE800 Sendern in der Umgebung und LTE1800 eben nicht da in der Umgebung nur LTE800 aktiv ist)

Kann jemand meine Beobachtungen bestätigen? Würde CA Abhilfe schaffen? Ist das Netz nur nicht optimal konfiguriert?

• Das gleiche hab ich hier in München auch schon beobachtet. Handy klammert sich an den Sender bis er wirklich gar nicht mehr zu empfangen ist, dann meist Rückfall in GSM oder UMTS. An manchen Orten bucht sich das Handy in weit entfernte LTE1800 Sender ein, obwohl LTE800 oder LTE2600 viel besser zu empfangen sind.

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Ist eine Sache der Konfiguration, war bei Vodafone am Anfang der 1800er ähnlich, jetzt haben sie es etwas besser im Griff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!