Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz

  • Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    Der ganze Standort inkl. EDGE ist down, soll heute Abend wieder gehen. Sieht eher nicht nach Aufrüstung aus, sondern nur nach einer baulichen Veränderung (aber wer weiß).



    Seit heute wieder mit B20, B7 und B3 online! :D


    Edit: LTE1800 läuft hier zu Abwechslung auch Ordentlich! http://www.speedtest.net/my-result/a/2446406857

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Wie kann ich auf meinem Galaxy S4 sehen, in was für eine Station/Frequenz ich eingebucht bin? Gibt es dort auch einen Netmonitor wie früher bei Nokia und wie aktiviere ich den?

  • Zitat

    Original geschrieben von Rasender_Rudi
    Wie kann ich auf meinem Galaxy S4 sehen, in was für eine Station/Frequenz ich eingebucht bin? Gibt es dort auch einen Netmonitor wie früher bei Nokia und wie aktiviere ich den?


    Man kann das auch über die Sector-IDs (zum Beispiel Cellmapper) herausfinden:
    LTE800: Sector IDs: 1, 2, 3
    LTE2600: Sector IDs: 13, 14, 15
    LTE1800: Sector IDs: 25, 26, 27


    Geht aber leider nur mit O2 und bedingt mit Vodafone. Bei der Telekom ist hier kein System zu erkennen.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von Rasender_Rudi
    Wie kann ich auf meinem Galaxy S4 sehen, in was für eine Station/Frequenz ich eingebucht bin? Gibt es dort auch einen Netmonitor wie früher bei Nokia und wie aktiviere ich den?


    Geht *#0011# nicht? Achtung nur genau wenn man eingebucht ist und mindestens einen Balken hat, ansonsten sieht er auch oft Gespenster.

  • Mal eine technische Frage. Wie ist eigentlich die Priorisierung im LTE Netz, wenn ich alle drei Bänder (Band3, Band7, Band20) empfangen kann? Was entscheidet, in welchem Band ich eingebucht bin?
    Ist die Reihenfolge Band7, Band3, Band20, abhängig von der Signalstärke?

  • Es ist davon auszugehen, dass die Netzbetreiber Band 7 (also LTE2600) den Vorzug geben, wenn es gut empfangbar ist.
    Die Gründe sind relativ klar:
    Der Bereich, in dem ein solcher Sender empfangbar ist, ist relativ gering, dafür die Bandbreite vergleichsweise hoch.
    Wäre ich dort am Drücker würde ich als genau deine Reihenfolge einbauen.
    Gerade die Band 20 Sender, mit ihrer enormen Reichweite, sind mittlerweile oft sehr gut ausgelastet und freuen sich über jede helfende Hand von weniger weiträumig sendenden.
    10 MHz bei 800 sind eben nicht genug um gerade Innenstädte ordentlich zu vesorgen, da müssen die 20 MHz bei 1800 und die eigentlich ja sogar 30 MHz von TEF bei 2600 mithelfen.


    Bei den neueren Sendern in Innenstädten kann man das Spiel auch in etwa so feststellen.
    Ist ein 2600er empfangbar landet man da drin.
    1800er sind noch so "neu", dass da noch nichts grundsätzliches drüber gesagt werden kann, erste Anzeichen von den 4 1800er der letzten Wochen hier in Wiesbaden deuten aber auch darauf hin, dass wenn sie mal fertig eingerichtet sind, die User dort rein gezogen werden, wenn sonst nur 800er vorhanden sind.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Servicemode läuft, kannte den Code nicht. Nur mit der Interpretation der einzelnen Anzeigen habe ich noch Probleme.
    Band20 = 800MHz
    Band3=2600MHz
    Band7=1800MHz?

  • Zitat

    Original geschrieben von Rasender_Rudi
    Servicemode läuft, kannte den Code nicht. Nur mit der Interpretation der einzelnen Anzeigen habe ich noch Probleme.
    Band20 = 800MHz
    Band3=2600MHz
    Band7=1800MHz?


    Band 3 ist 1800 MHz und Band 7 2600... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!